ich habe zwei Ganglien am Handgelenk die sehr schmerzen. Ich trage schon mehrere Wochen eine Schiene da bis jetzt die Ursache meiner starken Schmerzen unbekannt war.
Manche sagen Ganglien werden besser mit Punktion behandelt die anderen sagen eine Op ist besser.
Mein Orthopäde meinte das man heutzutage keine Op mehr macht. Was ich fast nicht glauben kann. Zumal es ja heißt das ein Ganglion viel eher nach einer Punktion erneut auftritt wie nach einer Op.
Was wäre in so einem Fall mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mehr zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen?
Danke!
Hilfe gleich zwei Ganglion😬
Ich hatte das vor 20 Jahren mal. Erst wurde auch ewig rumgedoktert mit Schiene, Salben, ruhig stellen usw. Dann wurde versucht mit einer Nadel die Flüssigkeit zu entfernen, was aber nicht ging, weil das alles zu dickflüssig war.
Letztendlich wurde es doch operativ entfernt. War gar nicht wild. Das wurde nur unter örtliche Betäubung gemacht. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Ob es da heute andere Methoden gibt, weiß ich leider nicht
Danke für deine Antwort🥰Ich glaube am besten ich gehe mit der Angelegenheit zur Handchirurgie. Die werden bestimmt wissen was in meinem Fall besser wäre🙈
Frag dazu bitte mal einen erfahrenen Handchirurgen. Die kennen sich damit aus.
Ansonsten kannst du die Hand ganz kräftig gegen eine Wand schlagen. Wenn ein Ganglion platzt, kommt es auch oft nicht mehr wieder.
Ich glaube angesichts der Schmerzen die ich sowieso schon habe ist das nicht so gut. Nicht das ich es nur noch mehr verschlimmere.🙈😬
Vor ca 20 Jahren, hatte ich auch über Monate eins am Handgelenk. Dann bin ich irgendwann mal gestürzt, auf das Handgelenk gefallen und plötzlich war es weg. Wie mir später dann ein Dr. erklärte, ist es bei dem Sturz geplatzt.
Nun habe ich seit ca zwei Jahren wieder eins, an der selben Stelle. Es schmerzt nicht und zeigt sich immer nur alle paar Wochen mal. Keine Ahnung, wieso man es manchmal sieht und manchmal nicht. Aber solange es mir keine Schmerzen bereitet, lasse ich es auch nicht untersuchen bzw entfernen.
Würde es mir keine Schmerzen machen würde ich auch nichts unternehmen. Aber durch die Schmerzen ist es einfach nur lästig😬
Hallo!
Ich "kämpfe" schon seit dem Studien mit Ganglien am linken Handgelenk. 2* ist es bereits operiert worden, beide Male kam es wieder (nach der 2. OP sogar innerhalb von wenigen Wochen, das ist dann punktiert worden, danach hatte ich ein paar Jahre Ruhe). Einen Termin für eine 3. OP hatte ich - da war 2 Tage vorher das Ganglion geplatzt.
Ansonsten kann ich mir aus meinem medizinischen Verständnis nicht vorstellen, dass eine Punktion wirklich besser wäre, da bei der Punktion ja nur die Flüssigkeit abgesaugt wird, die Bindegewebsaussackung aber belassen wird - die kann sich natürlich jederzeit wieder mit Flüssigkeit füllen.
Da mein Ganglion schmerzlos ist und mich auch nicht beeinträchtigt, mache ich mittlerweile gar nichts mehr. Mal ist es größer, mal kleiner und meist fällt es nur meinen Mitmenschen auf - ich selbst denke gar nicht mehr daran. Allerdings war ich einmal wegen eines anderen Problems beim Orthopäden, der sah das Ganglion und meinte, er hätte sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Das ist ja nicht sehr aufwändig und wäre bei Dir vielleicht einen Versuch wert.
LG