Liebs Forum,
ich bin mir nicht sicher ob meine Beschwerde hier hineinpasst, doch ich muss sagen ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Fangen wir so an:
Im letzten Sommer bekam ich auf unerklärlicherweise (hatte nie lange einen nassen Badeanzug an oder Sex) einen Pilz. Ich ging auch zur Frauenärztin wo sie mir auch helfen konnte und der Pilz verschwand auch.
Wichtig zu erwähnen: Gerade in dieser Zeit kam ich mit meinem jetzigen Freund zusammen.
Nun zu meinem Problem: Der Pilz kam wieder zurück. Ich war mir anfangs nicht sicher ob es wirklich wieder ein Pilz ist, doch meine Schleimhaut war gerötet und beim Wasserlassen tat es weh. Ich ging damals aber nicht wieder zur Ärztin, da ich noch eine Creme welche sie mir verschrieben hat, zu Hause hatte und die einfach verwand wenn es wehtat. Das ging auch eine Zeit lang gut so aber richtig weg ging die Rötung nicht.
Vor 2 Wochen war ich wieder bei der Frauenärztin und sie hat mir erneut das verschrieben was ich beim ersten Mal schon bekam. So wurde es auch wieder besser und für ca. 2 Tage war es komplett weg.
Doch ach Schreck es ist wieder gerötet, entzündet und tut einfach nurmehr weh.
Jetzt zu meiner Theorie: Wie anfangs erwähnt hat der ganze Pilzspaß eigentlich erst angefangen als ich mit meinem Freund zusammenkam. Und ich bemerkte auch mittlerweile, dass immer wenn wir intim gemeinsam sind, danach meine Schleimhaut wieder irritiert ist (bis jetzt hatten wir noch keinen Sex, deshalb würde ich sexuell übertragbare Krankheit ausschließen?)
Ich habe mit ihm auch schon darüber geredet, doch er meinte nur ich sollte nochmal zur Frauenärztin gehen und ihr schildern, dass ich gerötet bin wenn wir intim sind.
Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich tun? Sollte ich wieder zur Frauenärztin gehen, und ihr genau schildern, dass es immer vorkommt wenn ich mit meinem Freund intim bin? Ich bin mir nichteimal sicher ob es wirklich ein Pilz ist. Kann es sein, dass diese Rötung davon kommt, dass sich mein Freund davor nicht die Hände wäscht?
Langsam bin ich echt am verzweifeln, also wenn irgendwer einen Ratschlag hat, würde ich sehr dankbar sein :)
Pilz in der Vagina?
Hi,
Ich hatte lange Zeit vor Jahren auch immer wieder mit Vaginal Pilz zu tun.
Wahrscheinlich ist dein Freund eher Übertragen das heisst er muss auch gegen Pilz behandelt werden.
Kauft in der Apotheke eine neue Packung für ihn und damit behandelt er sich.
Du musst in der Zeit wo er sich behandelt mit deiner eigenen Creme weiter behandeln.
Ansonsten ist es immer wieder eine Teufelskreis und ihr steckt euch immer wieder an.
LG und gute Besserung
Hast du außer dem "wund sein" noch weitere Symptome? Also komischen Ausfluss, veränderter Geruch?
Vielleicht ist dein Intimbereich einfach etwas irritiert? Ich hab das manchmal durch die Reibung wenn ich beim sex nicht feucht genug bin...
Bist du eher empfindlich von der Haut her?
Könnte auch ne allergische Reaktion sein...
Nutzt dein Freund Handcreme, gleitcreme oder raucht er?
Sprich am besten mal mit deiner Frauenärztin, evtl könnten Milchsäurezäpfchen helfen.
Hi,
ja, komischen Ausfluss habe ich leider auch, d.h mehr als üblich und meist etwas gelblich. Empfindlich bin ich eigentlich nicht, deswegen bin ich ein bisschen ratlos😅. Hautcreme oder Gleitcreme benutzt er nicht und raucht auch nur gelegentlich.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Es kann halt auch sein dass er mit seinen Fingern die Schleimhaut reizt und kleine Risse entstehen (gerade wenn die Scheide eher trocken ist), in die dann leicht Bakterien eindringen können.
Da hilft dir Pilz Salbe natürlich eher wenig.
Am besten mal ne Woche auf das Liebesspiel verzichten und abwarten ob sich die Schleimhaut beruhigt.
Danach könntet ihr versuchen ein Gleitgel zu benutzen.
Trotzdem wäre ein Besuch beim Gyn ratsam, nicht dass es doch eine bakterielle Infektion ist.
Wie verhütet ihr denn? Prinzipiell ist es so, dass Sperma die Vaginalflora alkalisch macht uns Sex generell kann auch zu kleinen Mikroverletzungen führen, ergo ist man postkoital anfälliger für alle Entgleisungen der Vaginalflor.
Das hat nichts damit zu tun, ob sich dein Freund nun die Hände vorher wäscht oder nicht (was er generell tun sollte, meiner Meinung nach).
Was du Mal ausprobieren kannst, ist, ob es hilft, nach dem Sex die Flora anzusäuern, zum Beispiel durch ein Milchsäuregel (Apotheke).
Ansonsten gibt es noch die Gynatrenimpfung oder eine Langzeittherapie mit Fluconazol.
Bei akutem Pilz sollte sich dein Freund selbstverständlich mitbehandeln, also die frei verkäufliche Creme mitbenutzen.