Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat seit knapp einem Jahr ständige Bauchschmerzen.
Als er 3,5 Jahre alt war, hatte er schon mal eine Phase mit viel Bauchschmerzen. Wir haben damals dann ein Bauchschmerzprotokoll geführt und hatten dann eine Blutuntersuchung beim Kinderarzt. Dabei wurde bei ihm Zöliakie entdeckt. Wir haben darauf hin die Ernährung umgestellt und ihm ging es ein halbes Jahr richtig gut und hat kein einziges Mal über Bauchschmerzen geklagt.
Vor einem Jahr ging es wieder los. Wir sind darauf hin zum Arzt. Laut Bluttest gibt es keine Kontamination. Wir achten extrem streng darauf und auch im Kindergarten wird glutenfrei für ihn gekocht.
Auch sonst konnte nichts gefunden werden.
Wir waren dann extra bei einer Kindergastroentrologin. Dies war allerdings sehr enttäuschend. Sie hat ihn kurz abgetastet und seine Blutwerte angeschaut und daraufhin gemeint, dass viele Kinder einfach so mal Bauchschmerzen haben.
Aber doch nicht andauernd. Es ist egal, ob Wochentag oder Wochenende. Egal ob nach dem Aufstehen, Mittags vor oder nach dem Essen oder Abends vorm Bettgehen. Zu allen Uhrzeiten, vor oder nach dem Essen kommt immer wieder die Aussage er hat Bauchschmerzen.
Lactose und Fructose haben wir beides mal weggelassen, aber es folgte keine Besserung.
Am Donnerstag habe ich nochmal einen Kinderarzttermin.
Habt ihr noch eine Idee was man noch abklären lassen kann?
Ultraschall wurde zum Beispiel noch nie gemacht.
Ich würde ihm so gerne helfen, dass er eine unbeschwerte Kindheit hat.
Dauernde Bauchschmerzen Kind 5 Jahre
Ich würde tatsächlich mal in Richtung Ultraschall gehen. Mein Kind hatte schon eine Stuhlwalze (ähnlich einer Verstopfung, die 'Neues' noch vorbei lässt) und etwas später 2x Magenschleimhautentzündung.
Ich würde wohl an deiner Stelle nochmal einen Termin bei der Gastro (vielleicht bei anderem Arzt) machen und auf weitere Untersuchungen (Ultraschall, Fructose-/Lactose-Test, evtl sogar Tumormarker) bestehen. Und weiter aufschreiben, wann oder wie oft Bauchschmerzen waren.
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
An so was wie Stuhlwalze habe ich auch gedacht. Werde auf jeden Fall um einen Ultraschall bitten.
Für Fructose- und Lactosetest hatten wir vom Kinderarzt eine Überweisung in die Kinderklinik. Als ich einen Termin ausmachen wollte, sagten sie mir am Telefon, dass sie das erst bei Kindern ab 6 Jahren machen.
Deswegen haben wir es zu Hause mit der Ausschlußdiät versucht. Es gab aber keinerlei Besserung, weshalb wir nun nicht mehr auf Fructose und Lactosetest achten.
Es kann auch eine Allergie oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankungen dahinter stecken. Schreib bitte nochmal ein Eenährungsprotokoll.