Hallo, also ich (21) habe seit ca. 3,4 Jahren leichte Schmerzen am rechten Rippenbogen oben und etwas neben den Rippenbogen sprich Oberbauch rechts bei Druck und manchmal auch ohne zu drücken, die Schmerzen sind nicht stark aber es konnte bis heute keine Ursache dafür gefunden werden. zuerst wurde 2020 auf Magenschleimhautentzündung vermutet dann wurde eine Magenspiegelung durchgeführt und da kam nur eine leichte Rötung im Befund, Blut, Stuhl, Urin auch alles in Ordnung, Massage wurde auch schon versucht und die letzte Untersuchung 2024 war vom Orthopäden er hatte einen Verdacht auf das Cyriax Syndrom aber im Röntgen keine Anzeichen, dann wurde ich zum Thorax MRT geschickt und da war auch alles gut und der Orthopäde meinte ich solle mich an eine Thorax Klinik wenden er könnte mir nicht mehr weiterhelfen. Ich bin am Verzweifeln und habe Angst und es belastet mich psychisch sehr. Ich will einfach das der Schmerz weg geht oder die Ursache gefunden wird und ich weiß einfach nicht mehr weiter, hatte jemand sowas schon mal oder kann mir irgendwie weiterhelfen?Kann es vielleicht was mit der Leber sein?
Schmerzen am Rechten Rippenbogen/Oberbauch
Wenn mit der Leber was wäre, hätte man das doch im MRT sehen müssen?
Weiß ich auch nicht, also ich denke das man im MRT vom Thorax die Lunge, Rippen bzw Brustkorb sieht, weiß nicht ob man die Organe auch sieht, hat mir keiner gesagt.
Du hast ja alles an Diagnostik gemacht und wenn etwas auffälliges gewesen wäre, dann hätte man das auf jeden Fall gesehen.
Manchmal gibts einfach so Punkte am Körper die schmerzempfindlich sind und je mehr man dran rum drückt und ihnen Beachtung schenkt desto schlimmer wird es...
Ich hatte vor Jahren mal ne schlimme Magenschleimhautentzündung und als eines der ersten Symptome damals hatte ich so einen extremen Druck auf der Brust und im ganzen Brustkorb dass ich sogar enge Kleidung nicht mehr ertragen konnte...
Ich dachte dann das Problem käme vom Brustbein und hab als dran rumgedrückt und irgendwann schon unterbewusst ständig da hingefahren, gerieben und gedrückt.
So lange, bis ich dann dort tatsächlich richtige Schmerzen bekam...
Vielleicht ist es was neurologisches und irgendein Nerv macht Probleme.
Okay, ja ich drücke auch immer und denke immer daran weil es mich belastet aber ich weiß es selber nicht mehr :( ich finde es halt blöd dass man dann keine Ursache finden kann und sagen kann ja davon kommt es, wenns zb ein Nerv wäre, weil die Schmerzen sind ja nicht stark und nicht durchgehend. Und bei meinem Hausarzt habe ich das Gefühl er weiß selber nicht weiter und nimmt es auch nicht ernst, deswegen weiß ich nicht mehr wo ich mich wenden soll. Wenns zb ein nerv wäre denkst du es wäre sinnvoll sich bei einem Neurologen vorzustellen?
Ich würde erstmal abwarten und mal wirklich nicht mehr dran rummachen.
Man merkt gar nicht wie oft man unbewusst immer wieder an diesen Stellen rummacht und sie so immer wieder reizt. Seit dem ich das mit dem Brustbein hatte achte ich da sehr drauf, wenn ich irgendwo leichte Schmerzen hab dann lass ich die Stelle in Ruhe und warte erst mal ab. Meist geht das dann von selbst wieder.
Der Arzt ist nicht dafür da, eine Ursache für jedes Wehwehchen zu finden, er hat alles untersucht und wenn nichts gefunden wird und es keine Erkrankung zu behandeln gibt, ist sein Job getan, so ist das leider...
Versuch dich abzulenken und nicht mehr dran zu denken. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, also egal was es ist, es ist nix schlimmes und jeder Körper macht mal irgendwo irgendwelche mucken und schmerzt mal hier mal dort. Lass die Stelle mal ein paar Wochen in Ruhe und ich wette es wird besser. Und wenn nicht kannst du ja nochmal zum Neurologen gehen.