Öliger Film auf Urin

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Urin manchmal so einen leichten wie fettigen Film oben drauf hat. Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung wurde mein Urin letzte Woche mit einem Schnelltest untersucht. Da war laut Ärztin nichts auffällig. Ich bin nun dennoch etwas verunsichert. Kennt das jemand vielleicht?

1

Hast du sonst irgendwelche Beschwerden? Wie sind deine Nierenwerte im Blut?
Könnte doch auch Ausfluss sein, der sind mit vermischt im Wasser?

2

Ausfluss kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das so einen Film verursacht. Meine Blutwerte wurden in den letzten Monaten nicht getestet. Ich werde dann wohl vor Weihnachten zu meiner Hausärztin gehen.

3

Ja würde dir als Tipp geben, zu deiner Hausärztin zu gehen, vielleicht kann sie deinen Urin einschicken und deine Blase/Nieren mal untersuchen 🙏🏼!
Kannst uns ja mal auf den laufenden halten und alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hast du den Urin mal in einem Becher aufgefangen? Ist das da auch so?
Frage nur, weil ich als Hypochonder schon ein paar Mal mir selbst Blasenkrebs diagnostiziert habe, bis ich gemerkt habe, dass die bei uns auf der Arbeit pinken Kloreiniger verwenden.
Also, ich würde auf Rückstände im Klo tippen und wenn das nicht zutrifft auf „hat man manchmal“.,

Wenn du so ein totales Kontrollmonster wie ich bist, dann bestell dir Combursticks 10, die testen so ziemlich alles, was am Urin getestet werden kann. Aber Vorsicht: Wegen denen hatte ich auch schon schlaflose Nächte, obwohl ich schlussendlich gesund war. Wer viel misst, misst viel Mist.

5

Ich beobachte den Film auf unterschiedlichen Toiletten. Im Becher war zuletzt aber tatsächlich nichts zu erkennen. Ich lasse das heute bei meiner Hausärztin abklären, nachdem ich gestern im Internet was über Fett im Urin gelesen habe und kaum schlafen konnte.

6

Das kann erst einmal viele Ursachen haben und die meisten davon sind absolut unbedenklich.

Trinkst du genug? Auf wie viele Liter kommst du pro Tag?
Ist deine Ernährung ausgewogen? Hast du in letzter Zeit viel Süßes/Fast Food gegessen?
Subelementierst du? Hast du in letzter Zeit viel Obst gegessen? Denn ja, auch zu viele Vitamine können einen Fettfilm auslösen.
Rauchen/Alkohol?

Und hör auf zu googeln!
Ich werde nie verstehen, wieso man alles Googlen muss und DANN sitzt man verunsichert da und die Gedanken drehen sich. Wer keine medizinische Ausbildung hat, lässt die Finger von Symptomen Googlen!

Ich kann mir schon denken, auf was für Krankheiten du da gestoßen bist.
Tumore, Parasiten usw. Richtig?
Sowas ist sehr, sehr selten und auf dem ersten Blick sieht dein Urin klar und normalgefärbt aus.

Geh noch einmal zur Ärztin, wenn es dich beruhigt.

7

Danke für deine Antwort und du hast ganz klar Recht: Symptome zu googlen ist wirklich bescheuert. Habe ich aber leider getan. Gelesen habe ich was von Parasiten, Tumoren und Nierenschäden. Ich habe in letzter Zeit nicht ausgewogen gegessen bzw zu viel Süßes und Fast Food. Ansonsten am Abend aber oft viele Mandarinen. Ich lass das jetzt bei meiner Hausärztin abklären und versuche das Googlen in Zukunft zu lassen.

8

Parasiten, Tumore und Nierenschäden - glaub mir, dass würdest du merken. Die meisten Krankheiten verlaufen mit mehreren Symptomen und nicht nur einer.

" Ich habe in letzter Zeit nicht ausgewogen gegessen bzw zu viel Süßes und Fast Food. Ansonsten am Abend aber oft viele Mandarinen. "

Ich würde mal behaupten, da hast du deinen Grund.

15

Mich würde interessieren wie es dir weiter ergangen ist , da ich gleiche Probleme habe