Zuckerverzicht - wie?

Da ich mit wiederkehrenden Entzündung zutun habe, muss ich meine Ernährung umstellen.

Im Januar habe ich mit dem Verzicht von Koffein begonnen. Das war die ersten Tage hart, hat aber danach sehr gut funktioniert.

Als Nächstes steht Zucker auf dem Plan.
Hier scheitere ich jedoch kläglich.
Je mehr ich es versuche, desto größer ist das Verlangen. Während ich normalerweise kein Problem habe an den Keksen und Pralinen in der Teeküche vorbei zu gehen, kann ich jetzt nicht widerstehen. Jeden Tag werde ich schwach und denke mir: „Nur noch den einen Keks und aber morgen dann wirklich nicht mehr.“ 😵‍💫🤦🏼‍♀️

Habt ihr Tipps, wie es funktionieren könnte? Wie geht ihr mit dem Verlangen um und was hilft euch durchzuhalten?

1

Mir helfen in den ersten Tagen Ersatzknabbereien
Gemüsesticks oder Nüsse.. und ich esse oft viel viel mehr anfangs.. einfach um den Heißhunger zu stillen..

Das Verlangen ist eigentlich nach 4-5 Tagen Geschichte.. und dann fällt es Plötzlich leicht nicht zuzugreifen ;)

Bearbeitet von LovelyM
2

Ganz richtig, Zucker entwickelt Suchtpotential, man ist den Zucker gewöhnt und der Körper tatsächlich süchtig. Man muss auch mehr darauf achten, wo überall Zucker zugesetzt wird. Selbst saure Gurken haben viel Zucker, es gibt aber auch zuckerfreie, ist aber selten. Wenn man strikt den zusätzlichen Zucker vermeidet ist der Keks zum Kaffee auch kein Problem...

Mir ist aufgefallen, dass insbesondere Bio-Artikel mehr Zucker beinhalten als nicht-Bio Lebensmittel. Ansonsten hilft auch vieles mal selbst herstellen. Ich habe beispielsweise mittlerweile ein schnelles Rezept gefunden für Salsa-Dip, schmeckt lecker und ich kann die Schärfe für mich anpassen. Chips nehme ich nur noch die gesalzenen (ja mit Salz aufpassen), in anderen ist im Gewürz eine Menge Zucker.

3

Danke für den Tipp mit den Ersatzknabbereien. Eigentlich eine simple Idee 😄 Ich glaube, ich bin selbst nicht drauf gekommen, weil ich gewöhnlich gar kein „Snacker“ bin, sondern nur zu den Mahlzeiten Zucker (Nachtisch) esse und dazwischen gar nichts. Dieses zwischendurch essen habe ich erst, seitdem ich versuche den Zucker weg zu lassen 😵‍💫
Habe mir heute Karotten mitgenommen und damit den Verlockungen der Pralinen bisher widerstehen können.