Mittelohrenzüdung Kind

Guten Abend,

mein Kind 13 Monate ist seit Donnerstag krank, hatte 4 Tage bis zu 40 Grad Fieber, dieses ist jetzt seit Sonntag weg oder nur leicht erhöht.
Er isst seit er krank ist nichts nur seine Milch (pre) und Wasser, wenn er isst muss er durch seinen Schnupfen umd Husten erbrechen.
Heute waren wir beim Kinderarzt dort wurde eine Mittelohrenzündung diagnostiziert.
Ich mache mir große sorgen durch das erbrechen.

Ist es oke das er nichts isst nur seine Milch?
Er bekommt jetzt Antibiotika, wie schnell hilft das?
Danke fürs lesen😢

1

Ohje, armer kleiner Kerl.

Zunächst mal ist es völlig ok, wenn er nichts isst, solange er so krank ist, vorausgesetzt er trinkt genug. Aber ich denke nicht, dass du dir da akut sorgen machen musst, ihr wart ja beim arzt und da wären Anzeichen für dehydrirung aufgefallen. Dass er noch pre nimmt, ist super, damit ist er zusätzlich zur Flüssigkeit mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt.

Ein Antibiotikum braucht etwas Zeit bis es wirkt, aber nach etwa 24 h sollte es deutlich besser werden. Und sobald es ihm besser geht und vielleicht nicht mehr quasi der ganze Kopf gefühlt steht vor Schnodder sollte auch das Erbrechen weg gehen und er wieder langsam essen wollen.

Wichtig ist auch zusätzlich schauen, dass ihr die Nase frei bekommt, auch für die Zukunft bei Erkältungen darauf achten, die Nase frei zu machen, um neuen ohrinfektionen vorzubeugen. Nase, nebenhöhlen und Ohren sind ja verbunden und wenn die Nase zu ist, staut sich schnell was zurück bei so kleinen Kindern und zack, da ist die Mittelohrentzündung...

Ich hoffe ihr habt auch abschwellendes nasenspray und sonst Tipps bekommen, um die Nase frei zu machen?

Meine top Tips nach drei Kindern sind eine Kombi aus abschwellendem nasenspray bzw Tropfen bei so kleinen und zwischendurch immer mal vorsichtig absaugen mit nasensauger und vor und nach dem absaugen mit kochsalzlösung (gibt's für so kleine als tropfer) befeuchten. Damit sich der schleim besser löst mit engelwurzbalsam kremen.

Und generell eher niedrige Raumtemperatur, viel lüften und Raumaufteilung ggf befeuchten.

LG und gute Besserung dem Kleinen!

3

Danke dir für deine Antwort!
Nasentropfen haben wir auch bekommen, die geben wir 3x am Tag.

Danke, du hast mir meine Sorgen etwas genommen! 🥰

2

Im Infekt ist es völlig normal, dass die Kinder nichts essen. Trinken ist wichtig.

Bei Mittelohrentzündung zusätzlich Nasentropfen (abschwellende) 3x täglich und Ibuprofen. Das wirkt entzündungshemmend und abschwellend.

Gute Besserung.