Liebe community,
Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Leberfleck auf dem Handrücken bekommen der Größer und dunkler geworden ist. Letzte Woche war ich beim Hautarzt damit, die Ärztin war sehr beunruhigt und es soll so schnell wie möglich entfernt werden, leider war so schnell wie möglich zwei Wochen nach dem Termin also nächste Woche Donnerstag.
Seitdem habe ich versucht es woanders bei einem Arzt früher entfernen zu lassen, das hat natürlich nicht geklappt.
Tja und leider habe ich mich sehr genau über das maligne Melanom informiert. Es ist ja eigentlich ein sicheres Todesurteil wenn es nicht im aller frühesten Stadium entdeckt wurde und bei der Optik von meinem ist es sicherlich nicht das früheste. Seitdem kann ich nur noch weinen und ich meine wirklich nur noch. Ich weine eigentlich den ganzen Tag immer wieder, gestern habe ich fast nichts gegessen heute noch gar nichts. Mein Mann will mich schon ins Krankenhaus schleppen weil ich komplett durchdrehe. Ich sehe mein Kind an und weiß genau dass er seine Mama bald verliert und ich ihn nicht aufwachsen sehe. Ich bin total verzweifelt und ängstlich. Wenn er nächste Woche rausgeschnitten wird dauert es ja auch noch eine ganze Weile bis ich das Ergebnis habe aber ich habe mich schon auf das Schlimmste eingestellt.
tut mir leid ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe, ich musste das wohl einfach mal loswerden
Verdacht auf schwarzen Hautkrebs
Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen, ich hatte letztes Jahr am Rücken genau so ein Muttermal sogar größer, aber auch so dunkel und mit einem roten Rand, auch war es so geformt wie ein Land. Mein Hautarzt war auch sehr beunruhigt und hat es am selben Tag raus geschnitten, das Ergebnis war dann trotzdem gutartig.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Ich freue mich das es bei dir so gut gelaufen ist.
Mich beunruhigt halt auch das er erst vor ca 6 Monaten entstanden ist.
War bei mir auch so, es kam direkt nach der Schwangerschaft.
Und wie genau kommst du auf die Idee, dass schwarzer Hautkrebs ein Todesurteil ist? Es dauer dann doch ne ganze Weile und ist auch tatsächlich abhängig von der Art des Krebses, wie schnell der streut. Und auch wenn er streut, gibt es heute noch Chancen, ihn zu besiegen. Ein Screening wird alle 2 Jahre empfohlen. Wäre das nicht verrückt, wenn Melanome bereits nach 6 Monaten ein Todesurteil wären?
Ich hab ne Freundin mit Krebs überall (Metastens in etlichen Organen) und sie lebt seit 4! Jahren mit der Diagnose… und sie schlägt sich wacker!
Geh doch vielleicht erst Mal zum Arzt? Panik schieben kannst du (und auch dann ist das nicht zwangsläufig notwendig) wenn du ne Diagnose hast. Vorher nicht.
Weil es so aggressiv ist.
Tut mir leid, ich hab einfach so große Angst. In 6 Tagen wird es entfernt
Meldest du dich danach dann nochmal um uns Bescheid zu geben, wie alles verlaufen ist? Wäre sehr nett.
Ich würde mich nicht schon vorher verrückt machen.
Hatte vor 2 Jahren ebenfalls so ein Muttermal am Rücken, wurde rausgeschnitten, alles gut seither. 🤷🏻♀️
Beruhig dich mal und lass das googeln! Wenn das so schnell tödlich wäre, wärest du im Krankenhaus und hättest keinen Termin für in 2 Wochen bekommen.
Ich muss jährlich zur Hautkrebsvorsorge, weil ich seit meiner Jugend immer mal wieder auffällige „Muttermale“ habe und mit werden im Schnitt alle 3 Jahre welche entfernt, da muss man doch nicht gleich sein Testament machen und tagelang weinen.
Naja, die Hautärztin hat zu mir gesagt sie denkt das es bösartig ist. Also kann ich mich nixht so gut beruhigen.
Ja unauffällig aussehende werden ja auch nicht herausgeschnitten. Warte den Termin erstmal ab, bei mehr als der Hälfte der Melanome reicht rausschneiden und dann regelmäßig kontrollieren.
Hallo :)
Ich kann deine Sorge verstehen. Ich habe sehr viele dunkle Muttermale und in der Schwangerschaft sind nochmal einige dazu gekommen bzw die bestehenden haben sich verdunkelt.
Ich war in der 34 SSW bei meiner Hautärztin zum screening und sie meinte auch zwei würden ihr gar nicht gefallen und mir auch ziemlich Angst gemacht. Ich bin dann direkt zu einer anderen Praxis gefahren, die mich dran genommen hat. Der Arzt hat ein Videoscreening gemacht gemacht und sowohl er als auch die entsprechende Software haben sie als harmlos angesehen.
Mir wurden schon mal zwei Muttermale entfernt die ähnlich, bis auf den roten Rand aussahen und die waren auch harmlos. Meine Mutter hatte eins, das war bereits verändert und musste halt dann nochmal großflächiger ausgeschnitten werden. Es gibt nochmal einen großen Unterschied zwischen veränderten Zellen und schwarzen Hautkrebs. Ehrlich gesagt glaube ich, wenn es wirklich so dramatisch wäre, wärst du in die nächste Hautklinik zur sofortigen Vorstellung überwiesen worden. Was hat die Ärztin denn genau gesagt, das dir so Angst macht?
Alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort. Leider ist es nicht so dass auch beim dringenden Verdacht auf schwarzen Hautkrebs sofort gehandelt wird, das ist leider gang und gäbe dass man Wochen manche sogar noch länger auf einen Termin zum rausschneiden warten muss. Die Ärztin meinte dass es gar nicht gut aussieht und sie denkt dass es bösartig ist. Als ich zu einem anderen Hautarzt gefahren bin aber die Arzthelferin weggeschickt und mir in zwei Monaten einen Termin angeboten. Obwohl ich ihr gesagt habe was los ist, und in einer anderen Praxis hätte ich erst in einer Woche einen Termin zum Angucken bekommen und dann auch noch später dann zum rausschneiden.
Und wenn man dann mal liest wieso die Verläufe sind von Hautkrebs dann hat man keine große Hoffnung mehr.
Gibts bei euch in der Nähe Vl einen privaten Hautarzt ? Da kannst du dir ne Zweitmeinung holen
Hallo Lotti!
Beunruhigt wäre ich an deiner Stelle auch, wenn meine Ärztin sowas glauben würde.
In meinen Augen ist es aber heftig von "Es könnte bösartig sein" auf "Es ist garantiert schwarzer Hautkrebs und deswegen werde ich sterben!" zu kommen und das Kind zu beweinen.
Eine Bekannte war in der Schwangerschaft im Urlaub, als sie so einen größeren Fleck am Oberschenkel entdeckte. Sie hat den Urlaub noch 2 Wochen lang beendet, ging dann zum Arzt. Der Fleck wurde entfernt, war bösartig und es war alles gut. Das Kind hat nun Abitur und sie erfreut sich bester Gesundheit.
Gibt es in deiner Nähe eine psychiatrische Ambulanz, in der auch Menschen in akuten Krisen betreut werden?
Und ja: ich gehe auch davon aus, dass du einen früheren Termin bekommen hättest, wenn es notwendig gewesen wäre. War bei den Krebspatienten in meiner Familie auch so.
Liebe Grüße
Schoko
Liebe Lotti,
ich verstehe total, dass du große Angst hast. Es ging uns wahrscheinlich allen gleich, wenn die Ärztin sowas sagt!
Wichtig ist, dass du erstmal bitte nicht den Teufel an die Wand malst.
Selbst wenn! es Hautkrebs sein sollte, dann bedeutet das nicht sofort, dass er gestreut hat oder du gar sterben musst.
Ich hatte auch einmal ein auffälliges Muttermal, das musste dann entfernt werden. Zum Glück war alles gut.
Natürlich hatte ich auch große Sorge, dass es Böse sein könnte.
Der Hautarzt beruhigte mich aber und meinte, dass in den meisten Fällen das Muttermal entfernt wird und danach ist es damit auch meistens erledigt.
Meine Cousine hatte schwarzen Hautkrebs. Das Muttermal wurde entfernt und alles war gut. Seitdem war auch alles in Ordnung bei ihr.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!!
Wäre schön, wenn du uns ein kurzes Update gibst. Natürlich nur, wenn du das dann auch möchtest und schaffst.
Bald ist das Ding draußen.
Danke für deine Liebe Nachricht. Es ist für mich wirklich schwer, drehe gefühlt wirklich durch, ich habe halt wirklich die schlimmsten Geschichten gelesen über schwarzen Hautkrebs.
Ich hoffe natürlich aber ich hab so große Sorgen.
Ich melde mich.
Liebe Lotti, wie geht's dir? Heute wurde dein Muttermal entfernt oder?
Drück dir ganz fest die Daumen! Jetzt musst du sicher erstmal eine Woche warten.
Ich kann deine Angst und Aufregung sehr gut verstehen, Krebs fühlt sich immer wie DAS todesurteil schlechthin an.
Aber ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen - ich kenne viele die schwarzen Hautkrebs hatten, die meisten von ihnen hatten fleckende 3 mal so groß waren wie deins.
Keiner von denen ist gestorben, die Muttermale wurden entfernt, teilweise noch mehrmals Gewebe entfernt und das war's.
Ich will's nicht verharmlosen, Krebs ist immer Scheiße und man weiß halt nie wo hin er sich ausbreitet aber bei so kleinen Muttermalen sind die Chancen um so größer dass sich alles problemlos entfernen lässt.
Ich hab nach der Ss auch viele Muttermale dazu bekommen, einige der alten Muttermale sind sehr dunkel geworden und ich war auch beim Hautarzt aus Angst, es könnte was schlimmes sein. Der hat 2 Muttermale entfernt weil sie sehr dunkel waren aber es war zum Glück kein Hautkrebs.
Ich drücke dir die Daumen dass auch bei dir alles gut ist 🍀
Danke für deine Antwort. Natürlich kenne auch ich zumindest eine Person die schwarzen Hautkrebs schon öfter hatte und keine Konsequenzen davon getragen hat außer eben dass es nachgeschnitten werden musste. Allerdings kommt es beim Hautkrebs darauf an wie tiefer ist und nicht wie großflächig mein Fleck ist sehr klein aber ich hoffe auch dass er nicht tief ist. Nicht so drüber fassen fühl ich ihn und denke immer der geht bestimmt auch in die Tiefe ordentlich. Ich habe überhaupt keine Zweifel mehr dass es bösartig ist, ich glaube der Hautärztin und finde auch dass er schrecklich aussieht. Ich mache mir solche Vorwürfe dass ich ihn mir nicht richtig angeschaut habe
Kann es sein, dass du veraltete Studien und Prognosen gelesen hast? Soweit ich weiss, sind Melanome gut behandelbar und meistens überhaupt nicht tödlich.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass deine Ärztin dir das nicht sofort rausschneidet. Dir so Angst machen und dann sollst du noch 2 Wochen abwarten und denkst, du stirbst bald, dieses Verhalten von ihr ist nicht ok! Hast du mit ihr über deine Ängste gesprochen?
Ich habe oben schon erläutert, leider ist es wirklich normal dass man auf einen OP-Termin ein paar Wochen warten muss. Hatte es auch noch in anderen Praxen probiert und auch in der Praxis wo ich Patient bin noch mal anrufen gefragt ob es nicht irgendwie früher geht. Leider alles ohne Erfolg. Ich hatte zu der Ärztin gesagt dass ich jetzt gerade total geschockt bin und Angst habe und sie meinte das kann sie verstehen und sie wird es halt so schnell wie möglich rausschneiden.
Ja es gibt moderne Therapien, das habe ich auch gelesen aber trotzdem sind Melanome eine der aggressivsten Formen die es gibt von Krebs und es sterben unglaublich viele Menschen daran.