Kinderarzt der nicht impft rund um Karlsruhe

Hallo . Mein Mann und ich bekommen im Februar 2024 unsere erste Tochter . Nun sind wir auf der Suche nach einem Kinderarzt. Da wir selbst nicht so sehr an die Schulmedizin glauben und eher Naturheilkunde setzten , suchen wir einen Kinderarzt der dem zugetan ist . Zudem möchten wir unser Kind erst mal nicht impfen lassen. Kennt jemand einen guten Kinderarzt in der nähe Karlsruhe???
Wir sind für jeden Tipp dankbar .
Liebe Grüße Steven und Jenny

Diskussion stillgelegt

1

Ach, das ist doch unnötig provokativ, das jetzt hier im Forum zu fragen. Google doch danach im Internet, das ist doch wahrscheinlich zielführender. Wobei sich "guter Kinderarzt" und "nicht Schulmedizin" ja doch vermutlich ausschließen...
Und du weißt ja noch nicht mal, ob du einen Kinderarzt sucht, der überhaupt nicht impft oder ihr "erst mal nicht impft"

Hier wird doch jetzt sehr sicher niemand schreiben: klar, geh zum Doktor Ottke, der macht nur bisschen U-Untersuchung, und sonst überlässt er die Kinder den Gesetzen der Natur".

Diskussion stillgelegt

2

Ich finde das gar nicht provokativ!
Die TE hat lediglich ihre Einstellung geschildert und nach Erfahrungen anderer Eltern mit Kinderärzten im entsprechenden Raum gefragt.
Auf Homepages etc wird man stets nur die Angaben finden welche Untersuchungen/ Therapien angeboten werden. Die Einstellung des Kinderarztes dazu und/oder auch die Toleranz gegenüber Eltern, die nicht nach Schema f verfahren möchten, kann man da eher nicht rauslesen.
Wie viele Mütter fragen hier nach Impfungen… so lange es in die Richtung geht, welche habt ihr alle gemacht, sollen wir diese und jene noch zusätzlich impfen etc ist das eine normale Frage, bei anderer Einstellung darf das Forum aber nicht konsultiert werden? Das finde ich schon etwas kritisch.

Ich kann die Frage der TE übrigens sehr gut nachempfinden; die gleiche Frage hatte ich auch, habe diese allerdings nie in einem Forum gestellt, sondern an die Hebammen in unserem Geburtshaus gerichtet. Vl wäre sowas noch eine Option, solltest du hier nicht so viel Rückmeldung bekommen.
Frauen, die außerklinisch gebären, hinterfragen auch gefühlt häufiger „Standart-Abläufe“ und deshalb wird das Thema in diesem Umfeld Vl bereits häufiger aufgekommen sein.

Lg

Diskussion stillgelegt

4

…und „guter Kinderarzt“ und „nicht Schulmedizin“ schließen sich absolut nicht aus!
Es ist nie verkehrt über den Tellerrand zu schauen. Unsere gesamte Medizin fußt auf Naturheilkunde.
Die Fähigkeit auf die Bedürfnisse der Patienten und im Fall der Kinderheilkunde eben auch auf die Wünsche der Eltern einzugehen, zeugt von Empathie und dem Verständnis, dass es immer die Gesamtheit zu betrachten und zu behandeln gilt, anstatt nur schnell zB ein Medikament zu verschreiben.
Aber vielleicht ist das ja nur meine Meinung (selbst Fachärztin).

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Finde es auch provokant.

Lieber einen Arzt schonmal finden, der dann erfolgreich MIT Schulmedizin die Erkrankungen bekämpfen kann, die sich das Kind einfangen kann. Nicht, dass es das geimpft nicht auch kann, aber in deutlich (!) abgeschwächter Form

Diskussion stillgelegt

5

Dr Google oder Google Maps helfen sicher gern.

Diskussion stillgelegt

6

Nun wir haben einen „ganz normalen“ Kinderarzt

Gut okay.. Naturheilkunde ist wohl nicht so sein Fachgebiet.
Beim Thema Impfen ist er aber offen und interessiert im Austausch mit den Eltern. Er bewertet die Entscheidung nicht, und drängt auch zu nichts.
Dass er beratet und seinen Zugang mitteilt finde ich nicht schlecht.

Gibt ja nicht nur schwarz oder weiß sondern auch (Farben) Wege dazwischen

Diskussion stillgelegt

8

Schließe mich den anderen hier an.

Zudem: Einen Kinderarzt, der nicht impft (nicht impfen möchte!?), wird es wahrscheinlich nicht geben. Da er Arzt ist, ist er nun mal Schulmediziner und als solcher weiß er, welchen Risiken ein Kind ohne Impfungen ausgesetzt ist.
Aber Google doch mal Kinderarzt mit Zusatz Homöopathie, die sind zumindest auch naturheilkundlich bewandert.
Wobei meine z.B. diese Zusatzqualifikation hat, aber dennoch absolut pro impfen ist.

Diskussion stillgelegt

9

Die einzigste Pflicht Impfung ist die MMR wenn euer Kind in die Betreuung geht. Von dem her kann euch kein Arzt zu den Impfungen zwingen, meine Kinder sind auch nicht nach stitko geimpft. Lass dich nicht provozieren, du hast genauso Recht wie alle hier deine frage zu stellen.

Diskussion stillgelegt

11

Seit wann ist Medizin eine Religion? 👀
Dran glauben… sehr seltsam. Mit welcher Expertise?

Sucht euch einen Heilpraktiker, der kann dann helfen.
Ein richtiger Arzt wird im Zweifelsfall immer auf bewährte Medizin zurückgreifen um dein Kind zu retten.

Was Impfungen betrifft: keiner kann dich dazu zwingen dein Kind impfen zu lassen. Außer Masern wenn es außerhalb betreut werden soll.
Ob das eine gute Idee ist? Nein.
Keine Impfung ist so schlimm wie die tatsächliche Krankheit.
Aber letztendlich dürfen Eltern diesbezüglich Fehler machen ohne dass ein Arzt was dagegen tun kann.

Diskussion stillgelegt

12

Bitte lasst euer Kind impfen!

Lasst euch nicht von den ganzen Impfgegnern und Falschinformationen einlullen.

Tut es für euer Kind und für alle immungeschwächten Menschen in unserer Gesellschaft.

Diskussion stillgelegt

20

Das hat nichts mit impfgegener zu tun . Ich habe mich viel belesen und bin einfach nicht davon überzeugt. Ich habe schon Auswirkungen von Impfschäden gesehen und das möchte ich meinem Kind nicht antun

Diskussion stillgelegt

21

Was hast du denn gelesen?
Mich würden die Studien sehr interessieren.

Und welche bewiesenen Impfschäden (Plural?) hast du denn gesehen?
Auch das fände ich spannend. Wo man dazu ja keine wirklichen Fälle findet.

Vielleicht kannst du mir da helfen?

Diskussion stillgelegt

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

19

Diskussion stillgelegt