Nierensteine - ESWL

Hallo zusammen,
Seit meiner Schwangerschaft habe ich einen 0,8cm großen Nierenstein. Dieser soll bald mit Stoßwellentherapie zertrümmert werden. Hat damit jemand Erfahrung? Wie läuft diese Behandlung ab?
Vorgespräch in der Klinik folgt noch…

1

Hi, ja hab Erfahrung damit. Was interessiert dich denn genau? Wann ist dein Termin?

2

Ich hatte schon x Nierensteine, aber auch wenn “meine” Klinik dies auch anbietet, wurde es bei mir
nie in Betracht gezogen oder gar angewendet.

Da meines Wissens nach so oder so auch ein Doppel J Katheter gelegt wird, frage ich mich, warum man in dem Zuge nicht gleich versucht, den Stein mit ner Schlinge zu holen. Dann wäre der Drops gelutscht und man hätte die Nebenwirkungen der ESWL nicht und müsste auch nicht noch schauen, ob wirklich alle Teilchen abgehen. Wo genau liegt denn dein Stein?

3

Der Termin war tatsächlich heute.
Ich habe keinen Katheter oder Harnleiterschiene bekommen. Scheinbar war es erfolgreich, sodass der Stein in so kleine Stücke zertrümmert worden ist, dass sie zumindest im Ultraschallgerät nicht mehr zu sehen waren.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass ALLE Reste problemlos rausgehen. :)

Bearbeitet von Anynom000000000001
4

Dann drücke ich dir alle Daumen und immer schön viel trinken😉damit die Dinger nicht mehr wieder kommen!