Hey,
Ich habe nun seit 12 Tagen mein Ohr zu! Ich bin nach 2 Tagen zum Arzt und der hat mir ein Antibiotikum verschrieben, ich war dann die ganze Woche zuhause. Am Montag war ich dann beim HNO und der sagte, dass sei ganz normal, dass mein Ohr immernoch so zusitzt, hat mir Cortisonnasenspray und schleimlösend aufgeschrieben und gesagt, wenn mein Ohr in 10 Tagen immernoch zusitzt, sollte ich nochmal rumkommen.
Ich bin mittlerweile doch ziemlich ungeduldig, ich habe auch die ganze Zeit Kopfschmerzen weil es halt zusitzt und kann kaum hören. Ist das wirklich noch normal und das fließt irgendwie von alleine ab?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Mittelohrentzündung- wie lange Ohr zu?
Ich hatte schon sehr, sehr oft, auch als Erwachsene, Mittelohrentzündungen. Bei mir hat es immer 4-6 Wochen gedauert bis das Ohr wieder "offen" war und keine rauschenden Geräusche o.ä. mehr zu hören waren. Diese Dauer war unabhängig davon, ob ich Antibiotikum genommen habe oder es so ausgesessen (natürlich in Rücksprache mit Arzt) habe.
Ohje, das klingt ja grausig. Ichbewusstsein gestern nochmal beim Arzt, er sagte, das sei immernoch total rot. Ich habe dadurch auch die ganze Zeit Kopfschmerzen.
Nächste Woche muss ich aber dringend wieder arbeiten, leider bleibt immer alles liegen, wenn ich krank bin.
Wurde dein Ohr denn dann regelmäßig kontrolliert oder hast du einfach geduldig abgewartet?
Ohne Antibiotikum bin ich ca. alle 10 Tage zur Kontrolle bis alle Störgeräusche im Ohr weg waren, dass nichts "ausufert". Wenn ich Antibiotikum genommen habe, habe ich das anschließend so ausgesessen. Krankgeschrieben war ich übrigens ganz unterschiedlich: mal nur 3 Tage, mal 14 Tage. Mein allgemeines Wohlbefinden war da immer recht unterschiedlich. Mal war ich nur leicht schlapp wie bei einer Erkältung, mal hatte ich richtig Fieber, Übergeben wegen schwachen Kreislauf usw. Meist war es aber nach einer Woche wieder so, dass ich mich einigermaßen fit und damit arbeitsfähig gefühlt habe. Habe aber auch keinen Job, wo es auf mein Gehör ankommt. War dann zwar lästig noch 4-6 Wochen Geräusche im Ohr zu haben, hat aber bei der Arbeit nicht weiter beeinträchtigt. Anders wäre das natürlich bei Tontechnikern oder so.
Was hat dein Arzt denn gesagt? Sollst du nochmal kommen?
Achso, vielleicht noch Ergänzend: Wenn vor der Mittelohrentzündung schon eine Erkältung bestand, ist die Mittelohrentzündung oft durch diese Erklätungsvieren verursacht. Da hilft das Antibiotikum also nicht direkt dagegen, sondern verhindert nur, dass sich zusätzlich Bakterien einnisten und es noch schlimmer wird. Das erklärt vielleicht, warum die Symptome oft trotz Antibiotikum noch so lange bestehen bleiben. Denn die auslösenden Vieren sind ja auch noch da ;) Ich bin keine Ärztin, aber so hatte ich das mal verstanden.