Komplette Mandelentfernung nach Mandelverkleinerung?

hallo! Ich hoffe auf euer Schwarmwissen :-)
Unserem Sohn wurden schon mehrfach die Polypen entfernt, Trommelfellschnitte und auch ein Röhrchen gesetzt und wieder entfernt. Mit 3,5 Jahren wurden seine Mandeln verkleinert - kurz darauf hatte er eine Angina und sie sind nun mit seinen 5,5 Jahren wieder so groß dass sie wieder operiert gehören. Wir müssen nun entscheiden ob wir die Mandeln ganz enfernen lassen oder eine erneute Teilentfernung vornehmen.
Kann jemand von so einem ähnlichen Fall berichten? Wir wissen nicht wie wir diese Entscheidung treffen sollen?!?
Er hat nur 1x im Jahr Angina, aber trotz 4facher OPs der Ohren haben wir immer wieder Paukenergüsse die vielleicht auch entstehen weil die großen Gaumenmandeln die Ohrtrompete "zu machen" (Polypen sind keine mehr da)
Ich freue mich über alle Erfahrungswerte zwecks OPs, Paukenerguss-Behandlung oder "natürlicher" Mandelverkleinerungstipps :-) DANKE!!!!!

1

Hallo, wir stehen aktuell vor der gleichen Wahl. Mein Sohn wurden mit 3.5 Jahren die Polypen entfernt und Trommelfellschnitte.
Das schlafen ist durch die Entfernung der Polypen deutlich besser geworden. Jedoch haben sich kurz darauf wieder Paukenergüsse gebildet. Damals hatten wir uns gegen eine Verkleinerung der Mandeln entschieden. Er hatte noch keine Mandelentzündung.
Wir sind bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, jedoch ohne Erfolg.
Mittlerweile sind die Mandeln so groß, dass etwas getan werden muss.
Ich habe Sorge, dass die Mandeln nach der Verkleinerung wieder nachwachsen bzw. die Paukenergüsse nicht besser werden. Daher tendiere ich im Moment zu einer kompletten Entfernung trotz der Risiken.
Zu was tendiere die Ärzte in eurem Fall?

2

Wie alt ist euer kind?
Unserer wird gerade 6 jahre zum geplanten op-termin. Die ärzte tendieren trotzdem eher zu einer verkleinerung. Wäre es die erste op in diesem alter würde ich sie nur verkleinern. Wir müssen zudem noch befürchten dass wir noch ein paukenröhrchen benötigen da 1 monat nach entfernen des röhrchens unser sohn schon eine mittelohrentzündung und psukenerguss bekommen hat. Lg

3

Er ist 4.5 Jahre alt. Die OP war vor ziemlich genau einem Jahr. Leider haben sich die Paukenergüsse sehr schnell wieder gebildet. Es wurden keine Röhrchen gesetzt.
Was habt ihr schon alles versucht, gegen den Paukenerguss?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte als Kind ständig eitrige Mandelentzündung und mir wäre bestimmt einiges erspart geblieben, wenn man mir die Mandeln einfach rausgenommen hätte. Ich war wirklich oft krank und mein Immunsystem im Eimer.

Mit Mitte 20 wurde es endlich gemacht und hat viel verändert! Allerdings bekomme ich seitdem selten mal Seitenstrangangina, aber kein Vergleich zu früher. Meine Mandeln waren damals total groß und zerklüftet von den ganzen Entzündungen.
Die Polypen wurden mir auch mit 4 oder 5 entfernt, kann trotzdem nicht sehr gut durch die Nase atmen. Habe auch Heuschnupfen und dazu verengte obere Atemwege. Das alles zusammen ist ungünstig, was Nebenhöhlen und Mandeln usw betrifft.

6

Ich bin immer dafür, dass die Mandeln drin bleiben sollten. Sie haben ja auch wichtihe Aufgaben bei der Abwehr. Mir selbst wurden mit 6 die Mandeln entfernt und es gab im Anschluss Komplikationen mit Blutungen. Verkleinerungen bergen einfach ein geringeres Risiko.
Meine Kleine hat leider die gleichen Probleme wie ich. Sie hat auch schon eine Verkleinerung, Polypenentfernung und Paukenröhrchen. Nun geht es leider auch wieder los mit den Paukenergüssen. Wir wollen es aber versuchen medikamentös in den Griff zu bekommen. Je älter die Kinder werden, umso eher verwächst sich das dann auch mit den Mandeln. Ich hoffe wir kommen um eine Op rum und es regelt sich selbst mit der Zeit.

7

Ohje na da versteht ihr uns gut wenn ihr die selben probleme habts. Ich bin auch eher für eine erneute mandelverkleinerung und wieder eine röhrchen einsetzen ist eine horror vorstellung weil wir mit röhrchen auch dauernd Entzündungen hatten. Wie wollt ihr medikamentös entgegen wirken bei den mandeln? Wir haben lymphomyosat und jetzt gemmo mazerat in Verwendung ohne erfolg. Lg