Hallo, mein Name ist Lukas und ich bin 19 Jahre alt und leide seit ca. zwei Jahren an Atembeschwerden bzw. an Angstzuständen.
Aber als erstes noch paar Worte zu meiner Person.
Ich bin ein Mensch der sehr viel in der Natur unterwegs ist und vor allem sehr viel auch draußen ist. Zusätzlich betreibe ich Kraftsport ca. 3-4 mal die Woche.
Trotz meiner Arbeit wo ich sehr viel im Büro bin würde ich mich als aktiven und "relativ" durch trainierten Jugendlichen einstufen.
Aber ich muss auch dazu sagen das ich bis vor zwei Jahren jedes Wochenende mindestens zwei mal fort gewesen bin und auch sehr viel Alkohol konsumiert habe. Zusätzlich sehr viel (Snus) zu mir genommen habe.
Mir ging es aber nach dem Feiern nächsten Tag (auch nach mehreren Tag hintereinander z.b. nach Festivals) nie schlecht und konnte ganz normal trainieren bzw. meinen Tag einfach genießen.
Es begann alles vor zwei Jahren das ich eines Tages nach dem Feiern nächsten Tag extreme Luftbeschwerden bzw. Herzstechen bekommen habe.
Ich hatte am Vortag sehr viel Alkohol und Snus zu mir genommen.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt es liegt daran das ich viel zu viel getrunken habe und die Snus komplett weg lassen soll.
Die Snus hatte ich nach dem komplett weg gelassen.
Ich dachte mir nicht viel dabei wegen dem Alkohol und trank am Wochenende ganz normal weiter, das ganze ging ca. zwei Monate gut.
Bis ich auf einmal jedes mal nach dem ich Alkohol zu mir genommen habe nächsten Tag sehr schlecht Luft bekommen habe und zusätzlich auch sehr schlecht geschlafen habe.
Ich hab das ganze dann ca. ein Jahr überbrückt und nur noch ganz selten Alkohol zu mir genommen.
Seit Juli 2023, bekomm ich aber aus dem nichts Atembeschwerden,Herzstechen bzw. ein extremes Unwohlsein.
Ich dachte mir das kommt sicher vom trainieren und trainierte dann gut zwei Monate nicht mehr.
Alkohol trank ich auch so gut wie keinen mehr.
Aber es wurde trotzdem immer schlimmer und dieses "Unwohlsein" und die "Atembeschwerden" wurden immer mehr und gehen bis heute nicht mehr weg.
Das eingenartige ist auch ich trank bis vohriges Jahr (Sommer 2023) meine 4 bis 5 Tassen Kaffee am Tag und ich spürte nichts.
Bis ich merkte, das dieses "Unwohlsein" und die Atembeschwerden nach dem Kaffee immer schlimmer wurden.
Wenn ich heute nur eine kleine Menge Koffein zu mir nehme wird mir Unwohl,Schwindelig,Atemnot und kann nicht mehr ruhig sitzen.
Das gleiche gilt auch für Alkhol wenn ich nur eine kleine Menge zu mir nehme bekomme ich auch Atemnot, Schwindel und werde extrem unruhig.
Wenn ich aber wiederum viel an einem Abend trinke und die Luftprobleme einfach probiere zu ignorieren dann wird es auch besser.
Dafür geht es mir aber nächsten Tag dann noch beschissener und ich muss mich wirklich bemühen das ich genug Luft bekomme bzw. keine Panik bekomme.
Es braucht sicher drei Tage bis es mir wieder gut geht.
Das große Problem was ich jetzt leider habe ist, wenn ich keinen Alkhol trinke und keinen Koffein zu mir nehme habe ich trotzdem aus dem nichts dieses Unwohlsein, Schwindel und Atemnot.
Diese "Anfälle" würde ich sagen kommen und gehen.
Ich war schon bei sehr vielen Ärzten (Lungenfacharzt, Internisten usw.) keiner kann sich jedoch erklären woher diese Anfälle kommen.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen woher diese Anfälle kommen und was man dagegen nehmen bzw. tun kann.
Es schränkt momentan sehr meinen Alltag ein.
Danke
LG Lukas
PS: Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.
Atembeschwerden/Schwindel/Angstzustände
Mach einen umfangreichen Unverträglichkeitstest/Allergien, - besonders Histamin.
Hattest Du Corona?
Hast Du das Herz überprüfen lassen? Es gibt sogar GEschlechtskrankheiten, die aufs Herz gehen.
Meinst Du, die Ärzte haben wirklich richtig gekuckt oder haben sie dich gleich nach einem Termin weggeschickt?
Kannst du es bewusst hervorrufen oder kommt es inzwischen unvermittelt ohne Zusammenhang Trinken-Essen?
Diabetes oder Zusammenhänge mit Kreislaufschwierigkeiten?
(kleine Info am Rande, die aber vermutlich nicht passt: Meine Tochter hatte Atemnot tagelang wegen einem eingeklemmten bzw. verschobenen Halswirbel. - Wär ja mal ein Versuch, wenn alles andere nicht hilft ,zum Chiropraktiker zu gehen, besonders wenn Du Kontaktsport machst, denn da verrutscht gerne mal ein Wirbel).
Lass Dich von Ärzten nicht abspeisen, wenn Dein Gefühl sagt, das ist mehr als Psychosomatisch. Da kann Stress reduzieren natürlich auch mal ein Ansatz ein, der nicht schadet, - aber vielleicht die falsche Spur ist.
Ich habe mit meinem SOhn 1,5 Jahre viele Arzttermine wahrnehmen müssen weil unklar war, was er hat. - Inzwischen weiß ich, dass sich 3 unterschiedliche Sachen überschnitten haben und deswegen manche Dinge nicht klar waren. Ich wurde als Helicoptermama und er mit psychosomatik abgestempelt. - heute bin ich schlauer. -- es war doch was im Busch -aber eben 3 verschiedene Sachen, die sich blöd überschnitten haben, sodass das halt auf den ersten Blick nicht so klar war.
Alles Gute. - Bleib dran. --
Hallo, erstmals Dankeschön für deine Antwort.
Einen Histamin Allergietest habe ich schon gemacht der war negativ.
Corona hatte ich auch schon zwei mal, da ging es mir aber vielleicht eine Woche nicht gut und dann war aber alles wieder normal.
Bei meinen Internisten hatte ich mehrere Termine + ein 24 Stunden EKG dort waren meine Werte alle in Ordnung.
Zusätzlich war ich auch im Krankenhaus dort wurde mir gleicherweise gesagt meine Herz Werte passen alle.
Vom Essen her ist es unabhängig aber wie gesagt bei Alkohol und Kaffee ist es extrem.
Danke
LG Lukas
Hallo Lukas,
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Zunächst einmal müssen alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden, hol dir evtl noch einmal eine Zweitmeinung. Falls weiterhin keine körperliche Ursachen gefunden werden können, könnten es Panikattacken sein. Auch das wäre dann behandelbar, durch eine Psychotherapie.
Liebe Grüße
Schließe mich ebenfalls 1 zu 1 den Vorrednern an, genau das gleiche habe ich beim Lesen Deines Textes auch gedacht !
Ich selbst hatte 4x eine Panikattacke (3x während eines Krankenhausaufenthaltrs im Januar und 1x ganz heftig vor einer Woche)... und kann Deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen!
Alles organische ausschließen, danach psychsomatisch vorgehen.
Und bis dahin versuchen, nicht darüber nachzudenken und auf die nächste Attacke zu warten, erst recht nicht, wenn Du Kaffee oder Alkohol getrunken hast. Die Angst davor triggert Dich.
Wie lange dauern diese "Zustände"?
Und wie schlimm (auf einer Skala von 1 bis 10) sind sie?
Alles Gute 🍀
Hallo, erstmals Dankeschön für deine Antwort.
Also wenn ich Kaffee trinke dann dauert das ca. zwei Minuten bis was merke und mir geht es direkt schlecht heißt (Schwindel, Atemnot, Unwohlsein) und ich kann nicht mal mehr ruhig sitzen, das ganze dauert dann gut eine Stunde bis es mir wieder besser geht.
Wenn ich Alkohol trinke dann merke ich es auch direkt (Atemnot, Unwohlsein). Wenn ich aber darüber trinke und probiere die Probleme zu ignorieren, dann funktioniert das auch aber dafür geht es mir nächsten Tag wirklich sehr schlecht.
Ich merke sofort wenn ich wach werde das ich sehr schlecht Luft bekomme. Das ganze dauert dann gute zwei Tage an bis es wieder normal mir dem atmen ist. In dieser Zeit muss ich mich sehr bemühen das ich genug Luft bzw. keine Panik bekomme .
Ich verstehe aber echt nicht wie das sein kann das ich bis vor einen Jahr fünf Kaffee am Tag getrunke habe und es mir nichts machte bzw. Ich nicht mal was merkte.
Danke
LG Lukas