Hallo Zusammen,
ich bin 44 Jahre alt und seit Anfang Oktober habe ich arge Beschwerden mit zunächst erst einer Eierstockzyste am linken Eierstock, mittlerweile sind es zwei dort. Ich habe bis August diesen Jahres mit dem Verhütungspflaster verhütet. Durch einen Anwendungsfehler ist mein Zyklus etwas durcheinander geraten, sodass ich beschlossen habe, wieder auf die Pille umzusteigen. In der Zeit von meinem 18 bis 30 Lebensjahr habe ich ebenfalls mit der Pille verhütet, dann drei Jahre Pause wegen Kinderwunsch, was aber nicht geklappt hat und bis heute auch nicht erfolgt ist. Ich bekam die desogestrel aristo verschrieben, begann direkt mit der Einnahme und es schien, dass mein Zyklus sich wieder normalisierte. Ende September planmässig Regelblutung, Anfang Oktober fingen die Beschwerden an, Schmerzen im linken Unterbauch, Schmerzen im Rücken usw. Mitte Oktober Kontrolltermin wurde die Zyste entdeckt, 2cm groß, es folgte eine 14tägige Einnahme der Pille doppelt, nach drei Wochen im Kontrolltermin, Zyste 4 cm, Schmerzen und Beschwerden wie Verstopfung gesellten sich hinzu. Keine Monatsblutung im Oktober, lediglich etwas Schmierblutungen. Erneute Kontrolle Anfang November, keine Veränderung der Zyste 4cm, Beschwerden und Schmerzen wie von Anfang an. Blutung Anfang November, Zwischenblutung nach 1,5 Wochen. Beim Kontrolltermin Anfang Dezember Veränderung Zyste auf 2cm, aber eine weitere hängt jetzt an der ersten, ebenfalls 2 cm groß. Mitte Januar muss ich nun zur Bauchspiegelung und ich mache drei Kreuze, wenn ich hoffenlich danach nicht mehr unter Schmerzen und Beschwerden leide. Ich bin wirklich hart im Nehmen was das Thema Schmerzen ertragen angeht. Die Wärmflasche ist mein bester Freund und wenn nix mehr geht, dann nehme ich auch schon mal die ein oder andere Ibu. Ich habe ebenfalls Schüssler-Salze ausprobiert und habe eine Zwiebelkur angefangen, die ich wieder abgebrochen habe nachdem die Beschwerden an einem Tag so schlimm waren, dass ich schon ins KH wollte. Wie sind eure Erfahrungen mit Beschwerden und was hat euch Linderung gebracht ?
Beschwerden durch Eierstockzysten wem geht es ähnlich ?, was hat euch geholfen ?
1
Desogestrel nimmt man ja durchgängig. Im Idealfall hat man damit keine Blutungen. Schmierblutugen kommen aber häufig vor. Ich hatte aufgrund einer Zyste mal hochdosiert Ibuprofen bekommen. 1800 mg am Tag über 3-5 Tage sollte ich einnehmen. Das führt wohl gelegentlich zum platzen der Zyste. Meine war danach weg… ob’s jetzt evt auch ohne Ibuprofen weggegangen wäre weiß ich natürlich nicht. Ein Versuch mit Hormonen (Androcur in meinem fall) wurde mir auch angeboten.