Erfahrung mit gefürchteter Fingertest
Der gefürchtete Fingertest ich weiß ein heikles Thema wer geht gerne zu, Urologen und lässt sich einen Finger in den po schieben. Ich habe diese Untersuchung vor mir ich habe etwas Angst vor dieser Untersuchung. Das erste mal beim Urologen ich habe mich immer davor gedrückt aus dem Grund weil man so viel hört über diese Untersuchung.
Wie steht ihr dazu ?
Hattet ihr schon mal so eine Untersuchung ?
Wie unangenehm war die Untersuchung?
War das eindringen unangenehm oder das rausziehen?
Wie hat der Urologe euch vorbereitet?
In welcher Position fand diese Untersuchung statt?
Hattet ihr auch einen rektalen Ultraschall?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen
Der geflüchtete fingertest bei der Untersuchung
Keine Ahnung, wie gefürchtet diese Untersuchung ist. Was soll denn da passieren, wovor alle Angst haben? Das ist ein medizinischer Eingriff, genau so wie das Setzen eines Katheders oder die vaginale Untersuchung bei den Frauen.
Alles sicher Eingriffe, die niemandem Spaß machen, aber auch nichts, was dauerhaften Schaden anrichtet.
Oder ist das eine "Männersache", bei der unterschwellig homophobe Ängste hervorgerufen werden?
Hier wird erklärt, was Dich erwartet: https://www.coloproktologie-zentrum.de/ihr-erster-besuch/
Klar es ist ne Untersuchung die keine Spaß macht. Die Scharm vor der Untersuchung. Man macht sich halb nackig und präsentiert den Urologen den Nacken Po der dann mit einem Finger in dir eindringt. Mir steht diese Untersuchung bevor ich bin kurz davor den Termin abzusagen
Und du denkst, dass die Untersuchungen bei unentdecktem Krebs netter sind?
Beim Gyn wird bei Frauen auch immer vaginal untersucht und der GMH abgetastet. Ich lieg da auch nicht stöhnend auf dem Stuhl, aber es ist her auch kein Hexenwerk.
Lass dich vernünftig untersuchen. Der Doc sie regelmäßig nackige Hintern und steht gewiss nicht mit einem Ständer hinter dir.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du wirst hier bei Frauen, denen bei jeder Routinekontrolle diverse Werkzeuge reingeschoben werden, wenig Verständnis für deine Ängste finden.
Ich persönlich finde auch Zahnarzt ganz furchtbar. Aber was soll’s: Watt mutt, datt mutt.
Ein Freund von mir ist Proktologe. Glaub mir, der findet es nicht peinlich, jemanden etwas in den Hintern zu schieben. Natürlich sieht er das professionell. Das Kopfkino findet nur in deinem Kopf statt. Ich würde dem nicht so viel Gehör schenken.
Alternativ wächst bei dir halt vielleicht irgendwann unbemerkt Prostatakrebs. Musst du abwägen, was du schlimmer findest.
Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen...
Also ich als Frau habe da keine Erfahrungen,
Aber sowohl mein eigener Mann, als auch meine Kollegen (ich arbeite fast ausschließlich mit Männern zusammen, einige "ältere Semester" und da kommt auch mal das Thema auf gesundheitsvorsorge) gehen damit total locker um, ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert über deine Haltung.
Klar findet das niemand toll und reißt sich um.eine solche Untersuchung, aber der Gesundheit zu liebe muss man(n) da halt durch. Gefürchtet ist die bei niemandem den ich kenne. Durch die Erzählungen aus meinem bekannten- und kollegenkreis bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es im kollektiven Bewusstsein angekommen wäre, dass eine rektale Untersuchung, auch wenn sie vielleicht kurz unangenehm ist, trotzdem noch allemal besser ist als eine unentdeckte prostataerkrankung.
Also auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören möchtest, reiß dich zusammen und geh zu dem Termin und am Ende stellst du vielleicht sogar fest, dass das alles halb so wild war.
LG waldfee