Hallo zusammen,
meinem Mann ist letzte Woche aufgefallen, dass mein Augenweiß gelblich gefärbt sind. Wenn ich geradeaus schaue, fällt es kaum auf. Oben und unten am Rand des Augapfels sieht man es aber relativ deutlich. Wenn man dann googelt (ich weiß - nicht immer eine gute Idee) kommt man immer auf Probleme mit der Leber und den Hinweis, man solle das ärztlich abklären lassen.
Ich hatte heute morgen nun sowieso einen Termin beim Hausarzt und habe ihn darauf angesprochen. Er wollte wissen, ob ich irgendwo Schmerzen habe. Als ich dies verneinte meinte er nur ich solle darauf achten, genug zu trinken. Ansonsten wäre das in meinem Alter unbedenklich.
Hat hier jemand Erfahrung mit der gelblichen Augenfärbung? Ich hatte vor ca. 2,5 Wochen eine Fehlgeburt, kann es auch daher kommen?
Gelbes Augenweiß - Erfahrungen gesucht
Hei,
Ohne Panik verbreiten zu wollen, würde ich das nochmal von einem anderen Arzt abklären und unbedingt Blut abnehmen lassen!
Muss nicht nur von der Leber kommen, kann zB auch die Galle sein.
Dennoch sollte man da schnell handeln. Nimmst Du Medikamente ein?
Lass Dich da nicht so einfach abspeisen vom Arzt, ich spreche aus Erfahrung!
Du verbreitest keine Panik, ich fühle mich mit der Aussage des Arztes auch nicht gut.
Darf ich fragen, was es bei dir war?
Ich habe Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme daher L-Thyroxin. Nach der Fehlgeburt habe ich nun auch eine Woche lang Eisentabletten genommen, die letzte vor einer Woche.
Ich schätze von den Eisentabletten wird es eher nicht kommen. Da sind Nebenwirkungen ja eher Magen / Darm Beschwerden oder Übelkeit ggf.
Aber vielleicht von den Schilddrüse Tabletten? Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Bei mir war es die Galle, ist schon lang her. Aber wurde durch Allergien ausgelöst die sehr lang unentdeckt geblieben sind weil der Arzt mich immer wieder nach Hause geschickt hat.
Hi du,
bei mir fing das ähnlich an, wie bei dir. Ich ging dann zum Hausarzt und ließ ein Blutbild machen. Es war zum Glück alles in Ordnung.
Es stellte sich heraus, dass ich an Meulengracht leide. Dies ist zum Glück nichts Schlimmes.
Ich würde es aber auch auf jeden Fall untersuchen lassen.
Ganz liebe Grüße
Ich will dir keine Angst machen. Aber ich möchte dir ganz deutlich sagen, dass du das nochmal abklären lassen solltest. Wir hatten im entfernen Bekanntenkreis eine junge Frau bei der das Weiß der Augen auch gelb wurde. Leider ist die Geschichte nicht gut ausgegangen. Bitte geh zum Arzt
Ja, ich habe auch überhaupt kein gutes Gefühl. Natürlich kann es harmlos sein, aber ich hätte andere Erkrankungen einfach gerne ausgeschlossen.
Ich bin schon dabei, einen anderen Arzt zu suchen, leider gibt es hier so gut wie keine Hausärzte mehr, die noch Patienten aufnehmen.
Oh man, du machst mir etwas Angst 😅 bei meinen Augen ist mir das schon vor Ewigkeiten aufgefallen, ich habe mir da nie Gedanken gemacht 🙈
Das finde ich sieht jetzt nicht wirklich besorgniserregend aus, man sieht halt die kleinen Äderchen und dadurch schimmert die Durchblutung links unten am Auge etwas durch.
Bei einer krankhaften Veränderung des Augenweiß würde diese dann auch wirklich auffallend gelb um die Iris herum hervorstechen.
Erstmal stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, dass soll unbedingt abgeklärt werden, einfach um gewisse Krankheiten ausschließen zu können.
Ein wenig Sorge möchte ich dir aber nehmen: ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte gelbe Flecken im Auge (Pinguecula) und die Ränder waren auch leicht gelb. Bei mir war die Ursache extreme Augentrockenheit (ich hätte mir am liebsten Literweise Augentropfen rein gekippt) und ausgelöst wurde das damals durch schlechte Schilddrüsenwerte.