Hab heute mein erstes E Rezept bekommen, also mit QR Code.
Hab mir dann die app runter geladen und es gescannt (musste mich nicht amnelden, keinen namen schreiben etc)
Nach dem Scannen kam das es erfolgreich war und mein Medikament an die "hinterlegete adresse" gesendet wird...ist da meine adresse auf dem Code mit drauf? Bin irritiert weil ich absolut nichts angeben musste.
Also app runter geladen. Direkt wurde code gescannt, dann es wird es geliefert.
Kann mir jemand helfen? 🙈
E Rezept/ Hilfe
Hallo Blumenregen,
das E-Rezept wird auf deine Krankenkassenkarte "geladen". Und bei deiner Krankenkasse sind deine persönlichen Daten wie Namen, Adresse, Geburtsdatum ja hinterlegt, somit musst du bei der Bestellung von Medikamenten per E-Rezept/QR-Code selbst keine Daten mehr eingeben.
Liebe Grüße,
DieKati
Vielen Dank für die Antwort.
Ich war total irritiert das ich nur die App runter laden musste und den code scannen. 😅 Normalerweise muss man gefühlt stundenlang sich wo anmelden. Danke für die info
Mir hat man neulich beim Augenarzt das E-Rezept direkt auf mein Kärtchen "geladen" (habe also gar keinen Zettel und auch keinen QR-Code bekommen) und ich so: "Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen - wie komm ich denn jetzt an meine Augentropfen?" 😄 Die Ärztin war aber sehr verständnisvoll und meinte: "Sie gehen zur Apotheke und stecken ihr Kärtchen bei denen ins Lesegerät, dann sehen die Mitarbeiter dort das Rezept." Aaah - so viel Fortschritt über den Jahreswechsel hatte ich schlicht nicht erwartet. 😂