Kind erbricht Galle - Was kann dahinter stecken?

Hallo! Unser Sohn (3) hat gestern morgen (nüchterner Magen) 2 x Galle erbrochen. Das erste mal ist er davon aufgewacht, und der zweite Schwall kam dann im Wohnzimmer. War mit ihm beim Kinderarzt, und es kam der Standardsatz "Wenn es nächste Woche noch andauert kommen Sie nochmal".
Mich beunruhigt jetzt dieses Galle Erbrechen. Liegt das an dem nüchternen Magen? Sobald ich google, kommt "Sofort zum Arzt/Ins Krankenhaus, schwerwiegende Krankheit".
Jetzt steht aber nirgends, WAS das für Krankheiten sein können. Und ich hab keine Ahnung, auf was ich jetzt achten soll.
Sonst hat er ne Bindehautentzündung, die im Behandlung ist, aber er ist fit und wirkt nicht krank.
Was können da für schwerwiegende Krankheiten beim Galle Erbrechen vorkommen?

4

Er war nüchtern, was anderes kann da doch gar nicht großartig rausbefördert werden.
Google ist bei medizinischen Sachen echt kein Freund.

1

Das ist einfach wahrscheinlich ein Mageninfekt, der sich dazu gesellt hat.

Bei uns begann die letzte Magendarm Erkrankung an einem Sonntagmorgen. Da wurde sehr wenig gegessen und dann begann die Spuckerei. Da kam auch nur Galle hoch. Nahezu 2 Tage lang.

Würde mir nicht viele Sorgen jetzt machen. Das wird sich beruhigen. Wenige aber stetige Schlucke Wasser anbieten. Ansonsten muss man das aussitzen.

2

Naja, was soll er morgens schon erbrechen bei Magendarm als Galle?

Was du meinst, ist permanentes, als mehrfaches, über einen längeren Zeitraum anhaltendes nüchternes Erbrechen. Das KANN , muss aber nicht auf Hirntumoren hinweisen. Glaub mir, das merkst du, dass was im Argen ist. Mein Bruder ist als Kind dran gestorben und da hielt das über Wochen an, dann Kamen Sehstörungen und Kopfschmerzen dazu.

Morgens nüchtern erbrechen tut mein Sohn bei vielen Infekten. Fieber geht ihm super schnell auf den Magen…

3

Sehe ich genauso. Denke eher, es wird ein normaler Magen Darm Infekt sein und morgens kann ja nur Galle kommen, weil nichts im Magen ist. Hätte er vorher was gegessen, wäre es wohl anders gewesen.