Was haltet ihr von Hilfsmitteln bei Stress und Schlafstörungen?

Seit einigen Monaten geht es bei uns turbulent zu. Wir bauen, Kind wird bei der Tagesmutter eingewöhnt, beruflich habe ich wieder angefangen zu arbeiten und dazu noch Haushalt, kochen, Freizeitgestaltung soweit Freizeit da ist.
Ich kann nachts nicht schlafen, die Gedanken kreisen.
An richtige Medikamente will ich nicht ran, ist mir zu heikel. Was haltet ihr generell von solchen Nahrungsergänzugsmittel!?
Bin auf das aufmerksam gemacht worden von Nachbarn

https://deistovit.com/

Lohnt sich NEM oder Geldverschwendung

1

Hallo, hast du es schon mal mit melatonin probiert? Ist ein körpereigenes Hormon was nachts gebildet wird

2

Ich nehme Melatonin zum Einschlafen.

Außerdem auf Anraten meiner Ostheopatin Magnesium und B-Vitamine. Ergo:ich bin pro Nahrungsergänzung

3

Alle Schlafmittel und auch alle Mittel gegen Stress sollte man immer nur kurzfristig nehmen. Auch die frei verkäuflichen.

Melatonin (1 mg Abends ist die freiverkäufliche Höchstdosis) kann Dir helfen. Ich habe im Bekanntenkreis einige Krankenschwestern, die das gerne nehmen, wenn der Schlafrhythmus durch den Schichtdienst durcheinander geraten ist.

Aber. Melatonin hat eben auch Nebenwirkungen. Du kannst Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Margen-Darmprobleme oder Gewichtsschwankungen bekommen. Bei mir wirkt Melatonin auch nicht besonders gut. Ich vertrage besser die Antihistaminika, wie z. B. Schlafsterne.

Bei Stress kannst Du hochdosiert Baldrian nehmen. Aber da muss man beachten, dass man erst einen gewissen "Spiegel" im Körper aufbauen muss, bevor der Wirkstoff seinen Dienst tun kann.

Also, für eine kurze Überbrückung finde ich Nahrungsergänzungsmittel hilfreich. Für längerfristige Probleme eher ungünstig.

Alles Gute Dir.

4

Ich bin kein Fan von Melatonin. Mir hat damals Magnesium geholfen, als ich Schlafprobleme hatte wegen meiner FG.