Risikoberechnung Trisomie 21 bei 1:323

Ich bin 35 Jahre alt und habe beim ETS eine Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 von 1:323. Nackenfalte war unauffällig und SSL liegt bei 72, 6mm in der 13+3 SSW. Allerdings liegt mein PAPP-A Wert im Blut bei 0.5625 Mom. Und mein Beta-HCG nur bei 1,0785 Mom. Der PIGF liegt bei 0,3639. Nachdem es kein Wunschkind war und ich auch am Ende alleine mit dem Kind dastehen würde mache ich mir große Sorgen dass es eine Beeinträchtigung haben könnte. Ein Schwangerschaftsabbruch wäre nur mehr 3 Tage lang möglich und ein Kind mit Beeinträchtigung käme für mich nicht in Frage. Wie muss ich dieses Ergebnis werten. Auch mein Risiko für eine präklampsie vor der 37 SSW liegt bei 1:49 und deshalb soll ich Thrombo ASS 150mg einnehmen. Kann mir bitte jemand helfen diese Werte zu interpretieren da ich nachts kein Auge mehr zubekomme. Mein PND meint es wäre alles halb so schlimm aber ich sollte einen Harmony Test machen und eben das Thrombo Ass einnehmen.

Danke und liebe Grüße

1

Die Werte sagen mir alle nichts.
Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es keine Garantie für gesunde Kinder gibt. Mein Sohn war nur die ersten 3 Wochen seines Lebens gesund, dann wurde er schwer chronisch krank...
Auch hochbegabte Kinder sind extrem anstrengend in der Erziehung, oder ADHS'ler...
Ich kann dir nur empfehlen, den Druck rauszunehmen und dein Kind anzunehmen, wie es ist. Es kommt später immer anders, als du denkst. Meine Kinder sind alle eine große Herausforderung, aber auch eine sehr große Bereicherung für mich. Ohne meine Kinder wäre ich heute auch beruflich nicht da, wo ich heute stehe.

2

OK... Vielen Dank für die Antwort. Ich werd drüber nachdenken. 🫣

3

Mach den Harmony-Test. Ich finde das Risiko 1:323 nicht sonderlich hoch. Lag bei mir mit 35 auch in der Region.
Und ja, eine Garantie gibt's nie. Auch für uns Erwachsene nicht. Alles Gute dir!

4

Gute Morgen,

Diese Zahl bedeutet, dass statistisch gesehen eins von 323 Kindern, das die selben Werte wie dein Kind aufweist, Trisomie 21 hat, oder anders ausgedrückt, dein Kind hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.7 % keine Trisomie 21.

Das hört sich doch gleich etwas besser an, oder?

Und auch dein präeklampsierisiko ist mit etwas über 2% relativ gering, es ist gut das zu wissen, soweit möglich vorzubeugen und ein waches Auge drauf zu haben. Es heißt aber nicht, dass du auf jeden Fall daran erkranken wirst.

Vielleicht magst du deine Frage auch nochmal im pränataldiagnostikforum stellen, da ist eine fachfrau unterwegs, die dir das sicher besser erklären kann als ich.

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!


LG waldfee87

5

Vielen lieben Dank. Deine Antwort beruhigt mich sehr. 🤗

6

Wenn ein Kind mit T21 nicht in Frage kommt, solltest du den harmony test machen.

In welcher Woche bist du denn? Ein Abbruch wegen "medizinischer Indikation" ist auch noch länger möglich. Da gilt die Grenze der 12 Wochen nach Empfängnis nicht.