Silopo....
Wir sind krank. Alle. Und zwar richtig; mal wieder.
Mich erwischt es immer am schlimmsten (warum keine Ahnung hab vor kurzem ein großes Blutbild machen lassen und alles ist in Ordnung)
Dieses mal ist es so heftig, dass mir ständig die Tränen kommen, dadurch dass ich starken Schwindel habe kann ich meinem Mann, der ja auch krank ist, nicht helfen. Die Kinder sind noch sehr klein....
Woher haben wir diese Seuche wieder? Aus dem Kindergarten. Ich wusste ja dass das erste Kiga Jahr hart wird, aber das übertrifft alle meine Erwartungen.
Ich brauch einfach ein paar aufmunternde Worte dass es wieder besser wird....momentan kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.
Schrecklicher erster Kitawinter...
Es wird besser! Wir haben den zweiten Kita Winter und ja wir sind noch oft krank aber es ist schon viel besser als letztes Jahr...
Oh ja, an die erste Kitazeit kann ich mich auch gut erinnern.....mein Mann und ich waren weder vorher noch nachher jemals so heftig und viel krank, wie in dieser Zeit. Und das Kind? Joah, schleppte jeden Infekt an, ist aber selber immer wieder wahnsinnig schnell fit gewesen.....echt beeindruckend, während wir Eltern die sterbenden Schwäne waren. Ich bin mir sicher, das Kinder spezielle Bazillen und Viren verteilen .
War übrigens nur im ersten halben Jahr in der Kita so...danach hatte sie alles durch und die restliche Kitazeit konnte man an einer Hand abzählen, das sie mal krank war. Und wir waren dann auch abgehärtet.
Das war für mich der Grund warum meine Kinder nicht in den Kindergarten gegangen sind.
Und nein sie waren nicht ständig krank als sie in die Schule gekommen sind.
Es kann nicht gut sein wenn Kinder ständig Infekte haben, mein damaliger Kinderarzt hat mich auch bestärkt das den Kindern und auch mir zu ersparen.
Das Immunsystem wird auch trainiert ohne ständige Infektionen durch Viren.
Aber mal zu hinterfragen ob das mit dem Kindergarten Sinn macht bis dahin kommen die wenigsten.
Sorry aber deine Antwort ist ganz schön überheblich…
Muss dir so recht geben!!! Wir leben auch viel ruhiger seitdem mein vier jähriger in der Infektzeit einfach zuhause bleibt 🙏🏼
Tja, der Kindergarten is ne Killervirenzuchtanstalt, nix anderes
Been there, done that...
Es wird besser, auf jeden Fall!
Und: auskurieren! Sonst dauert es nochmal länger bis man wieder richtig fit ist und ist dann noch anfälliger für die nächste Runde.
Es wird!
Bei uns wurde es nicht besser. Wir haben diesen Winter unser Kind aus der Kita genommen.
Im Gegenteil, die ersten Winter waren ne Katastrophe, aber meistens hatten wir noch 1-2 "halbwegs-fit"-Wochen bevor die nächste Krankheit kam. Da waren wir aber auch in einer anderen Kita (20 Kinder insgesamt).
Seit wir in einer Aufbewahrungsanstalt sind (130 Kinder insgesamt) ging gar nichts mehr, ich war letzten Winter kurz davor meinen Job zu verlieren und hatte ein sauschlechtes Gewissen - dieses Dauerkranksein und wieso mich als Erwachsenen diese Keime so krass erlegen kann man ja niemandem erzähle , mein Mann konnte sich übers Homeoffice retten. Ich werde nie dieses Bild vergessen als er gerade beruflich mit einem Bankvorstand über eine 8-stellige Summe diskutierte, während er mit 40 Grad Fieber in Unterhose neben dem Klo saß...
Als es diesen "Winter" (September) wieder so anfing, gepaart mit Gruppenschließungen wegen Personalmangel und co., haben wir den Cut gezogen. Elternzeit und Kinder aus der Kita genommen. Wir sind in ein warmes Land gereist, Mann macht von hier Homeoffice und es geht uns bisher hervorragend. Finanziell ein Desaster, aber Alternativlos. Einen weiteren Kitawinter hätte weder unsere Beziehung, noch unsere Familie, noch unsere Jobs geschafft.
Für uns ist das Kitaprojekt gescheitert, schade, denn die ersten drei Jahre war ich riesiger Kitaverfechter...
Ehrlich gesagt kann ich das nicht unterstützen. Es kann nicht immer der Kindergarten Schuld sein. Was ich als Pädagogin in meiner aktiven Zeit gesehen habe, was Kinder zum Teil in der Brotdose haben oder wie mit der Hygiene am Kind umgegangen wird. Unterirdisch. Meines Erachtens ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren: Gesunde Ernährung, viel frische Luft, angemessene Hygiene, (auch zu Hause) Mein Sohn war ebenfalls im Kindergarten und war selten bis nie krank. Zum Teil mussten wir den Kindern im Kindergarten erst einmal die verklebten Hände oder das Gesicht waschen oder gleich die Windel wechseln. Teilweise wurden die Kinder mit der Nachtwindel abgegeben. Verklebte Trinkflaschen. Ich kann noch stundenlang weiter schreiben. Das hilft dir jetzt nur bedingt weiter, ich weiß. Zu Hause haben wir zum Beispiel die Regel, dass wir uns die Hände waschen, bevor wir uns bewegen. Handtücher, Lappen, Zahnbürsten regelmäßig austauschen. Was Kinder aber auch sehr stresst: Kaum einen Tag „fit“ gleich wieder den ganzen Tag in der Kita abgeben und was sie noch mehr stresst sind gestresste Eltern. Irgendwie muss der Fuhrpark und das Haus ja bezahlt werden. So jetzt dürfen Steine fliegen. 😊
Ja wir haben aus der Pandemie nichts gelernt..
Bei einer Geburtstagsfeier gestern haben Eltern ernsthaft ihre hochfiebernde Tochter mitgenommen. Schlafen könne sie auch hier..
Was sie hat wissen sie nicht - schon den 2. Tag hohes Fieber. Ja vielen Dank auch.
Kuriert euch aus, gebt den Kindern ruhig mal 2-3 gesunde Tage zu Hause.
Das hat meinem Sohn letztes Jahr echt geholfen ein paar Tage länger nichts Neues anzuschleppen.
Der heutige Winter war bisher ruhiger *auf Holz klopf* 😅
3x Schnupfennase seit September, sonst nix.. 😅 trau mich gar nicht zu freuen/ zu hoffen dass es so bleibt ;)
Erster Kita Winter Horror, 2 Wochen krank, 2. Wochen kita, so zog es sich von Oktober bis März zum Glück hatte ich viel Resturlaub.
2 Kita Winter ca alle 4 Wochen 1 Woche krank.
Seit dem 3 Kita Winter so gut wie gar nicht mehr krank, bei uns wurde es also ernstlich besser mit dem Wechsel in den über 3 Bereich.
Also Durchhalten ☺️