Könnte das Migräne sein?

Ihr Lieben,

Unsere Tochter, 8 Jahre, hat seit dem Sommer immer mal wieder ganz seltsame Symptome. Musste sie mehrfach aus der Schule abholen, weil sie erbrochen hat, das komische daran, es ging immer mit Kopfschmerzen davor einher, nach dem Übergeben ging es ihr schnell wieder besser und das wars. Im Sommer hatte sie das alle 1-2 Wochen, immer nur einen Tag, meist sogar um eine ähnliche Uhrzeit.
Sie nimmt vor der Schule 10mg Methylphenidat ein, Kinderarztpraxis meinte aber, dass es damit nicht zusammenhängt.

Unsere Überlegung war, ob es eine leichte Form von Migräne sein könnte. Da diese "Anfälle" immer nur kurz sind und nach dem Erbrechen deutlich die Symptome zurück gehen, bin ich unsicher.

Da die Maus über die Ferien etliche Hausaufgaben machen muss, hat sie heute nach dem Frühstück eine ihrer Tabletten genommen, knapp 3h später Kopfschmerzen und Erbrechen. Mein Gefühl sagt, dass es durch die Medikamente kommen kann.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Im Januar haben wir einen Termin beim Kinderarzt, aber nach einigen Telefonaten bezweifle ich, dass er da viel machen wird. Die Praxis meinte schon, dass es nicht mit den Medikamenten in Verbindung steht und ob man Migräne ohne akuten Anfall erkennt, weiß ich auch nicht.

Hat jemand einen Rat, was man machen kann? Ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Zu Methylphenidat kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, weiß aber von einer Freundin, dass ihr Sohn darauf mit Kopfweh, Übelkeit und Erbrechen reagiert hat.
Es könnte natürlich auch Migräne sein, Migräne hat viele Gesichter. In der Häufigkeit (also alle 1-2 Wochen), finde ich das schon heftig und würde es in jedem Fall beim Kinderarzt bzw. Neurologen abklären lassen. Ich würde dir empfehlen, jetzt schon damit anzufangen eine schmerztagebuch zu führen. Migräne äußerlich bei unserem Sohn (6 Jahre) so, dass er ziemlich plötzlich starkes Kopfweh hat, dann meistens zügig einmal erbricht und nach 2-3 Stunden Schlaf ist es dann durch. Er hat das allerdings maximal alle 2 Monate.
Gute Besserung und alles Gute

2

Guten Morgen,

Bei den aufgeführten Nebenwirkungen des Medikaments steht eindeutig drin, dass es sehr häufig zu Kopfschmerzen und häufig zu Erbrechen kommt.

Ich würde das ausdrucken und dem Arzt vorlegen.
Du hast mit deinem Gefühl, dass es am Medikament liegt, sicher recht.

LG