Unreine haut nix hilft

Hallo
Ich habe nichtmal in der Pupertät Pickel gehabt, nun habe ich 2020 für ein halbes Jahr die Pille genommen,seit dem ist dieses Problem, danach wurde ich schwanger, was nun auch fast 2 Jahre her ist. Und habe am Rücken und Gesicht viele Pickel..
Ich war beim Hautarzt und habe eine Creme bekommen, als die leer war wurde es Wieder schlimmer..
Habt ihr welche Tipps?

5

Es ist völlig normal, dass die Haut nach dem Absetzen der Pille so reagiert: Sie bringt den Hormonhaushalt und die endokrinen Regelsysteme auf einer tiefen Körperebene durcheinander. Die schlechte Haut ist normalerweise ein Anzeichen dafür, dass der Körper versucht, ein neues Hormongleichgewicht aufzubauen. Drum haben z.B. auch viele Frauen, die praktisch von Anfang an eine "Hautpille" (oder auch nur eine ganz normale Pille) genommen haben, nach dem Absetzen die selben Hautprobleme wie Teenager während der Pubertät. Eventuelle Hautprobleme werden dadurch also nur auf die Zuknft verschoben. Mit anderen Worten: Eine Hautpille - falls dir diese mal emand empfehlen sollte - wäre somit keine echte Lösung und könnte in der Zukunft noch mehr Probleme bedeuten.

Das erklärt zwar deinen Zustand nach dem Absetzen der Pille, aber dass die Probleme auch nach einer Schwangerschaft so anhalten, ist für mich jetzt eher unerwartet. Es ist zwar so, dass der Körper in seltenen Fällen bis zu zwei Jahren und länger benötigt, um sich von den Nebenwirkugnen der Pille zu erholen, aber da du sie nur wenige Monate lang genommen hast und zwischendurch noch schwanger warst, hätte ich jetzt nicht mit einem Anhalten der Hautprobleme gerechnet.

Der nächste Absatz ist jetzt reine Spekulation... evtl. könnte es sein, dass in deinen hormonellen Regelsystemen durch die Pille Restinformationen zurückgeblieben sind, die zu einer Störung des Hormonhaushalts führen. Ich kenne solche Effekte aus anderen Bereichen, z.B. Allergien, die sich häufig in Verbindung eines weiteren Einflussfaktors bilden (z.B. Wirkverstärker von Impfungen). Dass die Pille der Auslöser für deine Hautprobleme war, steht nach deiner Schilderung eigentlich weitgehend außer Frage. Hast du schon mal überlegt, über alternative Behandlungsmethoden (Heilpraktiker) die Reste der Pille "ausleiten" zu lassen? (Gibt ja viele, die das Auleiten von Giftstoffen ausleiten.) Ist vielleicht etwas schwierig, herauszufinden, wer ein kompetenter Therapeut ist... falls du mir eine private Nachricht schreibst, kann ich dir gerne einen Link zu einer Therapiemethode schicken (mit deutschlandweitem Therapeutenverzeichnis), mit der ich persönlich wiederholt sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch bei Hautthemen.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Sonnenblume--
1

Hallo,

hast du mal deine Kosmetikas geprüft? Mir hat es geholfen nur noch Naturkosmetik zu nutzen.
Ansonsten hört es sich eher nach einer hormonellen Sache an, wegen Pickeln auf dem Rücken.

Nimmst du aktuell die Pille wieder?

Liebe Grüße

2

Hallo ja habe auch auf Naturkosmetik verwechselt.nein die Pille neben Ich gar nicht, habe auch nichts mit Hormonen.
Kann man beim Frauenarzt ein Hormontest machen? Kann es vielleicht dahin kommen?
Lg

3

Naja, wieder den Hautarzt aufsuchen , Therapie fortsetzen....klingt ja sehr nach Akne, da hilft nicht nur mal eine Tube schmieren.

Das ist eine langwierige Behandlung und wenn die erste Creme schon Linderung gebracht hat, dann ist das eher ein Jackpot.

Besprich das weitere Vorgehen mit deinem Dermatologen, alles andere ist sinnlos.

Okay, ich spekuliere, richtig...also was ist denn eigentlich die Diagnose?

4

Hei, mir würde damals gesagt dass das von den Hormonen kommen kann.
Habe jetzt im Juni ein Termin wieder.
Dankee