Mir ist schon seit ca 1 Woche komisch. Ich dachte es wäre Herzrasen, der Puls ist auch leicht erhöht aber der Blutdruck ist zu hoch. Heute morgen zeigte fas Gerät 134/103 Puls 79 an,zusätzlich die Warnung mögliche Herzrhythmusstörung. Ich kann schlecht schlafen und habe eine totale innerr Unruhe.
Ich war beim Arzt,diesen hat es jedoch nicht interessiert er meinte das haben viele und er weiss jetzt auch nicht was das ist. Ich bin neu bei diesem Arzt und er will jetzt erstmal diesen Chep up ab 35 Jahren machen weil ich eben neu bin. Also kurzes EKG beinhaltet das,das waren 2 Sekunden. Blutabnahme. Und nächsten Mittwoch dann Hautkrebs checkup.
Ich habe Angst und hab bei 3 Kardiologen angerufen, keine Chance,Wartezeit 6 Monate. Was mache ich jetzt nur? Ins Krankenhaus fahren oder kann sowas warten,dass ich den Arzt Mittwoch nochmal dränge genau hinzuschauen?
Bluthochdruck unterer Wert was soll ich tun?
Hi,
ich weiß nicht, ist das wirklich schon Bluthochdruck? Eher hochnormal, oder? Messe mal paar Tage mehrmals am Tag und schreibe das auf, zeige es dann Deinem Arzt. Wenn das EKG dort aber gut warist das ja schonmal super. Mein Blutdruckmessgerät zeigt mir auch ständig dieses Arrythmie-Zeichen an. Habe auch eine Überweisung zum Kardiologen bekommen und Anfang Januar einen Termin bekommen. Allerdings war ich erst Ende 2022 beim Kardiologen inkl. Belastungs- und Langzeit-EKG und Herzecho, alles unauffällig und die Ärztin meinte, dass es auch ungefährliche Herzrhythmusstörungen gäbe, vorallem bei jungen, schlanken Frauen (ich bin 36) und dass die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas gefährliches sei, gegen Null ginge wenn die Untersuchungen alle unauffällig waren.
Ich würde Dir empfehlen, mehrmals zu messen, bis zu Deinem Check-Up-Termin und das dann mitzunehmen und mit Deinem Arzt zu besprechen.
Hast Du derzeit viel Stress?
LG
Ja also das Gerät zeigt rot an und wenn ich danach googel heisst es auch Bluthochdruck Stufe 2
Dieses komische Gefühl macht mich wahnsinnig innere Unruhe oder ich weiss nicht wie ich es beschrieben soll. Ich merke jedenfalls dass etwas nicht stimmt
Bist du eventuell erkältet, oder warst es erst vor kurzem? Wäre da erstmal auch entspannt, so lange das andere alles in Ordnung war. Würde erstmal auf Koffein verzichten und Alkohol und mich jeden Tag ordentlich bewegen. Dann schläfst du sicher bald besser und der Rest regelt sich von alleine.❤️
Nein eigentlich nicht. Koffein und Alkohol verzichte ich schon seit das angefangen hat. Das Ekg war wie gesagt nur 2 Sekunden kaum waren die Stöpsel dran fielen sie schon wieder ab. Ich habe das komische Gefühl mittlerweile eben fast den ganzen Tag also muss der Blutdruck dauer erhöht sein. Es macht mich wahnsinnig
Hallo!
Vielleicht hat dein Gerät eine Macke. Batterien in Ordnung?
Falls es schlimm wäre, dann wärst du sicher schon in der Notaufnahme, da du es ja schon länger hast.
Ich würde versuchen, mich zu beruhigen. Morgen würde ich in eine Apotheke gehen und mir dort den Blutdruck messen lassen. Vor der Messung aber erstmal runterkommen und dann in Ruhe messen lassen. Dein Gerät kannst du ja mitnehmen und eine Gegenmessung machen. Da die Damen vom Fach sind, würden sie dir bestimmt sagen, wie sie die Messung einschätzen.
Alles Gute!
Du hast kein Blutdruck sondern einen Wert von dem viele träumen.
Ich hatte dieses Jahr zwei Notarzteinsätze und wurde erst im Sommer richtig eingestellt. Ohne Blutdruckmeßgerät und mein Notfallspray (Nitrolingual) gehe ich nicht aus dem Haus. Bis 140/100 ist normal.
Ich merke aber,dass es mir schlecht geht ich kann nicht schlafen ich kann das Gefühl nicht richtig beschreiben. Starke innere Unruhe ganz komisch eben manchmal auch extrem Herzklopfen. Fast den ganzen Tag. Vorhin lag er bei 143/93
Bei deinem Blutdruck würde kein Arzt irgendwas verschreiben. Im Krankenhaus würde man dich direkt wieder Nachhause schicken. Selbst mit einem Wert von unter 180/110 behält man nicht im Kh.
Mein Mann hat ungefähr die selben Werte, der 2. wert ist leicht erhöht aber noch nicht besorgniserregend.
Er soll Omega3 Fettsäuren nehmen, weniger Kohlehydrate essen und mindestens 1 mal pro Woche Ausdauersportler machen (Schwimmen, fahrradfahren, joggen oder Ähnliches)
Wie ist den dein Blutdruck sonst?
Ich denke du machst dich zu verrückt.
Dein Blutdruck ist okay, deine Symptome kommen wohl eher von deiner Angst und inneren Anspannung.
Mein Blutdruck Messgerät zeigt auch immer mal Herzrythmusstörungen an, das habe viele und ist in der Regel nicht bedenklich.
Es ist auch grad erkältungszeit, vielleicht brütest du was aus?
Bei stechenden Schmerzen in der Brust oder Atemnot solltest du natürlich sofort zum Arzt gehen aber "nur" wegen diesen Blutdruck werten wird der nicht viel machen...
Hab sonst normalen Blutdruck. Ich merke eben dass etwas nicht stimmt. Es ist ein ganz komisches innerliches Gefühl und wenn ich dann messe sind die Werte erhöht. Wenn ich dieses Gefühl nicht habe sind die Werte ok. Heut morgen wieder dann war mein Puls bei 107 und ich hatte das Gefühl ich kippe um
Ich hatte das nach meiner Corona Infektion aber anders rum - Blutdruck war immer um die 75/60 und Puls aber immer um die 90-95.
Ich dachte auch oft ich kippe um und es hat bestimmt 3 Monate gedauert bis es sich wieder normalisiert hat...
Hast du denn Stress oder bist unruhig / angespannt?
Machst du Sport? Leichtes Ausdauertraining kann vielleicht helfen...
Ich kenne das, weil es bei mir genauso ist.
Seit der Geburt meines zweiten Kindes habe ich leicht erhöhten Blutdruck von ca. 135/95, manchmal ist der untere Wert höher. Das ist bei mir der Fall, wenn ich Stress habe oder eine Virusinfektion in mir steckt.
Normalerweise merkt man diese Werte nicht, sagt mein Arzt. Und ich wäre scheinbar sehr empfindlich, was das angeht. Ich habe als Therapie nach dem üblichen Langzeit-EKG und Kardiologen-Besuch (beides ohne Befund, bis auf unhefährliche Herzstolperer = Muskelzucken) Candesartan in der niedrigsten Dosis bekommen. Damit ging es mir kurz besser, bevor mein Blutdruck damit zu niedrig wurde 🤔 Habs wieder abgesetzt und nehme seither Tromcardin. Das ist ein freiverkäufliches Medikament zur Herzstärkung, mit Magnesium etc. Natürlich immer in Rücksprache mit meinem Arzt.
Alles Gute
Hast du den Blutdruck dauerhaft oder so anfallsartig wie ich?
Besuch beim Kardiologen muss man hier 6 Monate warten :(
Montag bekomme ich Belastungs Ekg mal sehen wie das wird
Es schwankt. Aber der Bluthochdruck ist wenn dann schon eine Weile da, die Spitzen aber anfallsartig
Hallo,
ich bin seit 5 Jahren medikamentös eingestellt. Jedoch gibt es trotz Medikamenten Situationen in denen meinen Blutdruck und Puls stark erhöht sind.
Hast du Stress oder seelischen Druck? Das Nervensystem spielt dort eine enorm große Rolle. Ich bin sehr schlank, dennoch erhöhte Werte seit der Pubertät, was zum einen erblich bedingt ist und zum anderen kann ich mit Stress schlecht umgehen.
Ich arbeite in einer Führungsposition und immer wenn es beruflich mal kritisch wird, schlafe ich schlecht, habe Herzrasen und das Gefühl von Herzrhythmusstörungen.
Also wenn man deinen oberen Wert anschaut ist es normal der untere ist erhöht. War bei mir auch oft vorallem abends zwischen 135/145 99 -108 . Am besten du misst mehrmals am Tag und schreibst es auf. Mir wurden schon blutdruck medikamente verschreiben aber der hat sich mittlerweile wieder von alleine stabilisiert. Dein wert ist nicht gefährlich ich war bei 3 Ärzten inklusive kh. Auf Dauer ist es nicht gesund, deswegen kontrolliere ihn selbst täglich wenn du nicht so schnell einen Termin bekommst oder geh zu einem andern Hausart. Es kann sein das es nur vorübergehend so ist. Eine Wartezeit von 6 Monaten find ich übertrieben geh am besten zu einem andern Hausarzt oder Internisten. Beim Kardiologen sind solche Zeiten normal. Mich hat das eine Zeitlang wirklich verrückt gemacht. Aber es gibt wirklich schlimmere Werte als diesen.
Gute Besserung 🍀
Ich meinte 6 Monate Wartezeit auf ein Lanngzeit ekg beim Kardiologen. Hausarzt hab ich erst gewechselt und da ich neu bin sagte er er könne nix machen da er erst diesen chepup ab 35 Jahren machen muss zur Neuaufnahme. Ja ich weiss dass die Werte nicht schlimm sind aber dieses Gefühl dass ich dann habe wenn sie erhöht sind das macht mir Angst. Ich messe sonst auch nicht nur wenn es mit richtig schlecht geht
Ja ich kenne das gefühl diese innere Unruhe. Meinst abends war das bei mir. Deine Angst kann dein blutdruck nochmal zusätzlich erhöhen. Also bei uns gibt es auch Internisten die machen innerhalb von 2 Wochen Langzeit ekg. Allerdings ist ein 24std langezeit ekg auch nicht allein aussagekräftig. Ich hatte einen da war er dauerhaft erhöht sollte Tabletten nehmen. Meiner ist jetzt aber wieder normal ohne Tabletten. Deswegen schreib täglich deine Werte mehrmals auf und zeig es deinem Arzt. Das ist das selbe wie ein Langzeit ekg nur das man nachts nicht messen kann.
Das sind schlechte Werte
Schon klar ich würde ja auch nix sagen wenn ich dann nicht immer dieses komische Gefühl bekommen würde
Köpfweh
Schwindel
Übelkeit
Augenflimmern?
Könnte auch eine Panikattacke sein...
Wechseljahre?
Stress?
Ich würde es mir einem pflanzlichen Beruhigungsmittel probieren.
Am besten lässt du dich in der Apotheke beraten.
Ein Internist ist erstmal ausreichend. Auch ein Hausarzt kann 24h Messungen auswerten.
Kardiologie ist bissel drüber....
Ich war beim Belastungs ekg das wurde nach 1-2 Minuten abgebrochen da die Herzfrequenz viel zu hoch war
Mal sehen wie es weiter geht