Hallo zusammen,
Ich weiß, ihr seit keine Ärzte und könnt keine Diagnose von der Ferne feststellen, ich möchte einfach mal eure Meinung dazu haben und vielleicht hat ja jemand die gleichen Symptome.
Mache Stichpunkte, sonst wird es zu lang:
- habe in der 1. Schwangerschaft Probleme mit dem Ischiasnerv gehabt (baby geboren im Januar 2022), nach der Geburt waren die Schmerzen weg
- wurde relativ schnell wieder schwanger und hatte ebenfalls wieder Probleme mit dem Ischiasnerv (baby geboren im Juni 2023)
- Nun halten die Schmerzen aber seit dem an, ist das nicht etwas lange?
- mache mir erst jetzt Gedanken, weil ich seit 1 Woche kaum laufen kann, vorher war es so verteilt paar mal die Woche
- habe immer gedacht, die rückenschmerzen kommen von der blöden schlafsituation (manchmal zu 4. Auf 1,80 bett)
- Die rückenschmerzen sind leicht, die beinschmerzen unerträglich
- Die gehen den oberschenkel links runter vis in die kniekehle oder manchmal auch weiter, mir fällt dann das Laufen echt schwer und mein Bein kribbelt ab und zu
Ist das ein bandscheibenvorfall? Irgendwie will mich hier kein orthopäde behandeln, deswegen suche ich mal hier einen Rat.
Hatte ich den bandscheibenvorfall dann schon seit meiner 1. Schwangerschaft?
Oder ist das echt nur der Ischiasnerv?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)
Bandscheibenvorfall?
Ja, klingt nach Bandscheibenvorfall. Ansprechpartner ist dein Hausarzt, der dich überweist und dir Schmerzmittel verschreibt und bestenfalls schon ein paar Übungen an die Hand gibt.
Selbst wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, ist die Therapie Bewegung und Schmerzmittel, beides in ausreichendem Maß!
OP gerade in jungen Alter erst wenn nichts mehr geht.
Gute Besserung!
Ich bin übrigens erst 26 Jahre alt...
Meine Mutter hatte genau das gleiche wie du und es war ein Bandscheibenvorfall… starke Schmerzen am Bein und konnte nicht laufen … geh zu einem vernünftigen Orthopäden und lass dir eine Überweisung geben zum mrt oder geh ins Krankenhaus wenn’s nicht mehr geht
Danke für sie Antwort.
Also ich wohne in einer Großstadt mit gefühlt 100 Orthopäden, aber entweder geht keiner ran, keiner antwortet auf meine Mails, haben Termine in 2 Monaten oder nehmen keine neuen Patienten auf.
Echt schwer grad, einen Orthopäden zu finden.
Habe auch schon überlegt einfach ins Krankenhaus zu gehen. Mit Baby und kleinkind zuhause mit wenig bis keine Unterstützung ist das mit den Schmerzen noch blöder.
Als Bandscheiben-Vorfall-Geplagte kann ich nur sagen, dass es eigentlich egal ist, ob Du einen Bandscheiben-Vorfall hast oder nicht.
Es bestehen ja nur zwei Möglichkeiten: Du hast einen oder eben nicht. Und dann kommt es noch ganz stark auf den Arzt an, auf den Du triffst. Die einen wollen sofort operieren, die anderen sind absolut dagegen. Was die richtige Meinung ist, weiß ich nicht.
Was ich aber weiß, ist, dass ich während meines Krankenkausaufenthaltes und Physio jede Menge Leute mit BSV getroffen habe und die operierten auch nur kurzzeitig Ruhe hatten. Von daher, ist es halt leider so, dass man versuchen muss, damit zu leben.
An Deiner Stelle würde ich trotzdem beim Orthopäden vorstellig werden, es kann ja auch etwas anderes sein.
Was mir gut hilft ist, regelmäßig Dehnübungen zu machen und mich täglich für 30 Minuten auf eine Akkupressur-Matte zu legen. Die hat bei mir wirklich Wunder bewirkt. Es braucht aber etwas Überwindung und Übung, bis man die 30 Minuten oder länger schafft
Beim bsv in der lws als 31 jährige fühlte sich genauso an. Ich war zügig beim MRT. Überweisung geht auch durch Hausarzt. Was aber viel wichtiger ist und dabei ist es relativ egal ob es nun ein bsv ist oder nicht, starte zügig mit Physiotherapie. Gegen die Akuten Schmerzen habe ich vorübergehend eine orthese also eine Art stützgürtel getragen und dann konsequent Physio und Muskelaufbau. Lebenslang… mache ich 2 Wochen nichts kommen die Schmerzen schnell wieder. Op würde ich nur bei Lähmungserscheinungen machen. Großzügige Schmerzmittel Einnahme sonst kommen durch die schonhaltung noch mehr Schmerzen…. Alles gute
Ich hab eine Bandscheibenwölbung im Lendenwirbelbereich.
Wenn ich mich falsch bewege, habe ich echt schmerzen aus der Hölle. Ich kann mich kaum bewegen, es sticht im Rücken wie ein Messer, ich bin gefühlt komplett steif.
Ins Bein strahlt bei mir tatsächlich gar nichts. Man konnte auch erst im MRT feststellen, was genau es ist. Es ist also noch kein Vorfall, aber schon gewölbt. 🤷♀️ und diese Wölbung drückt eben bei blöder Bewegung auf die Nerven. Wenn ich das richtig verstanden hab 😅
Ich baue jetzt aktiv Muskeln im Rücken auf, achte darauf richtig zu heben usw und seitdem ist es tatsächlich nie wieder so extrem schlimm gewesen.
Letztens hab ich einmal den Maxi Cosi blöd gehoben und da hat es tatsächlich wieder im Rücken gezwickt, aber der Alltag war zu bewältigen und ich nicht komplett ausgeschaltet 🥴 das Training bringt wohl was 🙈
Also: geh zum Arzt und dann weißt du Bescheid und kannst ggf Gegenwirken 😊