Hab ich meine Freundin mit Herpes angesteckt?

Hi, ich hatte mit meiner Freundin schon sehr oft Sex ohne Kondom (sie nimmt die Pille), bestimmt schon 15 oder 20 mal und es war bei uns beiden das erste Mal. (Hatte Herpes also von Geburt an?)

Jetzt ist mir eingefallen dass ich vor ca. 1-2 Jahren öfter mal Lippenherpes hatte (nie Genetalherpes sondern nur Lippenherpes) aber seitdem nie wieder.

Könnte ich meine Freundin jetzt auch mit Herpes angesteckt haben?

1

Ich bin kein Arzt!

Soweit ich weiß, sind das verschiedene Virustypen, die aber tatsächlich verschiedene Regionen besiedeln können.
Genaueres kann dir da ein Arzt sagen. Deine Freundin kann auch mal mit ihrer Frauenärztin /ihrem Frauenarzt sprechen.

Wo ich mich besser auskenne ist mit der Ansteckungsgefahr: man steckt sich nur während eines Ausbruches an. Heißt bei ausgebrochenem Lippenherpes: nicht küssen! Davor und danach steckt man sich nicht an. Aber schon sobald man merkt, dass sich ein Herpesbläschen entwickelt ist man ansteckend. Hat man bei einem Ausbruch Kontakt ist es sehr hoch ansteckend.

Du hast also sehr wahrscheinlich deine Freundin nicht angesteckt.

2

Nein, du hast sie nicht angesteckt. Das geht nur, wenn eine Infektion aktiv ist, d.h. du Bläschen hast.

Außerdem trägt hierzulande fast jeder Herpesviren in sich. Es ist eher die Frage, bei wem sie ausbrechen als wer sie schon eh in sich trägt.

Andere Frage: Wenn ihr beide noch jung seid und das erste Mal miteinander hattet…. Bist du und sie gegen HPV geimpft? Das lohnt sich!