Hi ihr Lieben,
ich bekomme heute meine erste ambulante Vollnarkose. Wie fühlt sich das denn an? Ist man danach lange Zeit noch benebelt?
Ich bin total aufgeregt, auch wenn es nur ein kleiner Eingriff wird 🙈
Vollnarkose - Wie fühlt es sich an?
Hi, also ich hatte bisher zwei Vollnarkosen, und tatsächlich waren die eher amüsant als schlimm.
Am Anfang merkt man nicht viel und liegt vor dem OP-Saal herum, dann wird vom Arm ausgehend alles schwer und man denkt: „Hä ich bin ja immer noch wach“, das habe ich beim ersten Mal auch laut gesagt, der Anästhesist sagte dann sowas wie „Ja, das ist ganz normal, keine Sorge, zählen Sie doch mal laut bis Zehn“ und danach weiß ich gar nichts mehr 😆 also man ist wirklich schlagartig komplett weg und kriegt da auch nichts mit wie manchmal beim einschlafen.
Beim aufwachen (das ist schon eher wie morgens nach dem schlafen aufwachen) habe ich mich immer sehr gut gefühlt, keine Übelkeit, tatsächlich war ich sogar euphorisch und habe gekichert und Witze im Aufwachraum gerissen. Ich habe später mal nachgefragt und die Ärztin sagte, dass erstaunlich viele Leute richtig gut drauf sind nach Narkosen. Meine Schwiegermutter leider hat sich bei ihrer OP danach nicht so gut gefühlt und sich übergeben müssen.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass es bei dir auch stimmungsaufhellend wirkt 😉 mach dir keine Sorgen.
Hatte schon viele vollnarkosen.. Von beschwingt heiter bis kotzübel war alles dabei. Das schlimmste ist dass dir sauschlecht ist, dafür gibt es Tabletten die mir aber nicht halfen.
Ansonsten musst du keine Angst haben, du schläfst ein und merkst vom Eingriff nichts.. Alles gute
Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor meiner ersten Vollnarkose, so sehr, dass ich nie gedacht hätte, dass ich mich an meine OP traue.
Ganz ehrlich, es war null schlimm. Die Zeit davor, die war echt schlimm, weil ich mich so verrückt gemacht habe und durch Heulen alles raus ließ.
Danach hab ich wirklich null Erinnerung :D
Nach dem Aufwachen war ich super müde und weiß noch, wie die Schwestern mich sehr lange SEHR intensiv davon überzeugen wollten, wach zu werden...
Bei der zweiten Vollnarkose war ich dann schon viel fitter, obwohl die OP länger war und nach der 3. Vollnarkose bin ich nach einer Stunde spazieren gwesen, damit ich so schnell wie möglich entlassen werde :D
Es ist wirklich nicht schlimm. Null. Achja, ich hab nur auf ein Medikament gegen Brechreiz bestanden.
Alles Liebe dir!
Ich hatte bis jetzt 8 Vollnarkosen und von Übelkeit bis Benommenheit war schon alles dabei. Aber bei der letzten Vollnarkose war es eher ein angenehmes Gefühl. Ich war müde, aber gleichzeitig auch sehr entspannt.
Mir hat mal ein Anästhesist gesagt: "So, wie man in die Narkose reingeht, so kommt man auch wieder raus".
Also bestenfalls gehst Du entspannt an die Sache ran. ist leichter gesagt, als getan, aber eigentlich ist eine Vollnarkose wirklich "schön". Der ganze Driss davor kann beängstigend sein, aber die eigentliche Narkoseeinleitung geht wirklich ratz fatz.
Meistens bekommst Du vorher ein wenig Sauerstoff per Maske und dann wird auch schon das Narkosemittel über den Zugang gespritzt. Bei mir kribbelt es dann immer ein wenig im ganzen Körper und es wird alles ganz warm. Wohlig warm, nicht unangenehm. Du kannst nicht mal bis drei zählen, und schwupps bist Du weg.
Im Aufwachraum kommen die Sinne dann ganz langsam wieder zurück. Meistens hörst Du schon die Pfleger sprechen, bevor Du die Augen das erste mal aufmachst. Ist fast so, wie morgendliches Aufwachen.
Mir wird gerne übel nach einer Vollnarkose. Ich gebe das vorher beim Aufnahmegespräch immer an, sodass mir noch im OP-Saal etwas dagegen gespritzt wird. Klappt bestens und ich habe dann keine Probleme.
Nach der Vollnarkose fühlt man sich natürlich etwas gerädert, schließlich hattest Du ja eine Operation. Du wirst aber engmaschig kontrolliert. Auch nach Deinen Schmerzen wird regelmäßig gefragt. Hab keine Scheu, Dir da durch Schmerzmittel helfen zu lassen.
Alles Gute. Du schaffst das schon.