Hallo momentan haben wir hier eine fette Grippe mit bis zu 40 grad Fieber .
Seit 2 Tagen nehme ich alle 6h 1 500er Paracetamol .
Ich werd aus dem Rechner nicht schlau laut Google 10-20mg pro Körper Kilo Gramm (60kg ich )
Kann ich zumindest heute noch so weiter verfahren ohne das ein Leberschaden entsteht??
IBU ect kommt nicht infrage weil ich Morbus Crohn habe !🥴
Wie viel Paracetamol ?
So schnell entsteht da kein Leberschaden, wenn du, nur wegen der Erkältung, mal ein paar mehr nimmst.
Ich würde die solange nehmen, bis es mir wieder besser geht und man wieder ohne Paracetamol durch den Tag kommt!
LG Lu777, die auch schon seit ein paar Tagen erkältet ist. Ich nehme immer 2-3 Aspirin Complex, damit komme ich gut über den Tag. Also über den Tag verteilt natürlich.
Ich nehme, wenn nötig, 1000 mg Paracetamol und dann aber lieber zeitlich begrenzt. Das hat mir mein Bruder empfohlen, der Anästhesist und Notarzt ist, damit man wirklich über die Wirkschwelle kommt. Wenn ich zum Beispiel einen Infekt habe und so würde ich auch bei Grippe verfahren, nehme ich es vor dem Zubettgehen, um nachts ein wenig Erholung zu bekommen. Tagsüber eher in Ausnahmefällen, da es ja die Krankheitssymptome unterdrückt und man nicht merkt, wie krank man eigentlich ist und sich im Zweifelsfall eher übernimmt und die nötige Erholung nicht bekommt.
Wir hatten jetzt auch die Grippe und ich zusätzlich noch ne Kieferhöhlenentzündung.
Mein Arzt hat mir gesagt, ich kann ruhig für die Nacht 2 500er Paracetamol nehmen, damit ich besser schlafen kann.
So hab ich das dann auch 3 Tage lang gemacht, tagsüber hab ich 2 Tage lang auch alle 5-6 Std. eine Paracetamol genommen.
So schnell passier da nix, du nimmst es ja nicht über Wochen wie Bonbons.
Huhu, da PCM mittlerweile häufig nicht mehr wirkt, weil sich der Körper dran gewöhnt hat, kannst dh ruhig auch mal 2 Stück nehmen, um die Wirkschwelle zu erreichen.
Du kannst dazu Mariendistel nehmen, dass hilft der Leber sich zu regenerieren.
Die max Dosis von Paracetamol liegt bei 60 mg/kg/d. D.h. bei 60 kg KG wären es max 3600mg pro Tag.
Oh vielen Dank wie hast du das berechnet?🙈
Kannst du mit Dreisatz machen
60 mg auf 1kg
X mg auf 60kg
60mg*60=3600mg pro Tag