freie Flüssigkeit hinter Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,

ich lasse jährlich einen Ultraschall beim Frauenarzt machen. 2020 habe ich per Kaiserschnitt mein 2. Kind bekommen und mich anschließend gleich sterilisieren lassen.

Nun ist es so, daß meine Frauenärztin seitdem jedes Mal etwas freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter sieht. Sie meint es ist nicht viel, aber dennoch sichtbar. Dann gibt es nach 6 Monaten einen Kontrolltermin und da ist es dann mal wieder etwas weniger. So geht es seit 3 Jahren. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber nie weg. Jetzt sollte ich zur Zweitmeinung zum Bauchultraschall zur inneren Medizin. Die Ärztin war ganz verwundert, weil diese freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter wohl durch von außen über den Bauch gar nicht geschnallt werden kann.

In 6 Monaten muss ich wieder zu meiner Frauenärztin. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Mir ist aufgefallen, daß ich meistens in der 3. Zykluswoche beim Frauenarzt war. Kann es vllt auch einfach Flüssigkeit vom Eisprung sein, die hinter die Gebärmutter wandert?

Ansonsten habe ich keinerlei Auffälligkeiten!

Liebe Grüße pointie

1

Hinter der Gebärmutter oder im Douglas Raum?
Freie Flüssigkeit im Douglas Raum hab ich schon immer.. Mal mehr mal weniger 🤷‍♀️
Lt meiner Mutter ist das bereits mit 6 Jahren mal aufgefallen (damals hatte ich eine Sepsis und wurde komplett durchgecheckt)

Je nach Frauenarzt sagen sie gar nix dazu, oder dass es nicht schlimm ist 🤷‍♀️

2

Ich habe ein ähnliches Problem, habe seit circa fünf Monaten immer freie Flüssigkeit im Douglas Raum. Habe einiges schon an Diagnostik hinter mir, unter anderem MRT Darmspiegelung, CT. Ich werde mich noch einmal chirurgisch, wo vorstellen, bisher konnte mir noch keiner sagen, woher es kommt.