Hallo zusammen, ich suche ähnliche Erfahrungen:
Seit bereits 4 Jahren bin ich HPV-51 // HPV-35/39/68 positiv
Somit gehe ich alle 6 Monate zur Kontrolle, immer PAP1 (1x zwischenzeitlich PAP2) und nun vor 2 Wochen PAP 4a-p
Heute war mein Termin zur Dysplasiesprechstunde, es wurden 2 gewebeproben entnommen. Aber es waren kaum veränderte Zellen ersichtlich bei den essig tupfproben. Das Bild passte nicht zu einem PAP4a-p Abstrich
Es wurde ebenfalls ein Ultraschall gemacht um keinen Tumor zu übersehen. Alles sieht gut aus. Der Arzt selbst war auch etwas überrascht von den plötzlich verändertet Werten und dem trotzdem normal aussehenden Muttermund.
Während meiner zwillingsschwangerschaft im August 2022 war ich aus Sicherheitsgründen ebenfalls in einer dysplasieaprechtstunde und da sah mein Muttermund schlimmer aus als jetzt auf den Bildern, aber das Ergebnis der gewebeprobe war damals CIN 1.
Die letzten zwei Wochen waren für mich die Hölle. Der Anruf der Ärztin mit dem Befund PAP4a-p hat in mir so große Ängste ausgelöst (sie wollte mich sofort zur konisation einweisen lassen) dass ich sogar auf einmal schmerzen im Unterleib hatte (Einbildung?) Zudem sind meine Oma Und mein Opa durch HPV an Krebs gestorben
Ich hab daraufhin viel gelesen wie man selbstständig etwas bzgl HPV und Displasien verändern kann und habe es die letzten 2 Wochen umgesetzt.
Ich bin so verunsichert... und erleichtert zu gleich (wobei die Ergebnisse der heutigen knipsprobe ca. 2 Wochen dauern werden) weil die Untersuchung heute eher überraschend gut verlief.
Jetzt denke ich mir... vielleicht ist eher was im gebärmutterhals, als am muttermund?!
Oder ist der Abstrich der Frauenärztin eher fehlerhaft?
Ohje... Sorgen über Sorgen
Liebe Grüße! 💘
PAP 4a-p HPV positiv fehlerhafter Abstrich?
Das ist aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen. Wurden jetzt wieder Gewebeproben entnommen?
Deren Ergebnis würde ich erstmal abwarten. Wenn das auch unauffällig oder maximal CIN I ist, könntest du nochmal mit deiner Ärztin sprechen. Vielleicht kann sie mal im Labor anrufen und deinen Fall schildern, dassdieses Ergebnis von Pap 4a-p ein ziemlicher Ausreißer ist und ob sie sich die Probe nochmal ansehen können.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Danke für deine Antwort!
Werden die Proben aufbewahrt?
Ich habe jedem Arzt mitgeteilt, dass ich stille und bisher nicht meine Periode hatte. Das sei wohl "unrelevant"....
Meine Frauenärztin weiß das natürlich auch
Ich hab jetzt in Foren nachgelesen dass das zellbild bei schwangeren und stillenden Frauen sehr häufig falsch gedeutet wird
Was für eine Verwirrung .....
Die Proben müssen mehrere Jahre aufbewahrt werden (10 glaube ich). Und ja Hormone wie in der Schwangerschaft, teils auch Stillzeit können das Zellbild verändern. Von daher würde ich auf jeden Fall noch einmal höflich anfragen, ob man noch einen zweiten Blick drauf werfen kann.
Ich wollte diesen Beitrag mal auf den aktuellen Stand bringen, weil ich mir vorstellen kann, dass mehrere Frauen davon betroffen sind:
- August 2023 PAP 1
- Februar 2024 PAP 4ap
- Displasiesprechstunde am 14.03.24:
Tupfproben unauffällig, Gesamtbild unauffällig
2 Biopsien wurden entnommen, Arzt bemerkte dass es ungewöhnlich ist und das Erscheinungsbild nicht zum Wert passt
-22.03.24 plötzliche sturzblutung, ambulante Notfall gynäkologie in einer Klinik. Die haben mich nochmal untersucht und ebenfalls nichts verdächtiges gefunden. Offene Stellen wurden mit einem silbernitrat Stäbchen verbrannt.
-27.03.24 Ergebnis der Biopsie: es wurde NICHTS gefunden. Das ist allerdings so merkwürdig, dass ich eine erneute kolposkopie durchführen lassen muss.
War der abstrich PAP4ap doch fehlerhaft?!
Folgendes habe ich in anderen Foren gefunden zum Thema Stillen und Pap Werte (siehe Anhang)
...
Ich stille seit 15 Monaten Zwillinge: auch wenn kaum noch gestillt wird, sind es halt 2 und ich habe immer noch keinen Zyklus
Eine Zytologin auf Instragram (@diagnose_hpv_dysplasie) hat mir bestätigt, dass das Zellbild von schwangeren und stillenden Frauen oft falsch gedeutet wird und dadurch in der Pathologie NICHTS gefunden wird
Nun ja, Angst habe ich immer noch... aber es beruhigt mich schonmal.
Ich werde nochmals zu Kolposkopie gehen und auch die Ärzte nochmal darauf hinweisen
Bis dahin versuche ich weiter die HPV Stämme los zuwerden 😜