Sterilisation/ Zyklus unregelmäßig oder doch Wechseljahre?

Hallo zusammen,

ich hatte vor meiner Laparoskopie (Dermoidzysten, Endometroseherde entfernen, Ausschabung) einen Zyklus, da konnte ich die Uhr danach stellen immer 28 Tage auf den Tag genau. Seit bestimmt 20 Jahren. Nun hatte ich letztes Jahr im April die Laparoskopie und seitdem ist meine Periode total unregelmäßig. Ich dachte noch, ok - erstmal muss sich das wieder einpendeln aber der Zyklus ist entweder total kurz mit 21 Tagen oder jetzt mit 32 Tagen.

Dauert das so lange bis sich das wieder einspielt oder komme ich in die Wechseljahre (werde 2 Monaten 43)??

Lg

1

Guten Morgen!

Da erste hormonelle Veränderungen Richtung Wechseljahre bereits ab Mitte 30 auftreten können (das ist ja von Frau zu Frau sehr unterschiedlich), könnten das bei dir durchaus erste Symptome der Wechseljahre sein.

In wiefern die von dir beschriebene Behandlung oder die Entfernung von Endometrioseherden Einfluss aufs hormonelle Gleichgewicht und die zykluslänge haben, weiß ich leider nicht.

Im Zweifel würde ich einfach mal bei der nächsten Vorsorge mit meiner Frauenärztin drüber sprechen.

LG waldfee