Hallo
Also meine unteren Weisheitszähne liegen leicht schief und sind noch vollständig im Kiefer drinnen und liegen schon sehr knapp an den vorderen Backenzähnen.
Seit August habe ich ein einseitiges Kieferknacksen das ich besonders beim Kauen auf der anderen Seite und in der Früh bemerke (kann da oft meinen Mund erst nach paar Minuten richtig öffnen, da er so verspannt ist)
Ich suche nach der Ursache und ähnliche Erfahrungen. Mein Zahnchirurg meinte meine Weisheitszähne sind nicht der Grund. Ich muss auch ehrlich sagen ich habe keine Probleme außer diesem Knacksen und Verspannungen. Bei den Zähnen ist nichts schmerzhaft oder angeschwollen.
Es wurde vermutet dass es von Zähnepressen in der Nacht kommt. Was ich selber auch manchmal mitkriege. Zusätzlich sind die Probleme zur selben Zeit erstmals aufgetreten wie meine psychosomatische Störung diagnostiziert wurde.
Glaubt ihr es kommt wirklich nicht von den Weisheitszähnen? Kann es wirklich nur psychisch sein? Ich trage bereits eine Aufbisschiene wegen meiner Zahnregulierung von vor paar Jahren. Trotzdem scheine ich die Zähne aufeinander zu pressen.
Kieferknacksen durch Weisheitszähne?
Hast du für nachts eine Beißschiene?
Google mal "Kieferentspannungsübungen" und mache die regelmäßig - Mund öffnen, Unterkiefer locker nach beiden Seiten und nach unten verschieben, zum Schluss "kreisen lassen" - und schaue, ob es besser wird. Immer mal wieder den Mund langsam so weit es geht öffnen und dann entspannt wieder schließen, das mehrfach wiederholen, um den Kiefer zu dehnen. Das auch zu beiden Seiten machen. Also, sowohl die lockere Wiederholungen als auch die Dehnung.
schau mal ein Kiefermodell an, wie weit das Kiefergelenk weg ist von den Zähnen.
Ich denke, der Doc hat Recht: Verspannungen durch Zähneknirschen in der Nacht (hol Dir eine Schiene) oder sogar hoch strahlen von Verspannungen vom Nacken auf die Kiefermuskulatur, da das die Haltung beeinflusst. - massiere regelmässig Kiefergelenk und Nacken.
Knirschen und knacken tuts bei mir übrigens schon "immer". --- ist wie mit den Knien. - manchmal kann man da auch gar nix gegen machen.
Ich habe eine Schiene. Ich weiß aber nicht ob dass so eine ist wie man für Zähneknirschen braucht. Ich habe meine Schiene bekommen nachdem meine Zahnspange runtergenommen wurde. Sie ist durchsichtig und umrandet alle Zähne oben und unten. Habe sie seit 6 Jahren.
nein, das ist keine Beiss-schiene, sondern eine ganz normale Spange zur Fehlstellenkorrektur.
- die Knirsch-Schiene bedeckt die Kauflächen bzw. andere Modelle fixieren oben+unten, dass man nicht mehr knirschen kann. - sprich deinen Zahnarzt mal drauf an beim nächsten mal.