Angst vor Diagnose bei Magenspieglung

Hallo zusammen.

Ich bin 35 Jahre alt, männlich, normal gebaut.

Ich habe nun seit Jahren Probleme mit Reflux/Luft aufstossen/Völlegefühl/Blähungen etc... (nehme seit 2 Jahren Säurehemmer)
Wurde von meinem Arzt vor 2 Jahren auf die Psyche geschoben...

Ich selbst vermute dass ich seit Jahren unbewusst viel luft schlucke, und/oder einen Reizmagen+Reizdarm habe... Auch leide ich nun seit fast 2 Jahren an psychischem Stress, hatte auch schon 2 mal ein Burnout. Daher arbeite ich seit einiger Zeit auch nur noch 50% mit Unterstützung.

Nun ist es seit einem Monat etwas schlimmer geworden, vorallem das ständige Aufstossen von kleinen Luftmengen. Ich habe daher obwohl ich mich fürchte, einen Termin zur Magenspieglung vereinbart, welche am 8. Januar stattfindet.
Und leider habe ich nach langem widermal meine Symptome gegoogelt (Ich idiot...) Nun plagen mich Ängste von Speiseröhrenkrebs...

Ich habe nun seit 3 Tagen fast nichts mehr gegessen, ich nehme an dass die Angst mir zusätzlich noch auf den Magen drückt...

Ich weis auch nicht was ich euch fragen soll, wäre nur froh wenn mir irgendjemand ein bisschen die panische Angst nehmen kann vor einer möglichen schlechten Diagnose bei der Spiegelung...

Ich danke euch allen recht herzlich im Voraus, und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse Aurel.

1

Moin,was wäre eine schlechte Diagnose? Das bewertet ja jeder anders...
Auch Angst kann eine Ursache für deine schlechte Gesundheit sein.
Sonnige Grüße

2

Ist bestimmt was harmloses.
Kann sein, dass sich eine „Klappe“ nicht gescheit schließt und dadurch deine Beschwerden entstehen - bekommt man mit Medikamenten gut in den Griff.

3

Hi,

googeln ist immer mies. Ich kenne das. Ich habe es mir jahrelang verboten weil ich mich total in Symptome rein gesteigert habe.

Mein Papa (über 60 Jahre alt) hat die gleichen Beschwerden wie du. Ich würde sogar sagen noch schlimmer. Er musste sich sogar häufiger übergeben. Ich hatte auch totale Angst, dass er Magenkrebs oder ähnliches hat. Er hat letztes Jahr zum ersten mal eine Magenspiegelung gemacht, bei der lediglich eine Reizung der Schleimhaut rauskam.
Dieses Jahr wurde die Spiegelung wiederholt, da er zeitweise immernoch Symptome hatte. Es gab vollständige Entwarnung.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass du eine ernsthafte Erkrankung wie zum Beispiel Krebs hast, ist wirklich sehr gering. Versuch dich bis zur Untersuchung bestmöglich abzulenken und bitte bitte verbiete dir zu googeln.

Tipp: mir hat Akupunktur am Ohr gegen Magenprobleme extrem geholfen.

4

Ich habe spontan gedacht:
Das eigentlich Schlimme bei Magenspiegelungen ist ja meistens, dass man keine Diagnose bekommt und genauso weiter machen muss.

Säuerehemmer verursachen ja nach einer Zeit genau die Symptome, wogegen sie eigentlich helfen, das heißt: eigentlich ein Teufelskreis.

Hast du deine Ernährung umgestellt? Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

5

Ich schließe mich der Frieda an - das kann was harmloses wie das nicht vollständige schließen der Klappe sein. Hatte ich auch mal und wäre nie darauf gekommen. Schon alleine durch die Symptome nicht. Mir kam nur ab und an mein nachts Salat Retour, gewisse Lebensmittel habe ich dann step by step gemieden beim Gemüse. Half nix, Luft im Bauch hatte ich gefühlt auch immer. Da hab ich auch sonst was gelesen was bei rauskommen kann als Ergebnis und dann war's nur das .. Gab 2 Wochen Tabletten und seitdem ist alles wieder fine mit essen und der Luft.

Nicht immer vom schlimmsten ausgehen .

Lg

6

Entspann dich
Mein Vater hatte Speiseröhrenkrebs. Null Symptome, plötzlich ging einfach das Essen kaum bis gar nicht durch. Die bekannte die an Magenkrebs starb hatte auch drei Monate vorher gar keine Symptome sondern von heute auf morgen abartige schmerzen dann war nichts mehr zu machen.
Meist arbeitet Krebs leider ohne Symptome. Sicher gibt es auch Ausnahmen aber in der Regel ist es so dass es symptomlos ist.
Deine Beschwerden wiederum sprechen sehr klar für eine Entzündung oder aktive Unverträglichkeit und insofern für behandlungsfähige Therapie.
Sehe die Spiegelung als Chance nicht als Angstquelle.
Und: höre auf zu googeln!!!
Alles gute