Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Beantragen einer psychosomatischen Kur?
Ich schleppe mich von einem Infekt zum nächsten, bin gefühlt kurz vorm Burn out, alles ist mir zu viel, ich hab kaum noch Freude an etwas. Obwohl ich gut auf mich achte und mir sowohl Auszeiten allein als auch mit Freunden nehme, hält nichts so richtig vor….
Habe auch mental viel Stress durch den Kindsvater von dem ich getrennt bin.
Nun kam eine Kollegin auf die Idee, eine psychosomatische Kur zu beantragen. Einfach, um mal komplett aus dem Alltag zu sein, zur Ruhe zu kommen und in Ruhe sortieren zu können, was auf Dauer helfen würde .
Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Kann man einen „Wunschzeitraum“ abgeben? Die Kinder müssen ja dann versorgt sein und die Absprachen mit dem KV sind nicht so einfach. Deswegen dachte ich an die Sommerferien, wenn sie eh länger bei ihm sind . Das ist zwar noch ne Weile hin, aber wahrscheinlich am einfachsten. Auch von der Arbeit her (ich arbeite mit Patienten).
Habt ihr das über den Hausarzt gemacht oder eher über einen Therapeuten?
Über Berichte würde ich mich freuen, danke
Erfahrungen Psychosomatische Kur
Du solltest dich entscheiden, ob Kur mit oder ohne Kind.
Dann hat der Arzt dir Formulare, welche er und du ausfüllt. Ab zur Krankenkasse und warten.
Psychosomatische Kur ist sehr hilfreich, wenn man sich tatsächlich darauf ein lässt.
Dann kommt es darauf an, wo du hin möchtest.
Die beliebten Gegenden am Meer zum Beispiel sind mit Sicherheit in den Sommerferien schon voll.
Du kannst aber schon reservieren wo du magst manche Einrichtungen machen das schon vor Genehmigung.
Viel Erfolg
Danke für deine Antwort. Ohne Kinder macht einfach mehr Sinn. , da ich dann mal wirklich bei mir sein kann und schauen wie es weitergehen soll.
Es muss nicht unbedingt am Meer sein, das sind ja eh die beliebtesten Ziele
Dann rede ich mal mit meinem Hausarzt
Erst mal sollte dir klar sein, was du tatsächlich hast und was du brauchst.
Wenn du erschöpft bist durch Kinder, Haushalt, Beruf, Pflege... Dann kannst du eine Mütterkur (ohne Kinder) oder eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Die Formulare hat der Hausarzt, du schickst sie dann zur Krankenkasse. Dauert 3 Wochen und du kannst frei wählen, in welche Kurklinik du willst. Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen Termin in den Herbstferien, ansonsten wohl erst was im Winter 2024.
Wenn du eine psychosomatische Diagnose hast, wie z. B. eine Depression, Angststörung, somatoforme Schmerzstörung... Dann kannst du über deinen Psychiater oder eventuell über deinen Hausarzt eine psychosomatische Reha bei der Rentenversicherung beantragen. Auch da hast du ein Wunsch-und Wahlrecht, die Indikationen müssen aber genau passen. Manchmal kann man dort auch (kleine) Kinder mitnehmen, ist aber nicht sinnvoll. Dauert meist 5-6 Wochen und du kannst den Zeitraum nur sehr bedingt mitbestimmen, meist musst du nehmen, was du bekommst.
Ah ok, mir war gar nicht klar, dass da in der Zeit so einen Unterschied gibt. 3 bis maximal 4 Wochen sind eigentlich die Zeit , die die Kinder beim Vater bleiben könnten. Länger ist schwierig für alle Beteiligten. Eine Diagnose habe ich noch nicht wirklich, bin aber auch gerade dabei einen neuen Therapeuten zu suchen, weil meine Langzeitwrkrankt ist.
Mir war auch noch bewusst, dass man eine Mutterkur allein machen kann. Ist das dann nicht irgendwie traurig, wenn alle ihre Kinder dabei haben?
Ich spreche mal mit meinem Hausarzt zuerst. Der ist da sehr entgegenkommend.
Danke für deine Antwort
Eine Mütterkur machst du nur mit anderen Müttern zusammen. Da gibt es ein paar Kliniken, die so etwas anbieten. Z. B. in Oberstdorf, auf Juist, auf Norderney...
Also ein "Ich wünsche mir den Termin" gibt es nicht.
Klar kann man anrufen und fragen, aber die meisten werden einen erst auf die Liste setzten, wenn das Okay durch den Träger vorliegt. Bei mir hat die Krankenkasse erst abgelehnt, nach meinem Widerspruch doch genehmigt. Dann hätte ich 1 Woche Zeit rumzutelefonieren, welche Klinik ab wann was frei hat. Das war ab 6 Monate aufwärts.
Ich habe dann direkt mich zurück gemeldet, mit dem Klinikwunsch. Die Krankenkasse hat angemeldet und die Klinik hat 2 Monate gebraucht für die Bearbeitung. Dann hat man sich bei mir mit einem Termin gemeldet.
Dieser war Anfang Januar und wurde gestern kurzfristig um 2 Wochen verschoben.
Meinen Antrag habe ich dieses Jahr im März abgeschickt.
Nur mal so, wie lange sich das Ganze ziehen kann.