Schilddrüse

Hallo ihr da ✋,
also ich hab damal eine frage die ich gerne loswerden möchte 😊..
Ich habe Schilddrüse Unterfunktion (Hashimoto) und benutze zurzeit L-Thyroxin 175mg.
Habe vor einer Woche Blut abgegeben um die neuen Werte berechnen zu lassen,
da kam raus das ich jetzt Überfunktion habe.
Ich habe in den letzen Wochen stark abgenommen(-10kg) und das ohne Grund, (dachte ich), da stellt sich heraus, dass es durch die Schilddrüse kommt.
Ich habe es vorher nie geschafft abzunehmen..
Und jetzt zu meiner Frage,
Könnte man es nicht so belassen ?
Wegen des Gewichtsverlustes?
Was wäre ,wenn ich die jetzigen Tabletten weiterhin so einnehmen würde?
Danke im vorraus 🤗

1

Das ist mehr als gesundheitsgefährdend und fahrlässig!!!
Eine Überfunkion macht sich nicht nur durch Gewichtsverlust bemerkbar. Es gibt noch viele Symptome u.a. Herzrasen die zu Rhythmusstörungen führen können, wenn man nichts unternimmt. Nervosität, schwitzen, Schlafstörungen, Aggressionen, Bluthochdruck usw...
Lass es lieber sein und schau, ob du an deinen anderen Gewohnheiten etwas ändern kannst, was dein Gewicht betrifft.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Was haben denn deine Ärzte gemeint? Es gibt bei hashimoto auch Schübe, da werden sehr viele Hormone beim zerstören von Teilen der Schilddrüse frei gesetzt. Sollte abgeklärt werden, ob es das ist, aber du darfst nicht in der überfunktion bleiben. Das ist so massiv ungesund für dich. Gewicht hin oder her, das ist nur das optische. Es ist viel wichtiger, dass du richtig eingestellt bist. Nämlich dann reguliert sich der Körper normalerweise selber auf ein normales gewicht.

Bitte höre auf den Arzt, wenn er da absenken möchte. Das kann so nach hinten sonst los gehen.

5

Dankeschön für deine Antwort ❤️
Ich habe am Mittwoch den nächsten Termin.
Ich denke auch dass wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist, es auch auf meinen Körper einen guten einfluss haben werden sollte..

3

Hast du die Tablette vor der Blutentnahme weggelassen?

4

Ja also an dem tag als ich blut abgegeben habe, habe ich die tablette nicht eingenommen erst dach der Blutabnahme.

6

Ah, super, dann sind die Werte aussagekräftig. Hast du sie da und kannst sie posten oder sie mir per PN schicken?

Die freien Werte FT3 und FT4 müssen über den oberen Normwerten sein für eine Überfunktion. Nur der TSH reicht dafür nicht aus.

Wieviel wiegst du? Davon hängt die Dosierung ja auch ab.

Bearbeitet von Inaktiv