Hallo Zusammen,
Ich bin am Boden zerstört. Ich habe das Gefühl, dass keiner mich ernst nimmt oder rede ich mir alles nur schön? Ich fühle mich einfach, wie in einer Zeitzone gefangen und kann nicht mehr klar denken.
Vor ca. 1.5-2 Jahren begann meine Leidensgeschichte. Ich hatte damals starke Krämpfe rechts und Blut im Stuhl. Also gab es eine Darmspiegelung. Dort kam raus, dass mein Dünndarm entzündet ist. Weitere Untersuchungen ergaben, dass ich aber keine Darmkrankheiten wie Morbus crohn etc habe.
Der damalige Arzt meinte, dass wenn es sich nicht bessert, ich wiederkommen sollte. Naja, meine Beschwerden gingen weg. Aber zugleich kamen dann Ausschlag/Allergie Probleme. Also ging ich zum Allergologen. Seit 20 Jahren leide ich unter Pollenallergie. Das erste Mal reagierte ich auf gemüsebrühe und beim Chinesen. Dachte mir aber nichts bei. Dann verzichte ich darauf. Beim Allergologen kam raus, dass die Standardwerte von soja, Nüssen, etc. Alle auf 0 sind aber ich eine erhöhte allergiebereitschaft (224)habe. Habe mich damit abgefunden und dann halt auf meine Ernährung geachtet. Nach einer Zeit verstarb mein Opa innerhalb von 3 Monaten. Danach kam ich nicht mehr klar und bin seitdem krankgeschrieben. Langsam rappel ich mich auf. Außer mit dem Gewicht, das geht immer mehr runter, da ich kaum noch was essen kann, da ich z.b. neulich auf sojaprodukte reagiere (zunge geschwollen, ausschlag, jucken, etc.) und starke Verstopfung habe, duftstoffe nicht vertrage, glutamat, usw. Bei meiner Hausärztin kam noch zusätzlich raus, dass im Darm eine Entzündung herrscht. Die Werte seien erhöht aber nicht weiter schlimm. Das lässt mich stutzig werden.
Als ich meine Ärztin verzweifelt versucht habe zu erklären, dass ich sonst gesund sei bis auf Herzrasen, herzstolpern (ekg sichtbar), Darmentzündungswerte und ich mir dennoch nicht erklären konnte woher es kommt, dass meine Haut am ganzen Körper sich pellt wie beim Sonnenbrand egal ob eingecremt oder nicht, ich das Gefühl habe ich trockne aus, obwohl ich 2-3 Liter Wasser am Tag trinke, ich einfach nur ratlos bin. Wurde sie etwas strenger im Ton und meinte, dass es alles von meinem sehr sehr sehr starken untergewicht kommt und ich zunehmen muss. Ich gebe ihr in dem Punkt definitiv recht.
Jedoch lässt mich das Gefühl nicht los, dass meine Allergie sich zusammen mit der Dünndarmentzündung zusammengesetzt hat. Irgendwoher muss es doch kommen? Und vor 1.5-2 Jahren habe ich etwas +5 Kilo mehr gewogen wie jetzt.
Ich hoffe um einen Austausch. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und einfach diese teilen könnte.
Wenn es soweiter geht, kann ich mir auch das Kinderwunschthema abschminken. :(
Vielen vielen Dank.
Bin ratlos. Mein Dünndarm ist entzündet und haufen allergien.
Geh bitte nochmal zu einem Gastroenterologen, der sich auch mit Allergien auskennt. Wurde Zöliakie ausgeschlossen? Auf welche Pollen reagierst du? Es gibt Kreuzallergien von Nahrungsmitteln auf Pollen.
Wende dich an den Allergie-und Asthmabund (DAAB) und frag dort nach, welchen Arzt in deiner Nähe sie empfehlen können. Und schreibe bitte bis zu deinem Termin ein Ernährungs-und Beschwerdeprotokoll.
Schau auch mal unter "Histaminintoleranz" auf der Homepage des DAAB, ob das auf dich zutreffen könnte.
Auf jeden Fall brauchst du Fachleute, die sich auf dem Gebiet auskennen.
Danke für die Antwort. Ich werde mich drum kümmern. Ich hoffe, dass es hilft.
Klingt nach Histaminintoleranz.
Bei mir ist es die Blase.
Dauerentzündet bei falschem Essen.
Wie bei Blasenentzündung aber ohne Bakterien.
Gibt ne gute Internetseite. Schweizerische Interessengemeinschaft Histaminintoleranz, kurz SIGHI .
Alles Gute
Danke schön! Bei Thema Blasenentzündung. Mir hat es damals geholfen (litt im Jahr ca 5-7 mal an einer Blasenentzündung) ein Tipp von der Arzthelferin. Ich solle es mal mit Angoncin probieren meine ich hieß das. Bekommt man in der Apotheke. Ist reine Natur. Und es ist für vieles anzuwenden. Sei es erkältung, blasenprobleme, Grippe etc. Das einzige lästige sind die Tabletten. Habe die damals ca 2-3 Wochen genommen und seitdem keine Probleme mehr gehabt. :)
Wirst du bei Ärzten auch nichts erreichen.
Heilpraktiker suchen … der macht dir eine Liste mit Supplements und dann heisst es Ernährungsumstellung (keine Zucker, keine Kohlenhydrate). Und lass dir Unverträglichkeiten nicht als Ursache verkaufen. Das ist immer ein Resultat/Symptom. Symptombehandlung bringt dich nicht weiter. Kommt einfach die nächste Unverträglichkeit. Irgendwann bleibt nix mehr was man essen kann.
Ziel: natürliche Antibiotika (wechselnde! Wichtig weil Darmbakterien passen sich an - kriegst monatlich oder 2 monatl. neue Liste), und heilende Pflanzen (alles was Nervensystem unterstützt, unterstützt auch den Darm). Kein Input an Zucker und Kohlenhydrate als Nährboden für Bifidos. Musst mal „Leaky Gut“ googeln. Deine Darmflora sitzt nicht an richtiger Stelle. Meist genetische Disposition (Pförtner Dünndarm zu eng oder zu weit) die durch Lifestyle verstärkt wird. Soll dann alles wieder dahin wo es hingehört für Verdauung und nicht den Darm schädigt. Fermentierung vermeiden. Dauert leider bis zum Jahr, je nachdem wie gut man dabei ist. Bin jetzt zwei Monate dabei, ist anstrengend aber muss nich mehr durchgehend AA 😆 und Stuhl formt sich wieder. Pickel auch weniger. Körpertemperatur geht nich mehr wild hin und her. Man is nur sehr Müde durch Fastenmodus. Körper muss sich umstellen auf andere Energiequelle. Irgendwann wenn sich Darm erholt hat wirds pöh a pöh zurück gestellt auf normale Ernährung … Is ja nich Sinn dauerhaft zu fasten. Komischer weise hab ich aber nicht abgenommen. Denke Nährstoffe werden besser aufgenommen.
Bitte hör nicht auf diesen Kommentar. Ab zum Gastroenterologen mit dir.
Ich danke für diesen Kommentar. Jedoch möchte ich erstmal und das meine ich nicht böse, eigene Untersuchungen veranlassen. Muss ja wissen woher es aufeinmal kommt. :) ich selbst benutze überwiegend nur Naturprodukte außer es geht nicht anders. Antibiotika nehme ich schon x Jahre nicht mehr. Ich vermute einfach, dass ich vielleicht eine Unverträglichkeit oder Allergie habe auf Weizen oder so. Zucker an sich nehme ich kaum zu mir.
Ich vermute, dass bei mir irgendwas durcheinander gekommen ist.
Könnte es evtl. eine Nebenwirkung von einem Medikament (Pille I.ä.) sein?
War vor 1,5-2 Jahren etwas anders als sonst?
Neue Medikamente?
Eine Schwangerschaft hilft manchmal die Allergien loszuwerden.