Mutter-Kind-Kur nach 2 Jahren erneut beantragen

Hallo,

Ich habe im Dezember 2022 eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen und wir waren im März 2023 in Kur.

Nun ist meine Mama verstorben und ich frage mich, ob man Ende des Jahres erneut eine Kur genehmigt bekommen könnte?!

Vllt hat jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo

also das wäre ja dato noch nicht mal ein Jahr her. Alle zwei Jahre kann man in Ausnahmesituation gehen u.a als Alleinerziehende, je nach Job und wenn Kind eine bestimmte Diagnose hat. In deinem Fall könnte es schon sein. Hierzu kann dir allerdings die Krankenkasse Auskunft geben oder du fragst mal bei der Caritas etc. nach. Trauerbewältigung ist ja auch für die Kinder / das Kind gut.
Fragen kostet nix :-).

LG Hexe12-17

2

Ja, ich würde es dann auch wieder Ende des Jahres beantragen. Meine Kinder sind auch Kurkinder aufgrund von Pseudokrupp und vielen Infekten. Uns hatte die Kur richtig gut getan und auch die Gespräche mit entsprechenden Therapeuten, sowie das generelle Angebot.

LG

3

Ich war nach 1,5 Jahren erneut zur Mutter-Kind-Kur.
Laut Gesetzgeber darf man "nach medizinischer Notwendigkeit" zur Kur fahren.
Beachte bei deinem Antrag folgende Punkte: Anschreiben beilegen, in dem drin steht,
was bei der letzten Kur gut und hilfreich war
Was jetzt dein Problem/deine Belastung ist und
Wie du dieses Problem in der Kur angehen willst.
Viel Erfolg.

4

Vielen Dank für die Info, das ist gut zu wissen.

Darf ich fragen was bei dir der ausschlaggebende Punkt für eine schnelle erneute Kur war?

Vielen Dank und liebe Grüße

5

Eine Trennung und Arbeit im Gesundheitswesen während Corona.