Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, weil ich dringend eure Hilfe und Ratschläge benötige. Seit vielen Jahren kämpfe ich mit wiederkehrenden Blasenentzündungen, die mein Leben zunehmend belasten. Im Januar 2023 habe ich dann meine drei Strovac-Impfungen erhalten, und im Verlauf des Jahres hatte ich nur zwei Blasenentzündungen welche ich ohne Antibiotika los wurde, im Vergleich zu den Jahren zuvor, da hatte ich mindestens zwei pro Monat. Das war ein riesiger Erfolg für mich und ich war erleichtert.
Jedoch scheint sich mein Glück nun wieder geändert zu haben. Diesen Januar hatte ich plötzlich wieder zwei Blasenentzündungen hintereinander, welche die Einnahme von Antibiotika erforderten. Mein Arzt und ich warteten nur noch auf die Genesung um mir daraufhin die Booster-Impfung zu geben, doch bevor ich sie erhielt, hatte ich immer noch leichte Schmerzen, die dann als Reizung diagnostiziert wurden, da der Urintest negativ war. So erhielt ich den Booster trotz leichten Schmerzen, und seitdem habe ich fast durchgehend seit drei Wochen eine Blasenentzündung die ich nicht los werde.
Ich bin verzweifelt und frustriert über diese Entwicklung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum könnte mein Körper plötzlich so reagieren, insbesondere nach den Strovac-Impfungen? Und vor allem: Gibt es eine Lösung, wie ich diesem Teufelskreis entkommen kann?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Antwort oder einen hilfreichen Ratschlag hat.
Lieben Dank im Voraus!
Hilfe benötigt: Wiederkehrende Blasenentzündungen nach Strovac-Booster-Impfungen
Es wurde doch hoffentlich eine Kultur angelegt? Hast du ein passendes Antibiotkum bekommen, gegen das die Erreger nicht resistent sind?
Ich hatte den gleichen Zirkus im letzten Jahr. Und vorher schon mal eine lange Episode. Momentan bin ich Blasenentzündungsfrei seit ca. 6 Monaten... Toitoitoi.
Was bei mir wirklich letztes Mal den Ausschlag zur Beendigung der Episode gegeben hat (vermute ich):
Ich habe 3 Monate lang eine passende Dauerantiobiose genommen. (Nitrofurantoin hat nicht geholfen, es ist dann das gute alte Cotrim geworden, bei mir funktionierte das in dem Fall)
Die Kupferspirale ist raus. Auch die Pille war bei mir Trigger. Ohne Verhütung geht es mir viiiiiel besser.
Seither habe ich ein Antibiotikum hier, dass ich zur Einmalprophylaxe nehme, wenn klassische Trigger vorkamen (Sex!) oder ich etwas merke.
Vor Jahren hat mir eine Ostheopathin geholfen. Danach war ich auch lange beschwerdefrei.
In den schlimmen Zeiten habe ich 2 Mal pro Monat Entzündungen und ich fühle so mit dir. Es ist so so ätzend. StroVac hat bei mir gar nichts verändert, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich gehe mal davon aus, dass du die üblichen Tricks (Mannose, diverse pflanzliche Prophylaxen, Darmaufbau, Aufbau der Vaginalschleimhaut, richtig abputzen (hahahah, ich wurde richtig aggro, wenn mir das jemand vorgeschlagen hat), genug trinken etc. kennst.
Was ein Versuch Wert ist, ist eine Estriolcreme als Prophylaxe.
Wurdest du körperlich untersucht? Kannst du deine Blase komplett entleeren? Gibts Engstellen im Harntrakt?
Im Buch "Blase gut. Alles gut." gibt es einen fantastischen Überblick über alle Therapieformen, die momentan en vogue sind.
Gute Besserung!!!!
Liebes Wachtelei,
vielen vielen Dank für deine tolle Antwort!
Ja die Basics sind mir nach all den Jahren bekannt aber eine Dauerantibiose mit Cotrim sowie die Estriol Creme sind mir neu. Das werde ich bei meinem nächsten Termin definitiv ansprechen. Ich habe nun einen Notfalltermin in der Urologie erhalten und bin gespannt ob man mir dort weiterhelfen kann.
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Uro Vaxom - eine Schluckimpfung. Anfangs hat es geholfen und ich hatte 6 Monate Ruhe. Trotz Auffrischung ging das Ganze dann aber wieder von vorne los; nach fast jedem GV ein Harnwegsinfekt. Da auch sonst nichts dauerhaft geholfen hatte, nehme ich inzwischen auch eine niedrige Dosis Nitrofurantoin nach jedem GV.
Liebe AnonymXY99,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werden mich auch mal über Nitrofuratoin informieren und vielleicht hilft es mir ja auch :)
Konnte man dir erklären wieso die erste funktioniert hat und die zweite nicht?
Hallo Luli,
ich hatte als junge Frau auch immer mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Immer nach dem GV. Habe alle möglichen Untersuchungen und auch die Strovac Impfung hinter mir. Mir hat das Buch "Blasenentzündung. Anleitung zur Selbsthilfe von Angela Kilmartin" sehr geholfen. Vorallem das dort aufgeführte vor und nach dem GV waschen.
Mein Urologe hatte mir damals auch den "komischen" Tipp gegeben einfach Kinder zu bekommen. Unabhängig davon hatten wir sowieso damals schon den Kinderwunsch und tatsächlich habe ich nach unseren Kindern nie wieder eine BE gehabt. Was da wirklich dran ist weiß ich nicht aber es hat gewirkt ;) seit fast 8 Jahren...
Alles Gute. LG
Habe da keine Erfahrung drin, aber mir hat bei Blasenentzündung Cranberrysaft (muttersaft) sehr geholfen. Vielleicht hilft der ja auch zur Vorbeugung, könnt's mir zummidnest vorstellen.
Hab den einfach jeden Morgen mit 1-2 Gläsern Wasser gestreckt getrunken.
Ein versuch wär's vielleicht wert, bis was endgültiges gefunden wär🤷🏼
Klingt aufjedenfall wirklich ätzend 😣
Vielen Dank dir für deinen Tipp :)
Doppelt