Irgendwie macht mich mein aktuelles Herzrasen doch bekloppt. Ich war zweimal beim Kardiologen und bin einmal im Krankenhaus gelandet… die haben mich auch da behalten… denn seit neustem schießt mein Puls random auf 140 und mehr und bleibt da über Stunden, egal was ich tue… im Krankenhaus haben sie die Attacke auch mit EKG aufgezeichnet und haben es Schmalspurtachykardie genannt. Das Herz rast, und das ohne Hopser oder so…
Beim Kardiologen lies sich so eine Attacke nicht aufzeichnen. Die kommen ja aus heiteren Himmel. So zum Beispiel gerade. Ich war heute morgen eine Stunde Laufen. Seither bin ich mit 130 Plus unterwegs und innerlich total rappelig.
Die Ärzte insgesamt finden keine Ursache dafür. Organisch und von den Blutwerten (Herzenzyme, Zucker, Schilddrüse) her ist alles tutti.
Ich bin eigentlich gut trainiert und schlank und mein Blutdruck liegt meist so bei 130 zu 80…
Kennt das jemand? Was kann das für Ursachen haben und vor allem: wie geht das wieder weg?
Ich finde es mega anstrengend!
Nun doch ne Frage zum Puls: Herzrasen
Nimmst du irgendwelche Medikamente?
Hast oder hattest du vor kurzem Corona?
Weder noch.
Hm… seit wann hast du das genau?
Ist da vorher was passiert oder kam es aus dem nichts? Irgendein Ereignis? Sonstiger Infekt, Impfung, Stress, Panikattake?
Passiert es nur nach dem Sport?
Schmalkomplextachykardie.
Kann sich verwachsen, kann aber auch behebbare Ursachen haben, da kommen mehrere Diagnosen in Frage.
Dein Kardiologe wird dir sicher weitere Untersuchungen empfehlen, wenn du weiter darunter leidest, um dann falls nötig eine Therapie einzuleiten.
Fürs erste kannst du mal nach modifiziertem oder neuem Valsalva-Manöver googeln und das ausprobieren, wenn du wieder eine Episode hast oder auch andere vagale Manöver wie eiskaltes Wasser trinken.
Leider funktionieren die Manöver nicht, auch nicht das neue. Haben die in der Klinik mehrfach probiert, genauso wie Eiswasser. Auch Adenosin hat nichts gebracht… schlussendlich habe ich dort Betablocker bekommen. Damit ging es dann. Die wollten wir aber keine mitgeben, da die Ursache ja nicht erkennbar war und das nur Symptome bekämpfen würde. Seitdem hampele ich hier so rum, die Attacken kommen, die Attacken gehen. Auf EKG konnte keine weitere festgehalten werden.
Der Kardiologe hier (Krankenhaus war auf einem Wochentrip in einer anderen Stadt) wollte mir irgendwie nicht so recht glauben, weil er nur ein gesundes Herz und gute Werte sah. Krieg im Januar jetzt ein 72h EKG. Bis dahin muss ich wohl durchhalten…
Kennst du dich aus? Sind solche Attacken wirklich nur lästig und nicht gefährlich? Mittendrin gruselt es mich schon irgendwie…
Klar ist das gruselig. Grob gesagt sind Frequenzen bis 150 in den meisten Fällen erstmal nur lästig.
Es gibt halt viele Ursachen und bevor man entscheidet wie man es behandelt muss man rausfinden wo es herkommen kann. Das ist für Ärzte dann auch blöd, wenn man nichts anderes sagen kann, als das gerade in dem Moment alles Normal ist und man nichts tun kann.
Dauer-EKG ist doch schon der erste Schritt, vielleicht weiß man dann schon mehr.
Mein Mann hatte sowas. Am Ende war es doch die Schilddrüse.
Wurde nur der tsh oder mehr untersucht. Bei ihm ist es hashimoto. Da kann man schübe haben, bei denen man dann eine Weile in der überfunktion ist aber auch wieder normale Werte annimmt. Es ist am Ende über die Antikörper dann aufgefallen. Muss nicht sein, aber er hatte auch schon werte die vorher ok war und auch beim Kardiologen war nichts auffällig.
Ansonsten wäre die Frage ob du sonst irgendwie krank warst oder was anderes war. Corona muss man nicht mit Symptomen haben, um am Ende öfter Nebenwirkungen zu haben. Vielleicht auch eine Impfung gehabt?
Untersucht wurde nur TSH.
Vielleicht doch mal zum Endokrinologen?
wie war der denn?
Vielleicht verwechsle ich dich, aber hast du nicht auch schon mit Hypochondrie zu kämpfen?
Lieber Gruss
Absolut!
Aber eigentlich geht das momentan… hab ich zumindest gedacht…
Ich denke natürlich trotzdem eine psychosomatische Komponente mit. Oder Wechseljahre.