Brustkrebs Oder mastopathie?

Guten Abend,
Seit knapp einem Jahr habe ich knoten in der Brust bzw. In beiden Brüsten.
Aus Angst vor Krebs habe ich mich nie getraut zum Arzt zu gehen, ich weiß nicht gerade schlau.
Zu mir ich bin 20 Jahre alt und als ich die Knötchen erfasst habe war ich 19.
Mittlerweile hat sich nichts geändert weder ins gute noch ins schlechte. Die knoten sind immer noch da lassen sich immer noch leicht verschieben und schmerzen meist Zyklus abhängig, aber auch mal so.
Ich habe mir jetzt auch ein Frauenarzt Termin gemacht und kann dort donnerstags hin. Ich weiß spät, aber besser spät wie nie.
Nur habe ich Angst gerade schmerzen meine Brüste wieder obwohl es bis zu meiner Periode noch 11 Tage hin ist.
Kann mir vielleicht einer ein bisschen die Angst bis zu meinem Termin nehmen? Habe halt total Angst, dass es Krebs ist und, weil ich so langst gewartet habe ich jetzt sterbe bzw. Es zu spät ist und vielleicht hat einer Tipps was ich so lange gegen die Schmerzen tun kann.
Ich bedanke mich schonmal bei euch und wünsche euch noch einen schönen Abend/ Tag

1

Mehrere Knoten in beiden Brüsten in deinem Alter, die zyklusabhängig schmerzen… da kannst du, denke ich, ganz beruhigt sein. Klingt nach der Brust mit viel Drüsengewebe und wenig Fett, alles gut tastbar. Die Drüsen schmerzen schon mal bei hormonellen Schwankungen. Dagegen tun kann man eher wenig… eventuell die Pille nehmen. Da wird dich der/die Gyn. beraten.

2

Meine mutter hatte jede menge zysten in beiden brüsten eine davon was über 4cm
Ihr wurden die zysten abgesaugt und war dann besser. Allerdings is das halt so n ding mit nachwachsen 🙈
Also ich würds aufjedenfall abklären lassen

3

Letzten Frühling hatte ich für etwa 2-3 Monaten sehr starke Brustschmerzen, durchgehend… (ich habe und hatte immer mal wieder Zyklusabhängig Brustschmerzen)… ich hab mir schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt… Termin beim Arzt gemacht, es wurde Ultraschall gemacht, er diagnostizierte fibrozystische Mastopathie…(„Fibro“ bezieht sich auf verhärtete Stellen) … auf dem Ultraschall konnte man die Zysten echt gut sehen, sie lagen auch genau dort wo ich gerade schmerzen hatte… nun ist das eben so ein Ding mit den Zysten… die kommen und gehen wie und wo sie Lust haben… heute hier, ein paar Tage später, dort…
Zur Sicherheit wurde ich noch zur Mammographie geschickt, da man nicht alles im Ultraschall sehen kann (aber auch nicht alles in der Mammographie…) nix wurde gesehen…

Mir hat Mönchspfeffer geholfen (dauert aber gut einen Monat bis es wirkt…)


Geh zum Arzt! Lass es abklären… Die Ursache kann vielfältig sein… und, es muss nicht immer gleich arg gefährlich sein…