Mutter Kind Kur - Angst es nicht zu schaffen

Hallo,

im letzten Jahr habe ich einen Kurantrag gestellt.
Die Genehmigung/Vergabe hat sich jetzt sehr lange hingezogen aber im Februar haben wir einen Platz in einer Klinik.

Ich habe viel mit Ängsten und Einschränkungen im Alltag zu tun. Vielleicht auch wieder einer leichten Depression?
Ich brauche viel Hilfe im Alltag von meinem Mann und der Familie - (habe momentan wieder Probleme mit dem Autofahren). Ich vermeide sehr viel und dadurch wird es immer schlimmer. In der Vergangenheit war ich auch deshalb in Therapie. Auf eine Art denke ich, es wäre meine Chance mir mit Unterstützung wieder etwas zuzutrauen. Andersrum habe ich total Angst dem ganzen nicht gewachsen zu sein... Kennt das jemand und hat Erfahrungen?
Ich mache mich ziemlich oft vorher total verrückt und hinterher ist es halb so wild...

1

Wie alt sind denn deine Kinder? Das ist bei der Frage entscheidend.

2

Ich habe Zwillinge die im April 7 werden. Eigentlich klappt es mit Fremdbetreuung ganz gut. Waren in einer Kindergartengruppe, eingeschult wurden sie in getrennte Klassen, auch ohne Probleme (auch da habe ich mich verrückt gemacht)
Als Indikation in der Klinik sind Angststörung en und Depressionen aufgeführt - in Foren lese ich oft, dass es nur vorbeugend ist?

3

Für mich hört sich das nach der fals Maßnahme an.

Du hast ja schon mit der Psyche zu tun. In deiner Situation würde ich eine Reha nur für mich machen, um gesund zu werden und meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

Ich würde gesund werden wollen. Eine MuKi Kur ist doch mehr eine Auszeit vom Alltag.

Alles gute für dich
und sonnige Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe eine Mutter-Kind-Kur schon abgebrochen. Ich wäre in einer psychosomatischen Klinik ohne Kind besser aufgehoben gewesen. Auf keinen Fall würde ich sowas in deinem Zustand alleine mit 2 Kindern machen, dein Mann kann dir dann nicht helfen.

5

Ich halte eine Mutter-Kind-Kur für die falsche Maßnahme.
Dabei geht es mehr um die Erholung der Mutter, nicht um die Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Bei Depressionen und Angststörungen ist eine psychosomatische Reha zielführender, ist allein oder auch mit Kindern möglich.
Es gibt psychosomatische Rehakliniken für Mütter, z.B. die Median Klinik Kühlungsborn, in einer traumhaften Region.
Dort reisen Frauen mit, oder ohne Kinder an.

Bei einer Mutter-Kind-Kur bist Du mit den Kindern auf Dich allein gestellt, Dein Mann kann Dir dort nicht helfen, seitdenn er würde als Begleitperson mitfahren.
Wenn das nicht geht, würde ich davon Abstand nehmen, über die RV eine psychosomatische Reha beantragen und der KK ausführlich erklären warum Du die Kur nicht antrittst.

Wenn Du mit 2 Kindern zur Reha fährst, bist Du in der Zeit allein für sie verantwortlich, kannst aber bei einer Reha gezielter was für Dich und Deine Probleme tun, als bei der Kur.

Vielleicht wäre eine psychosomatische Reha nur für Dich die bessere Option, ohne Kinder, falls Du die Möglichkeit hast 5 Wochen ohne Kinder zu fahren.

So lange dauert die Reha in der Regel, eine Mutter-Kind-Kur meist nur 3, mit Verlängerung ev. 4 Wochen.

7

Hallo

ich war mit meinem Kind in einer Reha gewesen. Patient war er und ich Begleitung. Gibt es aber auch andersrum. D.h du hast die Behandlungen und deine Kinder sind betreut. Sie sind ja nicht mehr so klein aber durch dein Problematik kann auch schon wenig zu viel sein.
Hast du wenigstens ein kleines Haus? Das war mir in einer Mutter Kind Einrichtung wichtig. Es gibt ja unterschiedliche Ansätze bezüglich des Essens. Mir war es wichtig zusammen mit dem Kind zu essen. Es gibt auch Einrichtungen da wird keine oder nur eine Mahlzeit gemeinsam eingenommen.

Das mit den Ängsten und es nicht zu schaffen hatte ich ca 6 Monate nach der Geburt. Daher würde ich dir dringend anraten zu schauen, dass du eine Reha bekommst im Anschluss an diese Mutter Kind Kur.

Ich werde dieses Jahr eine Mütterkur machen um da wieder Kraft zu schöpfen nur für mich.

LG Hexe12-17

8

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja, es ist ein kleines Haus und die Mahlzeiten werden gemeinsam auf dem Zimmer eingenommen.
Heute kam der Einladungsbogen (konnten relativ spontan den Platz bekommen) da kann man zumindest dies angeben und auch bei Fragen anrufen. Werde diesen ausführlich ausfüllen und ggf. noch eial nachfragen. In der nächsten Woche habe ich einen Termin bei einer Therapeutin - hier werde ich auch noch einmal um eine Einschätzung bitten. Mein Hausarzt hat keine Bedenken. Ich traue mir immer so wenig zu, mache mich verrückt - merke aber auch immer wieder, dass ich mehr schaffen kann.

9

Hi

dann drücke ich dir die Daumen das es gut wird. In einem Team mit anderen Mamas klappt das bestimmt. Darf ich fragen wohin es geht?

LG