Hallo alle zusamen, was ich mir hier erhoffe weis ich leider nicht, aber ich muss mir das von der Seele schreiben.
Ich bin ein Angstpatient, ja ich hab dolle Angst Krebs zu bekommen und an dem zu sterben. Bin schon in Behandlung wegen meinen Ängsten und es hat auch gut geklappt bis letzte Woche.
Da hab ich einen Knoten in meiner Brust ertastet. Erst dachte ich ok es liegt an dem das ich meine Periode bekomme, mal spür ich ihn mehr mal weniger. Es ist hart ich kann es gar nicht so beschreiben. Naja seitdem google ich und google und bin wieder im Teufelskreis gelangt.
Hab dann meinen ganzen mut zusammen gerissen und gestern beim FA angerufen. Da sie meine Situation kenn hab ich gleich kommen dürfen. Er hat die Brust angetastet und meinte er würde nicht fühlen oder finden was sich nach Knoten anfühlt, aber er überweist mich weiter zum Radiologen zum Ultraschall damit er sich das anschaut.
Jetzt gehts mir noch schlimmer. Er sagt er findet nichts aber Überweist mich weiter warum? Wenn da nichts ist warum muss es angeschaut werden. Auf der Überweisung steht dann noch dazu subj. Knoten Mamma. Also doch ein Knoten aber er sagt er findet nichts? Ich bin am ende nur am heulen wenn ich meine Kinder sehe das sie bald ohne Mama sind. Ich weis echt nicht weiter. Mein Mann hat mir dann denn termin gemacht beim weil ich selber nicht anrufen konnte, erst mitte April. Bissdahin werd ich noch verrückter.
Warum sagt mein FA er fühlt nichts schreibt aber das es ein Knoten sei. War er nicht ehrlich zu mir weil er mich kennt? Tausend fragen aber keine Antwort 😭
Knoten/Knubbel Brust
Ich denke eher er hat dir zusätzlich eine Überweisung geschrieben um dich zu beruhigen.
Also einmal tief durchatmen.
1. Der Frauenarzt hat nichts getastet. Das ist schon einmal gut.
2. Du hast jetzt eine Überweisung wo noch einmal Spezialisten drauf schauen zur Sicherheit. Wenn sie wirklich etwas vermutet hätte, hätte sie dich wahrscheinlich direkt ins Brustzentrum geschickt.
3. Selbst wenn etwas sein sollte... was nach deine Schilderung höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist!.... Brustkrebs ist heute gut behandelbar und in den allermeisten Fällen heilbar.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Selber was getastet. Zum FA. Die hat es auch getastet, Selber Ultraschall gemacht und gleich gesagt "das sieht nicht gut aus". 2 Tage später Mammographie und Ultraschall und Biopsie. 1,5 Wochen später stand die Diagnose.
Das war vor 8,5 Jahren. Ich gelte als geheilt!
Vielen Dank für seine liebe Antwort.
Ich sag mir das auch immer wieder, er hat es gemacht das er mich beruhigt, aber dan kommt das wieder warun schreibt er knoten wenn er sagt da wär keiner. Mein HA sagt man kann Knoten nicht richtig abtasten nur per Sono sehen ob alles gut ist.
Ich kann leider nicht aufhören an der Brust herumzudrücken je mehr ich drücke desto grösser kommt es mir vor. Kann sein das ich es mir nur einbilde aber ich bin nervlich am Ende 😭
Mein Mann sagt ich soll mir eine zweitmeinung holen , er selber sagt er spüre auch nichts, warum fühle ich es dan 😭
Darf ich fragen wo bei dir der Knoten genau war und hast du sonst noch was bemerkt ausser Knoten?
Er schreibt Knoten, weil die Krankenkasse es nicht bezahlt, wenn er schreibt "ich taste nichts, will die Patientin aber beruhigen und auf Nummer sicher gehn"
Bitte hör sofort auf, auf deinem "Knubbel" rumzudrücken!!
Finger weg!
Ich hatte mal einen minimal geschwollenen Lymphknoten am Hals. Zwar hatte ich keine Angst, dass es Krebs sein könnte, aber es war irgendwie witzig den Knubbel zu verschieben! Unbewusst habe ich ständig meinen Knubbel verschoben und rumgedrückt.
Die Folge davon war, dass das Ding stark angeschwollen ist und richtig weh tat.
Der Arzt möchte dich einfach beruhigen! Deshalb hast du die Überweisung bekommen! Natürlich muss da auch etwas abklärungsbedürftiges auf dem Überweisungsschein stehen. Seien wir mal ganz ehrlich? Würde es jetzt nicht weiter abgeklärt werden, dann würdest du doch in 1 Woche wieder bei deinem Frauenarzt auf der Matte stehen!
Ich hatte eine längere Zeit über starke Schmerzen neben dem Bauchnabel. Also ging ich zu meinem Hausarzt! Der machte einen Ultraschall, überprüfte meine Blutwerte und meinte, dass soweit alles gut aussähe.
Die Schmerzen waren eigenartig und ich war beunruhigt. Also gab er mir zu meiner Beruhigung eine Überweisung für eine Magen- und Darmspiegelung und ich bekam auch einen Stuhltest zur Darmkrebserkennung.
Es stellte sich heraus, dass es nur eine leichte Magenschleimhautentzündung war. Trotzdem war ich dankbar, dass die Untersuchung gemacht wurde und ich damit "abschließen" konnte!
Mein Bruder hatte ein Muttermal, welches ihn störte! Der Hautarzt meinte, dass es kein Hautkrebs sei. Trotzdem wurde es entfernt und natürlich wurde als Grund angegeben "Entfernung eines auffälligen....".
Auch hier wollte der Arzt meinen Bruder einfach beruhigen.
Spann den Schirm erst auf, wenn es wirklich regnet!
Ich verstehe, dass du Angst hast! Aber aktuell sieht ja alles eher positiv aus.
Vielen dank für deine aufbauenden Worte.
Ich probiere es wirklich aber egal was ich mach, ob jetzt kochen, haushalt sowar spazieren mit dem kleinen muss ich da hinfassen. Mein Mann sagt auch ständig ich solle mich nicht vereückt machen es kommt wie es kommt man kann es eh nicht ändern.
Ich bin 33 Jahre die aussage von meinem FA gestern, ja gehen sie mal zum Sono sie sind ja auch keine 17 mehr. Das weis ich auch aber alt bin ich ja nun auch nicht.
Das mit haut kenn ich auch bei mir wurde auch eins rausgeschnitten weil es sich berformte. War alles gut. Jetzt hab ich wieder ein pechschwarzes was grösser wird der Hautazt sehr gelassen, ah wenn es Krebs wird kann man es ja Operieren. Die Ärzte nehemen meine Ängste nicht richtig wahr hab ich das gefühl, ich würde mir ja von Herzen wünschen das ich einfach weiterlebe wie bisher ohne angst oder sonstwas aber der Teufelskreis lässt mich nicht los
Kannst du vielleicht die nächste Zeit öfter zu deiner Therapeutin gehen?
Ich verstehe wirklich, dass du große Angst hast. Aber nicht jeder Knubbel und Knoten ist gleich Krebs! Bitte halt dir das immer wieder vor Augen.
Es macht oft den Anschein, weil man auch viel im Internet dazu lesen kann!
Die Ärzte wollen sich zum Teil auch absichern und vor allem, dass der Patient beruhigt ist. Viele Patienten mit Ängsten stehen ja sonst wöchentlich vor der Türe.
Deshalb direkt für Überweisung an einen Experten. Dein FA weiß ja auch von deinen Ängsten!
Dein Frauenarzt selbst hat aber keinen Brustultraschall gemacht oder?
Und bitte lass die Finger von deinem Knubbel!