Verengte Bronchien an einer Stelle

Hallo,

ich habe seit Anfang Januar Probleme mit meinen Bronchien. Ich hatte zuerst eine Bronchitis mit starker Atemnot und viel Schleim sowie auch eine Nasennebenhöhlenentzündung, wo mir ständig grüner Schleim den Rachen herunter lief.

Ich habe zwei Antibiotika bekommen, aber die haben nicht angeschlagen. Ich inhaliere täglich mit Kortison.

Das Schlimmste ist überstanden, aber an einer Stelle ganz unten in den Bronchien sammelt sich immer Schleim. Bei der normalen Atmung merke ich es kaum. Nur wenn ich tief einatme spüre ich einen Widerstand und ein knisterndes Geräusch. Aber nur an dieser einen Stelle. Ich habe keinen Husten aber muss den Schleim häufig bewusst abhusten, weil er stört.

Ich habe irgendwie Angst, dass das jetzt etwas Chronisches ist oder die Bronchien dauerhaft geschädigt sind.

Ich habe gegoogelt und stoße immer auf chronische Bronchitis, Asthma bronchiale etc. Für mich hört sich das alles gleich an und ich weiß gar nicht was das im Einzelnen bedeutet und ob das vielleicht zutreffen könnte.

Meine Tochter hustet auch seit Anfang Januar. Ihre Kinderärztin hat Sinubronchitis diagnostiziert. Aber schon seit 2,5 Monaten?

Meine Ärzte können mir auch nicht sagen, woher dieser Schleim an dieser einen Stelle kommt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

1

Warst du beim Lungenfacharzt?

Du kannst Atemgymnastik machen, um bewusst das Lösen des Schleimes zu fördern. Alles was den Brustkorb dehnt, ist hilfreich. Ansonsten blubbere einige Minuten am Tag in eine Wasserflasche. Erst mit weniger Wasser, dann immer mehr.

Inhaliere mit Kochsalz (Vernebler, nicht Kochtopf) 2-3x am Tag um den Schleim zu verflüssigen.

2

Danke für die Tipps. Ich werde es mal probieren.

Ich war beim Lungenfacharzt. Er meint es ist eine eitrige Bronchitis. Es ist jetzt auch so gut wie weg, aber da ist immer noch dieser letzte Rest, der einfach nicht verschwinden möchte.