Seit jahren musverspannung verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

Mich plagen schon seit 4 jahren starke verspannungen in der rückenmuskulatur voralllem im nacken schulter bereich ist es sehr schlimm es ist alles stein hart und knackt auch ... ich hab schon alles ausprobiert sport massage , physio,Osteopathie aber ich bekomme sie einach nicht in den griff ..... ich muss dazu sagen dass ich unter Ängste leide und das macht mir jetzt schon wieder angst das aus meinen verspannungen was schlimmes entstehen kann wie Schlaganfall oder bandscheibenvorfall.... habt ihr ein paar tipps ? Danke euch

1

Dein Hauptproblem scheinen deine Ängste zu sein. Deshalb bist du so extrem verspannt. Bist du in Therapie deshalb?
Probiere mal Entspannungsverfahren, wie z. B. PMR und achte auf deine Atmung: Bauchatmung ist ganz wichtig und die richtige Haltung. Wenn du einen Partner oder eine Freundin hast, kannst du mal versuchen, dir Tapes kleben zu lassen.

2

Hallo Katara,

ich würde auch mal schauen, ob du einen gesunden Schlaf hast. Probier doch mal Magnesium und Melatonin oder evtl. ein natürliches Schlafkomplex. Dann kann sich dein Körper wenigstens nachts entspannen.

Liebe Grüße
Josi

3

Hallo

hast Du es mal mit täglicher Meditation versucht?

Einfach bei youTube eine 10 min Meditation heraussuchen und morgens sowie vorm Schlafen gehen meditieren. Das entspannt und senkt den Grundmuskeltonus.

Kenne ich aus eigener Erfahrung und tut mir sehr sehr gut



LG

4

Ich hab mir vor Jahren mal den Nacken verknackst und der wurde danach bretthart.
Ich konnte 1 Jahr lang den Kopf kaum drehen, hatte Druck im Kopf, ein Gefühl wie wenn ich dauerhaft betrunkene wäre und Schwindel.
Daraufhin bekam ich zunehmend Panikattacken und richtig depressive Verstimmungen weil einfach nichts geholfen hat...
Ich habe dann Magnesium, Vit. D, B12 & B6 genommen und angefangen, spezielle nackenübungen für die Tiefe Nackenmuskulatur zu machen (hab ich über YouTube einige gute gefunden). Zusätzlich hab ich triggerpunkt Akupressur gemacht, was dann alles zu einer ersten Besserung geführt hat.
Ich war dann noch ca 4 Monate jede Woche bei der physio (hab zum Glück eine Praxis in der Nähe die wirklich gut ist).
Dort wurde ich mit stoßwelle und triggerpunkt Akupressur behandelt was auch eine massive Verbesserung gebracht hat (aber erst nach ca 3 Monaten).
Losgeworden bin ich die Verspannungen erst nach etwa 1,5 Jahren als ich mir ein paar Wochen nach der letzten physio Behandlung bei einer Übung scheinbar da was im Nacken verknackst war, endlich wieder "entknacksen" konnte...
Du musst auf jeden Fall versuchen die Muskulatur zu lockern.
Angst ist da natürlich kontraproduktiv, denn dadurch verspannt man innerlich.
Geh mal zu nem guten Physiotherapeut oder Chiropraktiker, oft sind Gelenke etwas aus der Linie geraten.
Und wichtig -dranbleiben! Jeden Tag Übungen machen! Es bringt nichts in schonhaltung zu gehen und zu hoffen dass es von alleine weg geht. Das ist leider richtig Arbeit.