Muskelzucken

Hallo, ihr Lieben,

seit geraumer Zeit habe ich im gesamten Körper Muskelzucken. Besonders in Ruhe. Es flimmert durch den ganzen Körper. Es ist wirklich wie ein Flimmern/Flattern. Mal hier, mal dort. Im Urlaub war es deutlich weniger, davor deutlich mehr. Jetzt wird es aber wieder mehr. Meine Ärztin und meine Osteopathin halten es nicht für dramatisch. Mit Magnesium und B-Vitaminen werde ich bereits versorgt, daran liegt es nicht. Was kann das sein? Kennt das jemand?

1

Geh lieber noch zu einem Neurologen, der ist der Spezialist dafür. Das nennt man Faszikulationen.

6

Das mache ich ich, danke für den Tipp. Ich hoffe, man kann dagegen etwas machen. Es ist mitunter etwas nervig, besonders wenn es gerade am Auge ist und man sich gerade unterhält. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass wenn es nicht mit Krämpfen einhergeht idR harmlos ist.

7

Es kann völlig harmlos sein, es kann aber auch eine Grundkrankheit dahinter stecken, die behandelt werden sollte.

2

Magnesium brauch eine Weile bis es aufgefüllt ist. Ich meine gelsen zu haben, ca 3 Monate.

Habe das auch. Besonders bei Streß.
Oft am Augenlid, oder auch an allen möglichen anderen Stellen.

Bisher ging es immer weg, wenn der Stress raus war.

5

Ich nehme es seit gut 2 Jahren aufgrund Mangels und damit einhergehender Muskelverhärtunge, welche seitdem so gut wie weg sind.

Ja Stress scheint tatsächlich ein Grund zu sein, ich nehme an, es war daher im Urlaub weniger.

Danke auch dir für deine Antwort!

3

Hallo!
Ich bin Neurologin, wenn es nur dieses Muskelzucken ohne sonstige Symptome ist, ist das in der Regel nicht schlimm, kannst mal benignes Faszikulationssyndrom googlen. Schadet aber nicht sich einmal neurologisch vorzustellen 🙂
Liebe Grüße !

4

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort, das beruhigt mich, ich habe wirklich keine weiteren Symptome. Ich werde mal beizeiten vorstellig werden. Meine Hausärztin wirkte eher etwas ratlos und wollte es erstmal nur aufschreiben.