Hallo zusammen, Mein Sohn, 10 Jahre alt hat gestern eine Überweisung bekommen zur Hämatologie zur Abklärung Blutergüsse ohne Trauma.
Er bekommt ständig neue Flecken ohne Grund. Hat jemand ähnliche Probleme oder auch Erfahrungen machen können zwecks Abklärung?
Ich sende mal zwei Bilder anbei wo dieses ersichtlich ist…
Lg Nina
Hämatologie
Hallo Nina, hat denn dein Sohn noch andere/zusätzliche Beschwerden/Symptome?
Auf jeden Fall sollte als erstes untersucht werden, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Des Weiteren kann auch ein Vitaminmangel, vor allem an Vitamin K vorliegen. Solch ein Mangel, wenn auch seltener, dennoch nicht ausgeschlossen und/oder in Kombination mit weiteren Mängeln, kann zu einer Gerinnungsstörung führen.
Alles Gute 🍀
Hallo, also weitere Symtome hat mein Sohn nicht. Er neigt schon immer zu blauen Flecken, hat aber nie welche in diesem Ausmaß gehabt. Der ein oder andere schmerzt ein wenig.
Wir hatten letztes Jahr ein großes Blutbild machen machen, das jedoch ok war. Muss dazu sagen dass mein Sohn trotz der guten Blutwerte absolut ein schlechter Esser ist (kein Obst oder Gemüse). Hat eine Essstörung.
Warte auf eine Rückmeldung seitens der Kinderklinik zwecks Abklärung bei der Hämatologie.
Meine Angst ist, dass es eventuell Krebs sein könnte…
Würdest du sagen, dass es ihm sonst „gut“ geht, bis auf die blauen Flecken?
Ich kann deine Sorgen verstehen und als Mama hat man davon schließlich eine ganze Menge.
Aktuell sprechen die Symptome nicht für eine schwere Krankheit. Natürlich kann man nie etwas aus der Ferne und ohne Befund ausschließen und es gibt in seltenen Fällen auch asymptomatische Verläufe, doch in der Regel geht es den Kindern bei akuten Erkrankungen sehr schlecht, oder das Verhalten ist auffällig (extrem müde, etc.)
Die Tendenz geht sehr stark zu einem Problem mit der Gerinnung, ihr seid bald vorstellig beim Facharzt und da wird dann alles genauestens untersucht.
Kannst du auch komplett ausschließen, dass es andere Kinder gibt, die ihn ärgern? Vielleicht hat er Angst und traut es sich nicht zu erzählen. Das ist gar kein so unwichtiger Punkt.
Lieben Gruß
Hat er die Neigung zu Blutergüssen schon immer oder ist das relativ neu aufgetreten?
In dem Ausmaß nicht, immer wieder vereinzelt welche.
Dann scheint es ja eher eine erworbene Gerinnungsstörung mit Blutungsneigung zu sein, wenn er das nicht schon als Baby/Kleinkind hatte. So etwas kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Ist es das einzige Symptom oder hat er auch noch andere, wie zum Beispiel eine neu aufgetretene Infektanfälligkeit? Auf jeden Fall ist es gut, dass ihr das abklären lasst, das kann natürlich mal etwas harmloseres sein, aber dahinter können auch ernsthafte Erkrankungen stecken und die Blutungen können ja auch mal an anderer Stelle auftreten. Wann habt ihr denn einen Termin?
Hallo,
Ist das ganze denn neu oder war das immer schon so? Ich selbst bekomme auch ganz leicht blaue Flecken und es ist keine Seltenheit dass ich 15-20 (teils auch sehr große) blaue Flecken ohne Trauma an den Extremitäten habe. Bei mir ist das vor allem in stressigen Phasen so. Es muss also nichts schlimmes bedeuten. Bei mir wurde keine Ursache dafür gefunden, habe es aber auch nur beim Hausarzt abklären lassen.
Wenn das neu ist, ist es sicherlich sinnvoll, dass zeitnah abzuklären. Es gibt viele Ursachen, dafür, z.B. eine Immunthromobozytopenie o.ä. Wenn ihr bei der Hämatologie nicht so schnell einen Termin bekommt, ist sicherlich das Wichtigste mal eine Blutuntersuchung beim Hausarzt, viele der möglichen Krankheiten sieht man ja schon im Blutbild (also wenn er z.B. zu wenig Thrombozyten hat) Ich würde da ehrlich gesagt darauf bestehen, dass schon morgen eine Blutabnahme gemacht wird.
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.