Hallo,
wir müssen hier in letzter zeit ziemlich viel antibiotika nehmen und es wirkt immer weniger jedes mal....
Ich wollte es jetzt mit homöopathie probieren- hat jemand damit erfahrung?
lg
Glaubt ihr an homöopathie oder ist es nur hokuspokus?
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, schon seit Jahren.
Mir ist völlig egal, ob es wirklich wirkt oder "nur ein Placebo-Effekt" ist - so lange es hilft 😀
Es wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. Also ja - reine Glaubenssache. Zucker gibt's im Supermarkt für deutlich weniger Geld.
Hilfreich wäre die Info, wofür und von wem die Antibiotika genommen werden "müssen". Ich würde es vermutlich mit anderen Alternativen probieren, wenn es sich um zweifelhafte Indikationen handelt. Bei unzweifelhaften Indikationen ist auch Homöopathie keine Alternative.
Homöopathie ist nie eine Alternative.
Es geht um immer wiederkehrende Streptokokken Angina bei meinem Sohn und mir..... ich hab jetzt die 6. dieses jahr!! Das Antibiotika schlägt garnicht mehr richtig an weil zu oft genommen und kaum ist die Packung fertig, fängt es nach 2 Qochen wieder von vorne an
Hallo,
es gibt ja noch mehr Möglichkeiten als Homöopathie und Antibiotika.
Die erste Frage ist:
Warum braucht man Antibiotika?
Ist das Immunsystem zu schwach, könnte man Multimodal ansetzten:
- Ernährungsumstellung, Überprüfung des Schlafverhalten, Bewegung an der frischen Luft ( das fällt alles wohl unter den Begriff Ordnungstherapie).
- Pflanzenheilkunde , und das ist etwas anderes als Homöopathie, ist wissenschaftlich gut belegt, hilft auch gut bei akuten Infektionen. Es gibt sehr spannende Forschungen zu Kapuzinerkresse und Meerrettich. Aber Salbei oder Kamille ist ja allgemein bekannt
- Auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt ist, finde ich ein paar homöopathische Komplexmittel sehr hilfreich z.B. bei Ohrenschmerzen.
Viele Grüße
Onetta
Der Grund, wieso man Antibiotika braucht, sind Eltern, die ihr krankes Kind vollgepumpt mit Paracetamol in die Kita schicken, wo es dann die ganze hochansteckende Brühe schwallartig in den Morgenkreis verteilt. Da kannst du noch lange mit Salbei und Meerrettich kommen. Wir haben in fünfeinhalb Jahren genau einmal ein Antibiotikum gebraucht, wenn Homöopathiebefürworter Zeug wie "wir haben bisher nur einmal ein Antibiotikum gebraucht" schreiben, muss ich etwas lachen. Da sind sie genau gleich weit wie wir, nur müssen wir uns nicht ständig Zuckerkügelchen einwerfen.
Kommt drauf an.
Homöopathische Mittel nehmen wir immer bevor etwas richtig schlimm wird.
Z.b. Pfefferminze bei Bauchweh oder Kamille zum beruhigen
Ob man dies in (teurer) Globuli Form oder als Tee zu sich nimmt ist jeden selbst überlassen.
Ich persönlich habe auch mit Globuli gute Erfahrungen gemacht, ob dies nun der Placebo Effekt war. Wer weiß.
Ggf. Heilpraktiker aufsuchen
Achtung: Kamille und Pfefferminze sind keine homöopathie .... das sind Pflanzen mit Wirkstoffen
Homöopathie enthält keine Wirkstoffe
Wenn sich diese Erkenntnis endlich mal durchsetzen würde und nicht alle Pflanzen, die nachweislich Inhaltsstoffe enthalten, die bei bestimmten Symptomen helfen würden, fälschlicherweise als Homöopathie bezeichnet werden würden, wäre auch schon viel geholfen. Aber das hält sich dummerweise echt hartnäckig.
Meine gesamte Familie schwört darauf seit über 35 Jahren. Wir behandeln unsere Krankheiten fast immer mit Homöopathie und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. (Antibiotika oder andere Medikamente sind eigentlich nur in Notfällen erforderlich. - Ich persönlich habe in meinem gesamten Leben erst 1x Antibiotika gebraucht.)
Das einzige was wichtig ist, ist einen guten Homöopathen zu haben. Eine Selbstbehandlung mit wenig Recherche dahinter ist oft nicht erfolgreich, weil es schon etliches zu beachten gibt.
Gute Homöopathen sind mittlerweile leider schwer zu finden, aber falls du wirklich Interesse hast, wünsche ich dir alles Gute bei der Suche!
Ist nichts anderes als sauteure Süßungsmittel mit Placeboeffekt.
Du beantwortest deine Frage schon selbst.
"Glaubt ihr" an Homöopathie....
Es ist nur ein Glaube.
Keine Wissenschaft.
Man kann auch an Engel glauben, die einen nachts heilen....
Ungefähr so wissenschaftlich ist Homöopathie.