Mamma Karzinom

Hallo liebe urbia Mitglieder,

ich habe lange nur immer still mitgelesen... Doch nun suche ich jemanden mit eigener Erfahrung und gerne auch zum Austausch, oder einfach nur ein offenes Ohr bzw. Auge...

Zu meiner Persönlichkeit

Ich bin 39 Jahre
2 Kinder -15 und 13
getrennt lebend

Und gerade ziemlich überfordert

Heute habe ich die Diagnose invasiven duktales Karzinom erhalten
Her2 zweifach positiv
Grading 2
Tumor 2cm

Nächste Woche erhalte ich mrt der Brust
CT sowie eine Skelett szintigrafie

Gibt es hier jemanden unter uns, der diese Diagnose ebenfalls hat, oder hatte?

Ich habe solche Ängste... Und das warten ob Metastasen da sein könnten oder nicht, macht mich psychisch gleich null..

Ich grüße euch ganz herzlich
JG

1

Hallo, ich habe die Diagnose mammakarzinom im Juni diesen Jahres erhalten. Bin 42, zwei Kinder (8 und 14). Zuerst wurde eine Chemotherapie gemacht und letzte Woche die op… Metastasen wurden Gott sei dank keine gefunden…aber das warten aufs ct war für mich mit am schlimmsten. Die Diagnose kam völlig überraschend bei einer Routinemammographie. Da hatte ich vorher keine Zeit nervös zu sein, weil ich absolut nichts von meinem Krebs geahnt habe. Ich habe versucht immer optimistisch zu bleiben aber natürlich ist es hart und auch ich habe und hatte immer mal wieder sehr schlechte Tage. Meine Familie und Freunde haben mir immer Kraft gegeben. Aktuell gebe ich meinen Körper so gut es geht die Zeit zu heilen. Ich habe noch ordentlich schmerzen von der op.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute für die kommende Zeit

2

Hallo juniglueck,
auch ich habe die Diagnose Mamma Karzinom im März erhalten. Das war ein harter Schock für mich. Es wurde im Rahmen des Mammografiescreenings zu dem alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind eingeladen werden.
FÜr mich war es ein Schock, ich habe mir vorgenommen, mich nicht unterkriegen zu lassen. Jetzt im November habe ich schon ziemlich viel hinter mir. Die Operation. Die 2. Operation die nötig wurde, weil bei der ersten nicht alles entfernt wurde. Auch eine Chemo wurde gemacht, und wegen des HER2 Status auch noch eine Antikörpergabe. Danach wurde bestraht. Nun warte ich auf meine Reha und beginne mit der Antihormontherapie. Bei mir wurde der Krebs rechtzeitig entdeckt, hat noch nicht gestreut.
Es ist ein langer, harter Weg, denn diese Sorte von Brustkrebs ist nicht harmlos.
Auber du schaffst das. DU musst einen Schritt nach dem anderen gehen. Suche dir ein gutes Brustzentrum wo von guten Fachleuten betreut wirst. Dies ist sehr wichtig für den Heilungserfolg. Ich muss sagen, ich habe die bisherige Behandlung gut überstanden. DIe OP hat mir kaum Schmerzen bereitet, ich war nach 6 Tagen wieder zu Hause. Auch die Chemotherapie und die Antikörpertherapie habe ich gut vertragen, verspüre kaum Nebenwirkungen.
Das ist jetzt ein großer Brocken für dich, aber zu schaffen. Suche Hilfe und Unterstütung und bleibe stark. Ich sage mir immer, diese Krankheit kriegt mich nicht klein. Ich hoffe, du hast einen guten Frauenarzt, der dich unterstützt.
Lass dich nicht unterkriegen, halt die Ohren steif. Du entwickelst Kräft, von denen du noch nichts gewusst hast.
Gerne kannst du mir eine Nachricht schicken, wenn du noch weitere Fragen hast