Hallo zusammen,
meine Tochter klagt seit drei Tagen über Schmerzen im Mund beim Essen und Trinken in der Nähe des Eckzahns, aber wir konnten es nicht lokalisieren.
Also waren wir heute mit ihr beim Zahnarzt, der nichts finden konnte.
Heute Abend klagte sie erneut über Schmerzen und ich schaute nochmals mit der Taschenlampe und fand den Übeltäter:
Siehe Foto.
Es scheint eine Entzündung zu sein... Weiß jemand was das genau ist und wie man es behandeln kann.
Soll ich das morgen mal dem Kinderarzt zeigen oder reicht die Apotheke.
Wäre über Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Mund Entzündung Kind
Hallo, das kann eine Aphthen sein...nicht schlimm, aber ein Zeichen für ein Immunsystem, was gerade zu tun hat. Wir hatten da Zahnungsgel drauf gemacht oder Kamillentee.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Hatte eben mal ein bisschen rumgegoogelt und bin ebenfalls auf Aphthen gestoßen... sieht genauso aus wie bei unserer Tochter.
Das mit dem Immunsystem kommt auch hin, denn sie hangelt sich in letzter Zeit von Infekt zu Infekt.
Gel hab ich jetzt drauf gemacht und morgen gibt's Kamillentee.
Danke!
Ist definitiv eine Aphte, gut Zähne putzen und mal auf Mangel wie Vitamin B12 oder Folsäure gucken.
Warum hat der Zahnarzt diese auffällige Stelle nicht gesehen?
Da ich nicht der Zahnarzt bin, kann ich deine Frage nicht beantworten.
In den letzten Tagen hatte ich auch immer wieder geschaut ob ich etwas finde und konnte die Stelle nicht ausfindig machen. Unsere Tochter (5) konnte es auch nicht so gut erklären, wo es genau weh tut...es hätte genauso gut der Zahn oder das Zahnfleisch sein könnte.
Die Aphte befindet sich ganz unten im "Graben" zwischen Zahnfleisch und Wange und ich musste ziemlich viel Kraft aufbringen, die Wange so zur Seite zu ziehen, bis die Stelle sichtbar wurde.
Doch nun, nachdem ich es entdeckt habe, juckt es mich schon in den Fingern, meinem Zahnarzt eine kurze E-Mail zur "Aufklärung des Falls" zu schicken. Ich finde auch, dass er es hätte sehen müssen. Ich fragte ihn während der Behandlung 2x, ob er nicht irgendeine Auffälligkeit am Zahnfleisch oder an der Wange sieht, nachdem sicher war, dass es nicht an den Zähnen liegt.
Update:
Habe dem Zahnarzt jetzt auch das Foto geschickt, mit der Frage, ob das Gel, welches er uns "zur Sicherheit" verschieben hatte, denn nun immernoch Sinn macht, oder ob ich ein anderes Medikament besorgen soll.
Bin mal gespannt, was die Praxis dazu antwortet...
Meine Tochter hatte es erst im gesamten Mund. Sind wahnsinnige Schmerzen. Wir hatten Infecogingisalbe. Hat ziemlich gut geholfen. LG und gute Besserung.
Ach Mensch, die Arme...
Ja,es muss ziemlich schmerzhaft sein. Unsere Kleine jammert besonders beim essen, dass es sehr weh tut und bricht das Essen dann ab.
Ich habe zwar schon ein Mundgel zuhause, werde aber morgen in der Apotheke mal nach Infectogingi fragen. Danke für deinen Tipp!