Zyst oder Brustkrebs?

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe hier heute zum ersten Mal weil ich Rat brauche. Ich bin 35 Jahre alt, und habe 3 wunderschöne Kinder.
Es ist folgendes. Ich war bei einer Routine gynecologischen Untersuchung, bei einem brust ultrashal hat meine Frauen Ärztin etwas gesehen das nicht hingehört. Sie meinte noch, es sieht nicht bösartig aus, aber ich soll es lieber mit einer Mammographie durchchecken lassen.

Ich habe mich natürlich verrückt gemacht, habe unglaublich viel gegoogelt. Meine Oma hatte brust krebs und meine Mama ist an Eierstock Krebs gestorben, für mich ist es schon fast klar das es brust krebs ist.

Nun war ich heute zur Mammographie, und es wurde nichts gesehen/ nicht festgestellt. Die Ärztin die das Ergebnis mit mir besprochen hatte, meinte das dass Ultrashallbild nach einem nicht normalen zyst aussieht(???) und das ich jetzt entweder ein Biopsie machen soll, oder erst mal einige monate abwarten soll, um zu sehen ob sich dieser "knubbel" selbst zurück bildet. Morgen hole ich mir eine 2. Meinung von einem Frauen Arzt. Ich habe so panische Angst

Ich habe so viele ähnliche Bilder gegoogelt wie dieser Knubbel in meiner brust, und für mich sieht es eher wie ein zyst aus, aber ich bin natürlich kein Experte.

Bearbeitet von G19
1

Ich würde eine Biopsie machen lassen. Dann hast du Gewissheit und kannst es hoffentlich schnell abhaken ohne dir permanent Gedanken machen zu müssen...

2

Hallo 🙋‍♀️,

Hier ein Foto von meinem Brustkrebs.

Wenn es eine Zyste ist, würde sich sich bei der Stanze / Hineinstechen entleeren.

Mir hat man damals auch gesagt, sieht nicht nach Brustkrebs aus, nichts bösartiges, 4 Ärzte waren sich sicher. Du könntest alternativ auch einen Termin an einem Brustzentrum vereinbaren, die könnten so etwas sehr gut einschätzen.

Was ich noch sagen wollte, Brustkrebs und Eierstockkrebs gehören ein Stück weit zusammen. Wenn diese beiden Krebsarten innerhalb einer Blutlinie vorkommen, kann das ein Hinweis auf einen Gendefekt sein. Bei einem Humangenetiker könntest du kostenlos (diesen teuren Test übernimmt aufgrund deiner Familiengeschichte die Krankenkasse) einen Bluttest machen lassen um heraus zu finden ob du Gen-Trägerin bist. Danach kann man gewisse Vorkehrungen machen lassen, damit man nicht an dem Mist erkrankt. Ich habe viele junge Gen-Trägerinnen kennen lernen dürfen, sie alle sind ihren Weg gegangen. Wenn du weiter Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Alles Gute und nur Mut 😘

3

Ich habe einen gen defekt, das wurde schon festgestellt.

Ich habe aber auch gehört das wenn es krebs ist, und man eine Biopsie macht, das der Krebs dann streuen könnte.

Hier ein bild

4

Und bei einem brustzentrum habe ich auch vor mich zu melden. Leider war es heute schon zu spät.

Mein "zyst" sieht etwas anders aus als deiner. Er hat am Rand klare Linien, deiner sieht etwas verschwommen aus? Oder bilde ich mir das nut Ein.

weitere Kommentare laden
13

Wie wärs mit einem Brust MRI? Notfalls selber bezahlen?

14

Ein Brust MRT wurde gemacht, man ist von dem Ergebnis ausgegangen das es auch ein fibroadem ist.
Das komische ist das mich einige Zeit danach eine andere Oberärztin angerufen hat, sie meinte sie hat sich die Bilder nochmal angeguckt und würde gerne doch biopsie machen, weil eine Stelle von dem Fibroadem ihr doch iwie suspekt aussieht.
Ich bin jetzt so durcheinander, ich meine deswegen habe ich doch den MRT gemacht, für die Gewissheit.

15

Hast du denn mittlerweile eine Biopsie gemacht? Mach das doch unbedingt, sehr wahrscheinlich kriegst du dann Entwarnung.